WinFuture-Forum.de: Brauche Tipps Von Profis - Bios U. Ram Timings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Brauche Tipps Von Profis - Bios U. Ram Timings


#1 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 07:49

Moin Moin zusammen !

Ich hab mir heut nacht einen dritten Rechner zusammengebaut aus Peripherie die ich noch rumfliegen hatte.
Hab die Leistung mal in ein paar Spielen angeschaut, ging eigentlich fürs erste.
Jedoch hat er nach einer gewissen Zeit ohne Fehlermeldung neugestartet.
An Überhitzung kann es definitiv nicht liegen!
Nachdem ich den AGP 3.0 Calibration Cycle ausgestellt hab, ging es bis jetzt ohne unfreiwilligen Neustart.

Erstmal zu den Daten:
Mainboard - MSI K8T Neo 2.0
CPU - Athlon 64 X2 4200+ @ 2365 MHZ
Graka - Sapphire Radeon 1650 Pro (AGP)
Ram- Geil Value Dual Kit PC 3200 DDR-400 (Timings: 2,5-6-3-3)

Ich hab mir draufhin mal das Bios angeschaut und bei einigen sachen kam ich etwas ins grüblen.
Also erstmal möchte ich von euch wissen, wie ich die Ram-timings einstellen soll.
Habe es jetzt einfach mal folgend eingestellt:

CAS# latency (tcl) 2.5
Min RAS# active time (tras) 15T
RAS# to CAS# delay (trcd) 6T
Row precharge Time (trp) 3T
Row to Row delay (trrd) 3T
1T/2T Memory timing 1T

Wie schon oben geschrieben hat der Ram 2,5-6-3-3 timings.
Könntet ihr mir hier sagen, wie ich das GENAU einstellen soll ?

Zum anderen bin ich über einige einstellungen gestolpert, wo ich auch nicht weiß, ob sie alle so richtig eingestellt sind:

- Spread Spectrum [enabled]
- Cool'n 'Quiet control [disabled]
Von den beiden sachen was ändern ?

- OnChip SATA [enabled] <- Macht das Sinn bei 2 IDE Festplatten ?
- SATA Mode [Raid] <- Raid oder IDE ?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe :imao:

LG,
lexx

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 25. Juni 2008 - 08:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Juni 2008 - 08:37

Habe davon gehört, dass nicht alle Board/Speicherkombinationen mit 1T Memory Timing zurecht kommen. Stells mal auf 2T, falls er wieder abstürzt.

Den SATA-Controller musst du nur aktivieren, falls Du auch SATA-Geräte angeschlossen hast.
Cool'n'Quiet würde ich aktivieren, das taktet die CPU nach Bedarf runter und spart etwas Strom.

Die anderen Timings sollten so stimmen. Kannst Du die nicht automatisch erkennen lassen? Musst Du die Spannung für den Speicher erhöhen, damit er stabil läuft?
0

#3 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 08:45

Wenn ich Auto-Detect von Ram einstelle, wird er nur als DDR-333 erkannt.
Deshalb möchte ich ja wissen, ob die so stimmen.
Die einstellungen waren rein aus dem Kopf von mir, deshalb möchte ich einfach mal die bestätigung das es so richtig ist.

Meinst du mit dem SATA-Controller "OnChip SATA" oder "SATA Mode" ?
Steh gerade etwas auf dem Schlauch :imao:

Die Ram-Voltage hab ich schon von 2,5V auf 2,65V gestellt.
0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Juni 2008 - 08:54

Wenn Du den OnChip-SATA ausschaltest, sollte SATA-Mode direkt ausgeblendet werden. Mit ersterem schaltest Du den ganzen Controller ab, mit zweiterem stellst Du ein, ob der Controller RAID können soll.

Zum Speicher: Vielleicht findet sich hier jemand, der den gleichen oder ähnlichen Speicher hat. Gibts kein Forum von Geil?

Für mich sehen die Timings OK aus. Höchstens die Reihenfolge könnte falsch sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, stellst Du einen Wert um und lässt dann Memtest laufen.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 25. Juni 2008 - 08:55

0

#5 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 09:26

Hab keinen Rohling hier um den Memtest Bootable zu Brennen :imao:
Deshalb müssen Theoretische sachen herhalten :)

Hab schon auf der Seite von GeiL geschaut, ist leider ein Amerikanischer Verein, hab auch kein Forum gefunden.
0

#6 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 25. Juni 2008 - 09:45

Zitat

Hab keinen Rohling hier um den Memtest Bootable zu Brennen

Du kannst Memtest auch vom USB-stick booten.

1. Notstartdiskette ohne Diskettenlaufwerk

Hierfür kann man Virtual Floppy Drive (vfd) verwenden.

- Die .zip-Datei einfach an beliebiger Stelle entpacken.
- vfdwin.exe starten
- Bei "Driver" auf "Start" klicken
- Bei "Drive 0" oder "Drive 1" mittels "Change" den Laufwerksbuchstaben auf "A" setzen
- "Open" klicken, dann "Create" Klicken
- "Arbeitsplatz" öffnen
- Rechtsklick auf "3½-Diskette A" - Formatieren - "MS-DOS Startdiskette erstellen"

Die Anleitung gibt's auch als [@link http://www.boodaa.de/download/Videos/BootDisk2BootStick Video-Tutorial.wmv]Video[/link].

Mögliche Probleme

a) Das Diskettenlaufwerk wird nicht auf "Arbeitsplatz" angezeigt.

, obwohl man unter "Eingabeaufforderung" auf A: wechseln kann.
Dann ist vielleicht einfach der Laufwerksbuchstabe deaktiviert. 
Hier kann TweakUI helfen.
Bei "My Computer/Drives" nachsehen, ob bei A ein Häkchen ist

b) Beim Klick auf "Formatieren" sagt Windows, dass keine Diskette im Laufwerk ist.

In VFD beim gewählten "Laufwerk" nochmal "Open" und "Create" anklicken.


2. USB-Stick bootfähig machen

- Mit Google nach "HP USB Disk Storage Format Tool" suchen und herunterladen
- Installieren
- USB Stick einstecken
- HP Tool starten
- Bei "Device" den Stick wählen
- Häkchen bei "Create DOS Startup Disk"
- "using DOS System Files located at" A:\

Aufgetretenes Problem

HD sagt, der Stick sei schreibgeschützt, obwohl er es definitiv nicht ist.

Nachschauen, ob HD beim Stick einen Laufwerksbuchstaben anzeigt.
Wenn nicht, über Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerver
waltung versuchen, einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen (Rechtsklick!)


Nun sollte vom Stick gebootet werden können.

3. Die Kür

a) ordentliches DOS

Mit dem Stick kann zwar gebootet werden, mehr aber auch nicht.
Um ein brauchbares DOS zu erhalten, kopiert man nun am Besten den kompletten Inhalt von A: auf den Stick. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Dateien COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS nicht überschrieben werden.

b) memtest86+ [Stellvertretend für andere DOS Programme]

Einfach von http://www.memtest.org/ die aktuelle "Pre-Compiled EXE file for USB Key (Pure DOS)" herunterladen, entpacken und die .exe-Datei auf den USB Stick kopieren.

Nach dem Booten mit dem Stick kann memtest durch Eingabe des Namens (z.B. mt165) gestartet werden.

Soll memtest automatisch beim Booten gestartet werden, eine Testdatei "autoexec.bat" auf dem Stick erstellen und mit Rechtsklick-Bearbeiten die Zeile "mt165.exe" einfügen.

4. Weitere Hinweise

Ich bin bei meiner Suche über das Tool Bootdisk2Bootstick gestolpert. (unter Popular). Bootbar konnte ich damit meinen USB-Stick nicht machen, dennoch hat es einige nützliche Funktionen.

Lesenswert ist u.A. http://www.wintotal.de/Artikel/usbstick/usbstick.php

Anschauen kann man sich auch mal FreeDOS

Habe das ganze hier her:http://forum.chip.de/macos-dos-etc/dos-usb...ten-878325.html

Zitat

Wenn ich Auto-Detect von Ram einstelle, wird er nur als DDR-333 erkannt.

Als mal die Rams als 333er laufen, eventuel hat dein Board Probleme mit den Rams.

Es kann aber auch am Netzteil liegen. Wie sehen denn die Spannungen aus?
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Juni 2008 - 09:47

Timings passen so, da 2.5-6-3-3 CL-RCD-RP-RRD bedeuten (t natürlich für timing). Mich wundert zwar das der trrd wert so niedrig ist (standardmäßig is der bei DDR1 meines wissens 8) aber wie auch immer. Lass mal Command rate wie schon gesagt auf 1T laufen, das is nämlich die einstellung die am meisten beim ram bewirkt (sowohl positiv als auch negativ).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 25.06.2008, 10:47)

Mich wundert zwar das der trrd wert so niedrig ist (standardmäßig is der bei DDR1 meines wissens 8) aber wie auch immer.


Mh wie schon gesagt, das hab ich nach meinem Wissen eingestellt ... was nicht besonders groß ist, was das Bios und Ram angeht :)

2,5-6-3-3 ... könnte der zweite wert nicht der trrd sein ? ich schnall gar nichts mehr gerade :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0