WinFuture-Forum.de: Ram Oder Board Defekt - Ram Fehler Im Dual Channel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Oder Board Defekt - Ram Fehler Im Dual Channel Single Channel bei einzelnen Speicherbausteinen fehlerfrei!


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 26. Juni 2008 - 17:36

Hallo,

hab jetzt hier alles komplett editiert, da sich die Lage komplett geändert hat.

Wenn ich nur ein modul Patriot Speicher DDR2-800 CL5 verbaue, habe ich mit MemTest 86 keine Fehler - egal was für ein Steckplatz. Wenn ich beide Module verbaue bekomme ich immer bei 80% massig ehler bzw. der Rechner startet neu.

In XP hab ich ebenfalls unwillkührliche Neustarts mit extremen Datenverlust, was dazu führte, dass das System jetzt tot ist.

Ich habe leider keinen weiteren Speicher, um das Board mit anderem zu testen.

Was ist wohl wahrscheinlich - das das board defekt ist, oder der Speicher im Dual Channel Fehler verursacht, obwohl ich meine, dass das Board ja den Dual Channel verwaltet.

MfG tank2346

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 26. Juni 2008 - 19:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 26. Juni 2008 - 18:24

Hallo,

hast Du denn schonmal einen anderen Arbeitsspeicher ausprobiert?

Ich habe mit diesen "Patriot" Speicher schlechte Erfahrungen gemacht auf ASUS-Boards.

Seitdem nehme ich nur noch Kingston, Corsair oder MDT.

mfG
Funraver

Dieser Beitrag wurde von Funraver bearbeitet: 26. Juni 2008 - 18:24

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2008 - 19:53

Ich habe leider keinen weiteren RAM - ich habe sonst nur gute Erfahrung mit Patriot Speichern gehabt. Kann die CPU solche Fehler verursachen? Die CPU ist von einem Mitglied hier im Forum und er ist sich nicht sicher, ob diese noch fehlerfrei funktioniert.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2008 - 20:12

So jetzt hat sich der PC bei 82% aufgehangen.
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2008 - 20:24

Also der RAM kann es irgendwie nicht sein. Ich werde jetzt mal den rechner die Nacht über mit MemTest laufen lassen. Wenn der Rechner dann nicht hängt, kann es nicht die CPU sein. Ob ich einfach mal in einem Laden RAM zum testen kaufen sollte und den dann, falls das Board defekt ist, wieder zurückgeben soll?

Gibt es noch irgendein Tool, welches ohne install funzt und bootfähig ist?
0

#6 Mitglied ist offline   Cyrus84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld

geschrieben 26. Juni 2008 - 20:27

Die CPU kann so einen Fehler nicht verursachen, soweit ich weiss.


Hast du es mal probiert, die Speicher nicht im Dual Channel laufen zu lassen, sondern im Single Modus, also beide in die verschiedenen Farben zu stecken?

Hast du denn mal die Spannung vom DDR Speicher angehoben?

Dieser Beitrag wurde von Cyrus84 bearbeitet: 26. Juni 2008 - 20:30

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2008 - 20:29

Das kann ich im BIOS nicht einstellen - ich kann den Single Channel nur erzwingen, wenn nur ein Modul drinn ist, was ja dann normal ist, dass nur Single Channel geht.

Also die laufen ganz normal auf 1,8 Volt und liefen auch vorher immer ohne Probleme damit - ich hab alle Spannungs- und Timings-Settings auf Standard und will auch nichts daran ändern.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 26. Juni 2008 - 20:31

0

#8 Mitglied ist offline   Cyrus84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld

geschrieben 26. Juni 2008 - 20:31

Hat dein Board nur zwei Riegel?
Wenn nicht, kann man auch zwei Speicher als Single nutzen, wenn man nicht die gleichen Farben nimmt.


Hast du die Timings selber eingeben oder wurden die erkannt?
Man kann ohne bedenken mal +0,1-0.2 V drauf geben.

Dieser Beitrag wurde von Cyrus84 bearbeitet: 26. Juni 2008 - 20:40

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2008 - 20:32

Stimmt - daran hab ich jetzt nicht gedacht - werd ich gleich mal machen LOL. Wird für einen Durchlauf so 30 min dauern.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 26. Juni 2008 - 20:38

0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2008 - 21:07

Also im Single Channel mit beiden Modulen sind keine Fehler bei MemTest aufgetreten und der rechner hatte keinen frezze, oder hat neugestartet - tja warum läuft der Dual Channel nicht?
0

#11 Mitglied ist offline   Cyrus84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld

geschrieben 26. Juni 2008 - 21:30

Dann wird das aufjedenfall vom Board kommen.
Mach doch mal ein BIOS Update, der Fehler kann auch davon kommen.
Aber sonst wüsste ich auch nichts mehr.

Immerhin läuft er ja im Single Modus :)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Triple-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2008 - 07:58

Auf die Gefahr, dass ich mich jetzt total blamiere.

Dein Anzeige Bild zeigt, dass du "AMD Fan" bist. Ist also dein Board auch für AMD Prozis ausgelegt?

Ich hab mal gelesen, dass viele Mainboard hersteller für AMD Prozessoren Dual-Channel nicht richtig oder gar nicht unterstützen. Oder war das nur bei den älteren Modellen so?

Wenn das so ist, frag ich mich einfach, weshalb dein Board die Einstellung überhaubt hat.

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist!
Du hast die Wahl, ob hier das Paradies oder die Hölle ist. Denn du bist Schöpfer deiner Welt, obwohl du Teil von ihr bist. Du trägst Verantwortung für alles, was in deinem Leben geht und auch ein Stück vom Herzen eines Jeden der dir nahe steht.
0

#13 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Juni 2008 - 10:22

@triple-A: Das war vllt mal zu K6 zeiten, aber das is schon jahre nicht mehr so :D

@tank2346: Das problem kommt mir vom 680i bekannt vor.. Das problem ist das das bios bzw das board zu dumm ist die richtigen settings einzustellen und deswegen läuft dualchannel nicht. Fehlerquellen sind zu 80 % der ramtakt, die timings oder die spannung. Ich konnte damals mit singlechannel fahren (auch mit 2 riegel halt parallel, dualchannel hatte ich aber keine möglichkeit zu booten, da half nur die kompletten settings mal durchzumachen).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2008 - 13:18

Also ich hab jetzt 2 mal die beiden modulen in den beiden anderen (letzten 2 der 4) Rambänken laufen lassen und da kamen keine Fehler - Fehler kommen also erst, wenn ich in den ersten beiden Bänken den RAM im Dual Channel fahre.

Ist das nicht komisch? :D

Alle anderen Varianten funktionieren problemlos.
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2008 - 14:19

So ich hab jetzt einfach mal die Speicher wieder in die 2 1. Slots gesteckt um mich zu vergewissern, dass der fehler noch immer da ist - hab jetzt 2 Durchläufe gemacht und jetzt war kein Fehler da - seit heute ist er weg?

Ich werd hier noch verrückt - kann das denn sein, dass das Board anfänglich falsche default Einstellungen für den RAM vergeben hat und diese jetzt per Zufall mal stimmen?

Ich werde die richtigen Settings jetzt manuell eingeben - dann kann, falls passiert, dies nichtmehr vorkommen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0