WinFuture-Forum.de: Beeinträchtigen Volle Platten Die Performance ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Beeinträchtigen Volle Platten Die Performance ?


#1 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 28. Juni 2008 - 13:16

Hi,

Hab mal ne (blöde^^) Frage:
Meine beiden Festplatten sind zusammen ca. zu 1/6 ausgelastet (~110 von 640GB) und zwar das Meiste an Platz fressen die immer größer werdenden Spiele und mein Multimedia-Zeugs wie Musik, Filme, Bilder, Videos.
Halte das System zwar immer schön clean und defragmentiere regelmäßg, sodass ich im Windows keine Einbussen an Leistung verspüre, aber wie ist das beim zocken ?

Immerhin muss Windows den ganzen Schrott der so auf meiner Platte rumgammelt verwalten (Was ca. 250 MB im Leerlauf sind -> Autostart sauber, nur AntiVir, Wlan Software und RocketDock läuft)

Danke mal für Antworten ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 28. Juni 2008 - 13:33

Glaube kaum das es einen großen Unterschied macht wie voll die Festplatte ist, solang immer noch ein paar GB frei bleiben.
Defragmentieren bringt eher auch nicht wirklich was, wenn dann maximal einmal im Monat vielleicht, eher seltener durchführen.
Beim Zocken wird eigentlich gar nicht viel auf der HDD gemacht, am Anfang werden die Sachen in den RAM geladen, dann findet in der Regel kein oder wenig Zugriff auf die HDD statt.

Also Fazit, mach dir keine unnötigen Sorgen! ;)
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2008 - 16:34

Ja - desto voller die Platten, desto lamer wirds, da das System die kleinen freien Bereiche auf der Platte, welche ja oft unterschiedl. verteilt sind, jeweils einzeln beschreiben muss (je nach Größe der Datei). Des weiteren nimmt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf der Platte ab, da ja logischerweise auf einem kleineren Radius bei gleicher Geschwindigkeit (RPM der Platte) weniger geschrieben werden kann, als auf einem größeren Radius.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2008 - 10:54

ich würde mir bei deiner auslastung der platten jedoch noch keine sorgen machen. Der Performanceverlust ist da nicht messbar. Von vollen Platten kannst du reden wenn du noch ca 10-20 gb frei hast, und nicht wenn noch über 500 gb platz ist.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2008 - 10:57

Ich sehe das auch so, dass man einen geschwindigkeitsverlust kau bemerken dürfte. Da gibt es noch andere Kanidaten, die ein system ausbremsen können. Wichtig ist aus meiner Sicht wenn erforderlich eine reglmäßige Defragmentierung vorzunehmen, aber das tut der Threadersteller ja bereits.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0