WinFuture-Forum.de: "operating System Not Found" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"operating System Not Found"


#1 Mitglied ist offline   TheUltimateBla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2008 - 01:31

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich möchte Win XP auf einem Laptop ohne CD oder Diskettenlaufwerk installieren. Habe also die HD ausgebaut, an einen anderen Rechner angeschlossen, FAT32 formatiert, die Dateien einer Startdiskette und den i386 Ordner der XP CD draufgespielt.
Nachdem ich die HD wieder an das Laptop angeschlossen hatte, bekam ich die Fehlermeldung "operating system not found". Im BIOS wird die Platte erkannt...

War mein Plan von Anfang an zum scheitern verurteilt, oder habe ich nur etwas vergessen bzw. falsch gemacht?

Ich bin dankbar für jegliche Ratschläge, oder auch alternative Instalationsmöglichkeiten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Miru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juni 2008 - 06:43

guten morgen

andere möglichkeit bau die platte noch mal in den anderen rechner ein aber nur sie alle anderen platten abhängen und starte dann die installation von der XP cd.

Wenn xp das erste mal neu starte rechner ausschalten und wieder in den laptop einbauen und die xp installation läuft weiter da start und setup dateien jetzt drauf sind.

viel glück

Dieser Beitrag wurde von Miru bearbeitet: 27. Juni 2008 - 06:52

0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (Miru: 27.06.2008, 07:43)

guten morgen

andere möglichkeit bau die platte noch mal in den anderen rechner ein aber nur sie alle anderen platten abhängen und starte dann die installation von der XP cd.

Wenn xp das erste mal neu starte rechner ausschalten und wieder in den laptop einbauen und die xp installation läuft weiter da start und setup dateien jetzt drauf sind.

viel glück


Da hat er aber das Problem, dass Windows XP bei der weiteren Installation die CD immer noch benötigt!

@TheUltimateBla: Wie wär's denn, wenn du dir bei jemandem ein USB-CD-Laufwerk ausleihst, oder dir eins kaufst!? Natürlich muss der Rechner das Booten von USB unterstützen. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. Juni 2008 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 27.06.2008, 08:52)

Da hat er aber das Problem, dass Windows XP bei der weiteren Installation die CD immer noch benötigt
Nicht unbedingt. Wenn das Setup Dateien von der CD benötigt, fragt es nach von wo es die nehmen soll. Wenn er einen USB-Anschluss am Rechner hat, kann er die CD vorher auf einen USB-Stick kopieren und diesen als Pfad angeben.

Alternativ könntest du (TheUltimateBla) auch den USB-Stick bootfähig machen und die Installationsdateien darauf kopieren, dann könnte er direkt von USB installieren.

Falls du keinen großen USB-Stick hast, die gibt es mittlerweile bei Amazon mit 1GB für ab 3€+Versand. Das ist allemal günstiger als ein externes CD-/DVD-Laufwerk.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TheUltimateBla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2008 - 09:27

Moin moin,

erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also ich habe zwar ein USB CD-Laufwerk, allerdings kann ich von dem nicht booten. Im Bios gibts nur die Option von USB-Floppy zu booten. Dieses Laufwerk habe ich zwar auch, dummerweise kann man es aber nur mit einer Dockingstation benutzen, welche ich leider nicht habe... Das Laptop habe ich von jemanden geschenkt bekommen, der dafür keine Verwendung mehr hatte, und es eh abgeschrieben hatte, nachdem seine Win-Installation fehlschlug und nichts mehr ging. Die Dockingstation, oder auch "Port Replicator" wie es bei Siemens heist, ist leider verschütt gegangen!

Werde es heute mal mit Plan B versuchen und die Platte als einzige in einen anderen Rechner bauen...

Dieser Beitrag wurde von TheUltimateBla bearbeitet: 27. Juni 2008 - 09:30

0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Juni 2008 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (TheUltimateBla: 27.06.2008, 02:31)

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich möchte Win XP auf einem Laptop ohne CD oder Diskettenlaufwerk installieren. Habe also die HD ausgebaut, an einen anderen Rechner angeschlossen, FAT32 formatiert, die Dateien einer Startdiskette und den i386 Ordner der XP CD draufgespielt.
Nachdem ich die HD wieder an das Laptop angeschlossen hatte, bekam ich die Fehlermeldung "operating system not found". Im BIOS wird die Platte erkannt...

War mein Plan von Anfang an zum scheitern verurteilt, oder habe ich nur etwas vergessen bzw. falsch gemacht?

Ich bin dankbar für jegliche Ratschläge, oder auch alternative Instalationsmöglichkeiten!

Das mit der Startdiskette kopieren ist falsch, dadurch wird die Festplatte nicht startbar.

Klemme nur diese eine Festplatte an einem PC, starte mit einer Diskette z.B. Windows 98

dann

Sys C:

Und die Platte bekommt Windows 98 Startfähigkeit.

Das wird bei der Installation dann durch Windows XP ersetzt.

Gruß
Spiderman
0

#7 _Gerold Heinen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2008 - 09:52

Guten Morgen
Wenn du ein Image von einem anderen PC mit WindowsXP schreibst und das imags Brennst kannst du es auf deinem Laptop übertragen! führe danach eine Reparatur durch und fertig dann läft auch dien Laptop!
MFG
Gerold
PS Geht auch bei allen anderen Systemen

Heute scheint nicht mein Tag zu sein Schreibfehler bitte ignorieren danke
MFG Gerold
0

#8 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Juni 2008 - 10:56

Zitat

...führe danach eine Reparatur durch und fertig dann läft auch dien Laptop!

Wobei er zur Reparatur aber wieder von CD booten muß, was ihm ja leider nicht möglich ist. :D
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#9 Mitglied ist offline   TheUltimateBla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2008 - 11:09

so, habe grade mal die HD im anderen Rechner gehabt und die Installation bis zum ersten Neustart laufen lassen. Zurück im Laptop erhalte ich dann einen Bluescreen: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird."

Hat jemand einen Verdacht, was ich übersehen habe? Irgendwelche BIOS Einstellungen vielleicht?
0

#10 _Gerold Heinen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2008 - 11:13

OHHH Mann
Du mußt wenn die ganze installation machen ist doch klar das denn dir die meldung presentiert!
0

#11 Mitglied ist offline   TheUltimateBla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2008 - 11:21

Gibt das denn nicht Treiberprobleme? Habe es so gemacht, weil bis zum ersten Neustart nur die Installationsdateien kopiert werden, welche nach dem Neustart von HD gestartet werden. Danach werden doch schon für das System passende Treiber installiert, welche mit dem Laptop garnicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?
0

#12 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2008 - 11:35

Das siehst du richtig.

Ich bin der Meinung, dass du nur mit dem Tipp von spiderman Erfolg haben wirst!

k33
0

#13 Mitglied ist offline   TheUltimateBla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2008 - 12:18

@ Spiderman: Wie installiere ich denn dann XP? Muss ich, nachdem die Platte 98 startfähig ist noch den i386 Ordner kopieren?
0

#14 _Gerold Heinen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2008 - 12:37

Weil die Treiber ja installiert werden solltest du doch eine Reparatur durchführen im anschluß hatte ich doch geschrieben. Danach werden neue Treiber deines Laptops installiert und fertig ist die ganze geschichte! Aber bei einer Fat 32 Install geb ich da nicht viel drauf das der gut laufen wird! fakt ist das XP am stabielsten unter Formar NTFS läuft. Bei einer win XP ist das I389 Intregiert das wird von allein mit installiert.
MFG
Gerold

I386 Tippfehler sorry
0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Juni 2008 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (TheUltimateBla: 27.06.2008, 13:18)

@ Spiderman: Wie installiere ich denn dann XP? Muss ich, nachdem die Platte 98 startfähig ist noch den i386 Ordner kopieren?

Wenn du es so machen willst, brauchst du den i386 Ordner

- du gehst nach i386
cd i386

dann
winnt

startet die Installation.

PS: Nach der Installation die Wiederherstellungskonsole installieren, weil du hast ja kein CD Laufwerk:
winnt32 /cmdcons

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. Juni 2008 - 13:32

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0