WinFuture-Forum.de: Xp & Virtueller Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp & Virtueller Speicher


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. Juni 2004 - 03:48

Hallo,

also meine Frage ist kurz und zwar:

Soll der Virtuelle Speicher von XP geregelt werden oder einen festen Wert bekommen, mit welcher Einstellung ist mehr Leistung raus zu holen?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 15. Juni 2004 - 03:49

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 15. Juni 2004 - 04:03

Am besten ist es wenn man der Auslagerungsdatei einen festen Wert gibt!
Bei 1 Gig Ram die du ja hast, würde ich der Auslagerungsdatei einen Wert von max. 512 MB geben!
Normalerweise sagt man ca. das 1,5 fache des Rams aber das ist bei 1 Gig völlig übertrieben!
Idealerweise legst du die Auslagerungsdatei auf die zweite HDD in eine eigene
kleine Partition! Das hat den Vorteil das die Auslagerungsdatei nich fragmentieren, und Windows schneller darauf zugreifen kann!

Abschalten sollte man die Auslagerungsdatei nicht, da Windows sonst
mit der Speicherverwaltung aus dem Tritt kommen kann, und das würde wieder bremsen!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#3 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 06:37

Und was würdest du bei 512MBRam empfhelen? Laufe noch auf 333 aber bald auf 400 ;)

Meint ihr eigneltich die Taktung von 333 auf 400 bringt spürbar was?
ICh machs warscheinlich mit dem FSB von 166 auf 200 dafür multiplikator auf 9 von 11 runter.
=)
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 06:49

Solange CPU und RAM syncron laufen bringt es immer was, allerdings ist der zuwachs von 266 auf 333 grösser, als von 333 auf 400 ;)
Das ist pure Mathematik, aber insgesammt wirds wohl was bringen...
Solltest aber auch mal probieren, ob du nicht den Multi auf 10 und den FSB auf 200 bringen kannst, sobald du den FSB änderst ist die Garantie eh futsch, dann kannste genausogut gleich ein wenig OCen!


Und ich würde selbst bei 2 GB RAM nicht mit virtuellem Speicher geizen!
Es gibt genügend Programme und Spiele (SPellforce lässt grüssen ;) ) die so an die 3-4 GB RAM verschlingen möchten, und dann gehts in die Hose!

Also ich würde grundsätzlich jedem 1,5-2 GB Virtuell empfehlen!
Mittlerweile hat man soviel Platz auf den Platten, da kann man sich das schon gönnen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 15. Juni 2004 - 07:23

@Dante33

auf der einen Seite muß ich dir Recht geben, auf der anderen widerum net...

Hab selbst 1Gig Ram drin und bin dazu übergegangen den virtuellen Speicher unter XP komplett auszuschalten...

Wie ich finde ernormer Performancegewinn, da ja "überhaupt nicht mehr" auf der Platte gerödelt wird...

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Games! Hab bisher aber auch nur UT2k4 und FarCry laufen gehabt, aber sonst sau flott.

Wer weniger Speicherintensive Sachen macht und vor allem kein Photoshop verwendet kann eigentlich laut meinen Erfahrungen gut auf den virtuellen Speicher verzichten!
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Juni 2004 - 07:25

Jojo, Master stimmt wohl, wer wenig RAM braucht und genug hat, kann es sich sparen...

Aber gibt genug wo du nie genug bekommen kannst!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. Juni 2004 - 01:17

@ The_Nightflyer

OK, dein Tip ist in Ordnung, aber ich hab jetzt schon meine Platten formatiert und entsprechend unterteilt.
Ich weiss das ich jetzt immer noch die Auslagerungsdatei auf die zweite HDD anlegen kann aber ich weiss nicht ob es einen Performanceverlust geben wird?

Ich hab nämlich 2 HD's in meinem PC, auf der einer ist XP, während auf der anderen kein XP ist (versteht sich ja), der Punkt ist ich hab auf der Platte ohne XP, eine Partition in der Grösse von 12GB die ich mit dem Namen "Copy" versehen habe, mit anderen Worten auf dieser Partition hab ich alle Programme, Patches & Updates zu XP und Spielen drauf und ausserdem defragmentiere ich Sie nie.

Meine Frage ist, kann ich die Auslagerungsdatei hier her verlegen ?

Diese Partition nutze ich nur bevor ich XP wieder neu installieren muss, dann kopiere ich nämlich einfach nur die Ordner mit allen Unterordnern auf die XP Platte, weil formatiert und ich dann einfach nur die Progs installiere.

Ausserdem hab ich auch alles auf DVD's als Sicherung aber das kopieren dauert eben zu lange von DVD.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 02:28

Hallo,

also ich habe 3 gb freigegeben bei der Auslagerungsdatei. Bei mir läuft alles flott. Oder ist das schon zu viel das es wieder alles abbremsen könnte? :rolleyes:

MfG. tit4nium
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juni 2004 - 07:06

@tit4nium:
Die Speicherverwaltung von WinXP und 2K und Konsorten ist sehr gut, die Grösse der Auslaggerungsdatei beschränkt die Performance nicht im geringsten...
Sie wird nur dann genutzt wenn es notwendig ist, z.B. werden nach dem Boot alle unwichtigen Systemprogramme in die Auslagerung gepackt etc.
(daher soll man ja auch ein paar Dienste deaktivieren, weil dann dort nicht hingeschrieben werden :rolleyes: )

Ein Vorteil hast du wirklich nur, wenn du keine virtuelle hast, da ja dann die Festplatte aussen vor bleibt, allerdings kann der Rechner instabil werden, wenn er mehr braucht als vorhanden ist...

Daher sage ich immer, man kann nie zuviel haben!

@blue
Das ist kein Problem, erstell einfach zuerst die Auslagerungsdatei auf der Partition, anschliessend packst du die Patches etc. drauf!
Wenn die Datei einmal auf ner leeren Partition erstellt wurde, ist sie direkt am Stück, und muss niemals defragmentiert werden!
Wenn du also schon Krams druff hast, kopier ihn temporär woanders hin, erstell Swap-File und kopier wieder zurück (nach einem eventuellem Neustart);D
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 11:20

Zitat (Dante33: 16.06.2004, 08:06)

@tit4nium:
Die Speicherverwaltung von WinXP und 2K und Konsorten ist sehr gut, die Grösse der Auslaggerungsdatei beschränkt die Performance nicht im geringsten...
Sie wird nur dann genutzt wenn es notwendig ist, z.B. werden nach dem Boot alle unwichtigen Systemprogramme in die Auslagerung gepackt etc.
(daher soll man ja auch ein paar Dienste deaktivieren, weil dann dort nicht hingeschrieben werden ;D )

Ein Vorteil hast du wirklich nur, wenn du keine virtuelle hast, da ja dann die Festplatte aussen vor bleibt, allerdings kann der Rechner instabil werden, wenn er mehr braucht als vorhanden ist...

Daher sage ich immer, man kann nie zuviel haben!

Hallo,

gut dann ist ja alles in Butter. :rolleyes: Danke für die Antwort!

MfG. tit4nium
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Juni 2004 - 02:10

Thanks für die Tips

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   DonDoena 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2004 - 18:05

Hallo allerseits. Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem virtuellen Arbeitsspeicher bei UT2k4... Nachdem ich von Windows 2000 auf XP umgestiegen bin und UT2k4 installiert habe, trat der Fehler auf, dass ich zu wenig virtuellen Arbeitsspeicher auf meiner primären Festplatte habe. Ich habe die Auslagerungsdatei auf meiner primären Festplatte aber nun auf das Maximum gestellt und trotzdfem kommt der Fehler immer wieder =/

Hat jemand Rat?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: UT2k4.jpg

0

#13 Mitglied ist offline   Hirschgoulasch69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2004 - 20:06

Damals unter Win ME wurde immer der Tip gegeben, die Partition für das swapfile als FAT (16) zu formatieren.

Gibt es unter XP ähnliche Unterschiede im Zugriff auf Partitionen (Fat16 vs. Fat32 vs. NTFS) in Sachen Speed?

Ist es sinnvoll, die Partition für das pagefile.sys bei NTFS auf 64KB Cluster zu setzen?

usw.

(Der Rest ist Eurer Phantasie überlassen...)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0