WinFuture-Forum.de: Pc Upgrade - Welches Mainboard, Welcher Cpu-kühler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Upgrade - Welches Mainboard, Welcher Cpu-kühler? Upgrade Mainboard, RAM, CPU, GraKa


#1 Mitglied ist offline   Earthnail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juli 2008 - 16:36

Hallo Leute!

Ich hab derzeit ein Athlon 64 3200+, ne MSI Platine und ne NV6600GT sowie 3x512MB RAM. Jetz is mir die Platine innen Arsch gegangen und ich will mir daher nen neuen PC kaufen. Aufgrund der alten Komponenten ne kleine Generalüberholung. Ich hatte nie nen High-End-PC, aber da die ATIs grad so günstig sind dachte ich mir, ich beweg mich zumindest mal in die Nähe. Budget ist eigtl. etwa 350€. Ist auch noch mehr drin, sollte dann aber leistungsmäßig gedeckt sein.

Rein soll:
CPU-Kühler dacht ich vllt den hier, aber gibt's da auch günstigere? Leise muss er vor allem sein, denk nicht dass der E7200 so heiß wird mit seinen 45nm, zumals ja n kastrierter E8200 is.
Wie wärs mit dem hier?


Und jetzt zum Mainboard... hmm ja, also ich hab noch zwei alte PATA-Festplatten drin stecken, brauch also 2 IDE Anschlüsse (weil + 2 DVD-Laufwerke macht 4 PATA-Geräte). Das ham derzeit die wenigsten. SLI/Crossfire werd ich nie einsetzen. Ich hab gelesen, es gibt Boards, die können die Grafikkarte abschalten und den OnBoard-Chip benutzen, wenn nicht viel 3D-Leistung verlangt wird. Und Asus bietet ja auch son Flash-Linux an, das in 3s bootet. Nehm ich natürlich gerne mit. Allerdings wird das schätzungsweise den Geldbeutel unverhältnismäßig belasten. Nett wäre auch W-LAN.

Bisher bin ich mit der Suche nur auf das MSI hier gestoßen (allerdings ohne WLAN):


Damit bin ich preislich bei Alternate schon bei 400€. Vllt. gibt's das woanders ja auch günstiger. Was sagt ihr?

Dieser Beitrag wurde von Earthnail bearbeitet: 07. Juli 2008 - 16:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 07. Juli 2008 - 17:07

den kann ich dir als mainboard empfehlen und ein e8400.

mfg harryx
0

#3 Mitglied ist offline   Earthnail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat ($HarryX$: 07.07.2008, 18:07)

den kann ich dir als mainboard empfehlen und ein e8400.

mfg harryx

Danke für den Tipp. Das Mainboard hat leider nur 1x IDE. Der P35-Chipsatz is aber ansich nich schlecht. Den Mehrwert vom E7200 zum E8400 seh ich aber nicht, zumindest nicht für den Preis. Wie gesagt, sollte eigtl. nicht mehr als 350€ kosten, bin zwar jetz schon bei 400€ aber da is dann auch Limit. Ich glaube nicht, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis steigt, wenn ich mehr ausgebe - außer vllt. beim Mainboard.
0

#4 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 07. Juli 2008 - 21:10

ich komm auch bei knapp 400 an mit meinen komponenten: -klick-
nur diesmal ist ein p45 chipsatz dabei. das mainboard hat auch nur ein ide steckplatz, aber ich glaube es gibt auch nur selten mehr.

mfg harryx

edit: der e8400 lohnt sich schon. er hat mehr mhz und doppelt soviel cache.

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 07. Juli 2008 - 21:11

0

#5 Mitglied ist offline   Earthnail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 11:54

Ist der Boxed-Kühler von Intel gut?!? Ich könnt mir vorstellen dass der lärmt wie ne Tröte...
Aber ich seh die über 37€ Mehrwert von nem 8400 irgendwie nicht. Gibt's irgendwo Benchmarks?

Wieviel Strom frisst denn der E8400? Hab nämlich im Moment ein Noiseblocker 350W Netzteil drin, mit der ATI 4850 wird das sicherlich knapp. 12V/18A steht drauf, hab in anderen Foren gelesen dass das reichen sollte wenns ein gutes Netzteil ist (auch wenns knapp wird). Deswegen 4850 und E7200.

Wenn das MB nur ein IDE hat, brauch ich ne neue Festplatte, da gehen auch nochmal ~60€ drauf (500GB 3,5" SATA). Deswegen sollte es nicht zu teuer werden.

Das MSI P45 Neo3-FR Board kann ich kaum beurteilen, brauche allerdings den RAID nicht, das P45 Neo3-F würde's auch tun.
0

#6 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:18

hier sind einige benchmarks.

mfg harryx
0

#7 Mitglied ist offline   Earthnail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 18:38

Vielen Dank HarryX für die schnelle Antwort.
Der Benchmark bestätigt mich allerdings in meiner Wahl des E7200. Er reicht mir völlig.
Ich habe jetzt entschlossen, mir für ~60€ eine neue 500GB SATA-Platte zu kaufen und meine zwei alten PATA-Platten in den Ruhestand zu schicken. Damit habe ich endlich eine gescheite Auswahl bei den Mainboards.

Der Online-Shop, den du verwendest, ist saugünstig. Die haben den E7200 leider nur als Tray da, nicht als Boxed. Wie gut ist denn der Boxed-Kühler?
0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 08. Juli 2008 - 18:45

Im Standard-Takt wird er völlig ausreichen. Über die Lautstärke kann ich dir aber leider nichts sagen.

mfg

PS: Noch ne Frage an die Experten: Kann man die HD4850 mit nem E7200 überhaupt gut auslasten? Oder wäre da eine 3870 oder ähnliches nicht vllt besser?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 08. Juli 2008 - 21:04

ich denke mal schon das du die damit auslasten kannst. und wenn nicht die wolfdales sind extrem gut übertaktbar.

mfg harryx

@Earthnail ich würde mir sowieso ein anderen cpu kühler kaufen. beim übertakten wird der boxed nicht weit reichen.

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 08. Juli 2008 - 21:05

0

#10 Mitglied ist offline   Earthnail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 14:39

Scarecrow: Hmm, davon bin ich bis jetzt immer ausgegangen...

@HarryX: Eigtl. hatte ich nicht vor zu übertakten, zumindest noch am Anfang nicht. Ich bin kein Benchmark-Freak sondern mache viel mit Photoshop und v.A. Ableton Live, da brauch ich halt doch CPU Power wenn 24 Spuren mit je 4 bis 10 Effekten in realtime gerendert werden wollen, und das bei 96Khz. Für nen Quad Core reichts Geld aber nicht, sonst würde sich der für meinen Anwendungsbereich sogar lohnen. Ich spiele nur gelegentlich, aber da ich jetzt etwas mehr Freizeit habe dacht ich mir ich hol mir mal ne gescheite Grafikkarte, dann macht Assassins Creed, Mass Effects und v.a. GTA4 im Herbst richtig Spaß.

Ich denke, ob ich mir vllt. doch nen E8400er hole hängt am Ende vom Geld ab. Jetzt brauch ich erstmal Mainboard und Kühler. Die Kühler schauen mir alle so unnötig groß aus. Mein letzter PC ist innen Arsch gegangen, weil er beim Transport umgefallen ist und der 450g-Kühler das Mainboard wohl geschrottet hat. Sind keine sichtbaren Schäden, aber da er nicht mehr hochfährt und nicht mal mehr die Power-LED leuchtet, geh ich davon aus dass das Mainboard nen derben Schaden davongetragen hat.
Der neue PC wird auch oft reisen müssen, Bandraum, LANs, etc., deswegen wär mir ein leichter und flacher Kühler, der nicht so stark am Mainboard hebelt, äußerst recht.


Fürs Mainboard brauch ich wie gesagt kein RAID, kein SLI/Crossfire, möglichst geringen Stromverbrauch und vielleicht als Luxus WLAN. Ich bin gerade eben auf diese FAQ gestoßen. Ich schreibe heute Abend nochmal einen Vorschlag, wär super wenn ihr euch den dann nochmal anschauen könntet!
0

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Juli 2008 - 13:10

also beim Mainboard kann ich dir nicht weiterhelfen, bin da ein ziemlicher Laie.
An deiner Stelle würd ich das so machen:

E7200
HD4850
Boxed Kühler

und fertig :(

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0