WinFuture-Forum.de: Xp Lappi Und Vista Pc - Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Xp Lappi Und Vista Pc - Netzwerk völliger Anfänger diesbezüglich


#1 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2008 - 14:28

Moin Bordies,

gleich mal sorry aber das wird sicherlich ne schwierige Geburt aber ich geb mein bestes, das zusammen mit euch hinzubekommen!

Also, hab ein Desktop PC mit Vista Ultimate und ein Lappi mit XP!

Kurz gesagt, ich möchte von jedem PC auf den anderen zugreifen können und Daten austauschen, verschieben, löschen usw.!

Der Läppi ist in der Regel per Wlan im Netz.....der Desktop per Lan Kabel!

Da ich es einmal versucht habe ein netzwerk auf dem Läppi einzureichten und dannach kein Inet mehr ging, suche ich die Hilfe hier bei euch!

Möglichst, für einen Absoluten Nob in dieser Sache erklärt.....

Hoffe, Ihr könnt mir helfen und habt die Zeit und Lust dazu!

Danke schonmal und auf gutes gelingen,



Gruß Mello
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2008 - 14:42

Checkliste:
- Beide PCs sollten (müssen nicht, aber dann finden sie sich auch gegenseitig) in der selben Arbeitsgruppe sein.
- Bei beiden PCs kannst du jetzt mal in die Netzwerkumgebung gehen und dort schauen ob der andere PC angezeigt wird.

- Freigaben erstellen:
-- XP --> rechte Maustaste auf den freizugebenden Ordner - Freigabe und Sicherheit - Freigabe hinzufügen - Berechtigungen vergeben (zugriffsberechtigte Benutzer auswählen)
wie das bei XP Home genau geht, weiß ich nicht 100%ig (hab schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr richtig mit XP Home gearbeitet)
-- Vista --> Bei Vista geht das erstellen der Freigabe annähernd analog, aber du musst vorher im Netzwerk- und Freigabecenter (Systemsteuerung) noch der Netzwerkverbindung den "Privat"-Status zuweisen, dann kannst du unten auf der Seite die Dateifreigaben aktivieren.

Beim ersten Versuch über die Netzwerkumgebung auf den anderen PC zuzugreifen, wird normalerweise nach dem Benutzernamen und dem Passwort gefragt. Hier musst du einen gültigen Benutzernamen des Ziel-PCs eintragen (bei gleichen Anmeldedaten auf beiden PCs funktioniert die Anmeldung automatisch).

Ich hoffe, du kannst meiner Beschreibung folgen! Viel Glück!
0

#3 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 01.07.2008, 16:42)

Checkliste:
- Beide PCs sollten (müssen nicht, aber dann finden sie sich auch gegenseitig) in der selben Arbeitsgruppe sein.


Erledigt, beide sind jetzt in der Arbeitsgruppe WORKGROUP die schon in Vista eingestellt/vorhanden war!

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 01.07.2008, 16:42)

- Bei beiden PCs kannst du jetzt mal in die Netzwerkumgebung gehen und dort schauen ob der andere PC angezeigt wird.


Nein, auf dem Vista PC sehe ich nur die Fritzbox sowie den namen meines Vista PCs! Auf dem Laptop sehe ich keinen PC!


Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 01.07.2008, 16:42)

Beim ersten Versuch über die Netzwerkumgebung auf den anderen PC zuzugreifen, wird normalerweise nach dem Benutzernamen und dem Passwort gefragt. Hier musst du einen gültigen Benutzernamen des Ziel-PCs eintragen (bei gleichen Anmeldedaten auf beiden PCs funktioniert die Anmeldung automatisch).


Welches Passwort? Wo muss ich das vergeben?


Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 01.07.2008, 16:42)

Ich hoffe, du kannst meiner Beschreibung folgen! Viel Glück!


Soweit so gut....klingt einfach und kann noch folgen!
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (Mellosun: 01.07.2008, 16:00)

Nein, auf dem Vista PC sehe ich nur die Fritzbox sowie den namen meines Vista PCs! Auf dem Laptop sehe ich keinen PC!

Welches Passwort? Wo muss ich das vergeben?


Auf dem Vista-PC bist du evtl an der falschen Stelle, aber versuch mal "\\IP-Adresse-XP" im Arbeitsplatz (=Computer) in die Adressleiste einzugeben (reinklicken, dann schaltet die um, dass du was eingeben kannst). Die IP-Adresse bekommst du, wenn du auf XP in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingibst.

Andere Frage: Sind an der Fritzbox beide PCs (also LAN und WLAN) im selben Netzwerk? Die Netze kann man nämlich auch trennen.

Das Passwort, das da abgefragt wird ist das Passwort für deinen Useraccount am PC.
0

#5 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:48

Puh, du stellst mir fragen!

Also, wenn ich die IP oben in die Adressleiste eingebe, wird sie net gefunden!

Habe die XP IP in den Computer also im Arbeitsplatz eingegeben....kommt die Meldung das der Server zurückgesetzt wurde während die Seite geladen wird!
Gehe ich in XP auf Netzwerkumgebung und dort auf Arbeitsgruppencomputer kommt die Meldung das auf blablabla net zugegriffen werden kann......da ich eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden!Ich soll mich an den Admin wenden!

Ich gehe mal davon aus, das beide PCs im selben Netzwerk sind.....jedenfalls weiß ich nix anderes! Wo kann man das einsehen bei der Fritzbox 7170?

Habe kein PW beim Start des Betriebssystems! Also ohne einloggen.....

Dieser Beitrag wurde von Mellosun bearbeitet: 01. Juli 2008 - 15:52

0

#6 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:50

Bei Xp brauchst du ein Passwort damit vista zugreifen kann gib sicherheitshalber beiden pcs ein passwort...

hast du die ip adresse mit 2 backslashe davor gemacht allso \\164.3.0.0.1 (zbsp) ?
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#7 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2008 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Lord_Dee: 01.07.2008, 17:50)

Bei Xp brauchst du ein Passwort damit vista zugreifen kann gib sicherheitshalber beiden pcs ein passwort...


Werdsch glei mal einrichten!


Beitrag anzeigenZitat (Lord_Dee: 01.07.2008, 17:50)

hast du die ip adresse mit 2 backslashe davor gemacht allso \\164.3.0.0.1 (zbsp) ?



OK, so geht das......Will Benutzername und Kennwort haben!


So, Passowrt in XP eingerichtet.....
Neustart!
In Vista die IP eingegeben, er will Benutzername und PW haben!
Benutzername ist der Name vom Läppi oder?
Weil es kommt immer kein Zugriff...Daten Überprüfen!

Dieser Beitrag wurde von Mellosun bearbeitet: 01. Juli 2008 - 16:03

0

#8 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2008 - 17:10

So, ich glaube ich habe es hinbekommen!
Komm mit jeden Rechner auf den jeweiligen anderen!

Allerdings zwei Fragen habsch da noch!

1. Im XP kann man sich schön ne Verknüpfung aufs Desktop legen um auf den Vista Rechner zu kommen....bei Vista geht das nicht bzw. ich finde es nicht! Wo ist das bzw. wie geht das?
Ich muss es jetzt immer so machen, das ich oben im Computer die IP eingeben muss um auf XP zu kommen...sollte doch auch einfacher gehen?

2. Habe in Vista das Nod32 Security Center.....sprich da ist ne Fierwall bei! Ist sie aus, geht es ohne Probs, ist sie allerdings an, geht es natürlich nicht mehr von XP auf Vista zuzugreifen!
In den Firewall Einstellungen finde ich nichts was darauf hindeuten könnte und ich bekomme auch keine Meldung wenn ich mit XP zugreifen will ob ich diese Blockieren oder zulassen möchte!

Noch Tips von euch?


Danke bis hierhin für die Arbeit und Hilfe,


Gruß Mello
0

#9 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 02. Juli 2008 - 07:04

Zu 2. such mal ein bisschen im antivieren programm bei der firewall ob es da einen Menüpunk "sichere zone" oder so was ähnliches gibt. Da müsstest du dann die Ip Adresse (oder Ip-Adressenbereich) von dem Xp Rechner eingeben dann würde er dich nicht mehr blockieren. Weis nicht obs diese einstellung gibt bei nod32 auf jeden Fall bei ZoneAlarm geht das.

Zu 1. hab schon länger nicht mehr auf Vista gearbeitet aber das müsste auch gehen das du dir ne verknüpfung rausziehst. Vlt hilft dir ja auch das ein bisschen weiter.

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#10 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juli 2008 - 09:45

Guten Morgen,

zu1: Habe ich hinbekommen...vielleicht hab ich es etwas umständlich gemacht aber ich habe es so wie ich es will!

zu2: Nach langen suchen habe ich auch das gefunden! Nachdem ich alles eingegeben habe, geht die Verbindung ohne Probleme zwischen beiden PCs!

Vielen Dank an euch alle.....ging ja dann doch nicht so schwer!


Gruß Mello
0

#11 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 02. Juli 2008 - 10:07

Bitte gerne und glückwunsch zum Funktionierenden Netzwerk =)
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0