WinFuture-Forum.de: Rechner Startet Nicht - Bios-problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Startet Nicht - Bios-problem?


#1 Mitglied ist offline   P-IT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 14:09

Ich habe das gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben - http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/...php?t47021.html

Rechner: Fujitsu Siemens Scaleo 600
BS: windows xp
beim neustart tritt ein Fehler, auf so dass das System nicht hoch fährt.

Die Fehlermeldung lautet:
"Award Boot Blod Bios v 1.0
Copyright ( c ) 2000 Award Software Inc
Bio Rom checksun error
Detecting floppy drive Amedia
Drive A/ error System Halt"

Floppy ist aber keine eingebaut!
Batterie ist gewechselt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 14:11

a) wenn du das gleiche problem schon bei jemand anderem gefunden hast, warum ließt du dir nicht auch die lösung durch :lol:
b) anscheinend hat dein biod ne macke weg, drum sag ich dir das gleiche wie die anderen: bios-update machen! dazu brauchst du aber ein floppy-laufwerk, was der grund der fehlermeldung ist
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   P-IT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 14:36

a) Die Lösung habe ich mir durchgelesen! Funktioniert aber nichts!
b) Hatte zwischendurch ein Floppy-Laufwerk angeschlossen, das BIOS-Update runtergeladen, auf Diskette gespeichert und PC neu gestartet. Ich komme bis an den Punkte "Beliebige Taste drücke um Update zu starten" - Nach Tastendruck geht gar nix mehr...

Also c) habe ich noch keine Lösung!

Dieser Beitrag wurde von P-IT bearbeitet: 07. Juli 2008 - 14:37

0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 15:06

nach tastendruck geht garnix mehr?
dann bleibt nur noch eins: du brauch ein neuen bios-chip. da wirst du nicht drum rum kommen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   P-IT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 15:34

Nach zig Versuchen habe ich es geschafft, ins BIOS zu kommen.
Dort habe ich alle Einstellungen wieder gerade gerückt (u.a. auch dass es kein Laufwerk A: gibt)

Der PC startete dann völlig normal.

Bei nchsten Neustart kam dann wieder die altbekannte Fehlermeldung!

Als ich es (mal wieder) ins BIOS geschafft hatte, waren alle EInstellungen noch so wie ich sie gemacht hatte, nur er hatte wieder ein Laufwerk A: drin.

Ich denke, ich werde mir ein neues Motherboard zulegen, dann sien meine Probs hoffentlich weg!
0

#6 Mitglied ist offline   wolle1111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 16:23

Na, na nicht gleich aufgeben. Dein Problem klingt so, als ob das Bios nicht dauerhaft gespeichert wird. Mach mal ne neue Batterie rein und probier's dann nochmal.

Gruss Wolle
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 16:29

die batterie dürfte aber nur auswirkungen zeigen, wenn man die stromzufuhr unterbricht, also tezteil stromlos macht.
an sonstem müsste bios konfiguration gespeichert werden.
was ich noch versuchen würde: bios-reste per jumper. irgendo auf dem board muss ein jumper mit "clear cmos" sein. den einmal kurzschließen, pc an und sofort wieder aus, wieder jumper öffnen und dann pc anmachen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   P-IT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 20:59

Alles schon probiert!

Batterie raus (bei ausgeschaltetem Netzteil) - wieder rein - nix!
Neue Batterie eingesetzt - nix!


Das seltsame ist, dass bei dem "clear cmos" von Haus aus KEIN Jumper vorhanden ist.
Da sind drei Kontakte (1+2 = reset, 2+3 =normal) - alle Kombis durchprobiert - nix!


Was ich mittlerweile festgestellt habe ist, wenn der Rechner längere Zeit aus ist, dann startet er richtig.
Das Prob tritt nur auf, wenn ich eine Neustart mache, oder den PC ausschalte und innerhalb von fünf Minuten wieder starten möchte.

Na ja, ich sag nur EDV = Ende Der Vernunft...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0