WinFuture-Forum.de: Vista-umstieg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista-umstieg statt server 2008?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2008 - 13:17

Hallo zusammen!

Ich habe hier zwei DVDs liegen: Eine mit Server 2008 und eine mit Vista.
Nun meinte der von dem ich die DVDs gekriegt hab, ich sollte Server nehmen, weil das schneller und schlanker sei.

Jut, jetzt hab ich aber Angst, dass mein DVB-T Stick nicht mehr funktioniert unter Server 2008, weil es derart kastriert ist, dass Multimedia nicht mehr so funktioniert. Ist so ein alter Hauppauge Nova Stick.

Auf der anderen Seite finde ich an Vista wieder doof, dass es eben langsamer ist als Server 2008 und so übertrieben bunt ist. Ich will das Aero nicht unbedingt verwenden. Finde es sicherlich hübsch und nett, aber ich möchte es nur dann verwenden, wenn die Rechenarbeit von der Graka übernommen werden kann (Hardware-Seitig). Ungern will ich für sowas wertwolle CPU-Leistung verschwenden...

Nun meine Frage, was ich jetzt verwenden sollte. Welche Nachteile hat Vista gegenüber Server 2008? Grundgedanke ist halt der, dass Server nun mal DEUTLICH teurer ist, wenn man es sich im Geschäft kauft...


LG
XD


EDIT: Mein sys:
Centrino 1,73ghz
2,0 gb ram
nvidia 7600go

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 24. Juni 2008 - 13:21

0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2008 - 13:26

Mich würde als aller erstes interesieren woher diese DVD's kommen.

Windows Server Systeme bekommt man nicht einfach mal so von jemanden.
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 24. Juni 2008 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 24.06.2008, 14:26)

Mich würde als aller erstes interesieren woher diese DVD's kommen.

Windows Server Systeme bekommt man nicht einfach mal so von jemanden.

Wieso? Die DVDs zu bekommen ist doch wohl kein Problem, oder? Er schreibt ja, dass Server 08 teuer ist, also will er's wahrscheinlich nur testen, bzw. später kaufen. Es kommt ja letztendlich darauf an, ob er eine eigene Lizenz besitzt, und nicht den Datenträger an sich!

Also Vista kann man auch ohne Aero nutzen, und es ist nicht wirklich langsam. Das kommt immer darauf an, wie man sein System konfiguriert! Server ist , wie der Name schon sagt, natürlich eher spezialisiert in Bezug auf Netzwerk-, Verwaltungs- und Sicherheitsaspekte. Für einen "Privatmenschen" halte ich Server eher für ungeeignet, wenn der spezifische Nutzen nicht im Vordergrund steht.

GunZen :)

*edit*
Vielleicht hilft Dir das hier ein wenig weiter...

@Aurelia: Hier ein Beispiel, außer MSDN oder TechNet oder sonstwo, wo man Server herbekommt: Microsoft Server 2008 Standard

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 24. Juni 2008 - 13:41

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Juni 2008 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 24.06.2008, 14:26)

Mich würde als aller erstes interesieren woher diese DVD's kommen.

Windows Server Systeme bekommt man nicht einfach mal so von jemanden.

Die ISO-Images der DVDs für Windows Server 2008 kannst du ganz legal bei Microsoft herunterladen. Du bekommst halt nur keinen Key, so dass das Ganze dann nur zeitlich begrenzt lauffähig ist.


EDIT:

Windows Server 2008 (sämtliche verfügbaren Editions): *KLICK*

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. Juni 2008 - 13:44

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2008 - 13:44

Nun, nach XDestroy Wortlaut sucht er aber eine eindeutige entscheidung für server 08 oder vista füt eine Desktoplösung. Das schreit förmlich danach wonach es riecht.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Juni 2008 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 24.06.2008, 14:44)

Nun, nach XDestroy Wortlaut sucht er aber eine eindeutige entscheidung für server 08 oder vista füt eine Desktoplösung. Das schreit förmlich danach wonach es riecht.

Hast du Einblick in XDestroys Kontostand? Man sollte nicht immer nur vom Schlechtesten ausgehen :)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 24. Juni 2008 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 24.06.2008, 14:44)

Das schreit förmlich danach wonach es riecht.

? Wonach rieht es denn ? :)

Ok, fangen wir mal so an: Server und Vista basieren auf dem gleichen Kernel. Vista ist durch mehr Multimedia eher auf den SOHO-Bereich ausgelegt, Server durch mehr Web- und Netzwerk- und Sicherheitsfeatures eher für die Industrie ausgelegt.

Entschieden? :)

GunZen :)

*edit*
@Aurelia: Nicht jeder friemelt sich da gerne ein P2P-Windows auf seinen Rechner! XDestroy's Wortlaut war:

Zitat

Grundgedanke ist halt der, dass Server nun mal DEUTLICH teurer ist, wenn man es sich im Geschäft kauft...

Deshalb gehe ich mal von einer ernsthaften Kaufentscheidung aus. Aber dafür gibt es ja letztendlich auch die Testversionen.

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 24. Juni 2008 - 13:52

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2008 - 14:01

und zu aero, aero wird NUR von der grafikkarte berechnet. da geht eh null cpu leistung flöten. gerade ALLE andren oberflächen werden von der CPU berechnet. sofern du also keine "CPU-Leistungs" für die oberfläche verschenken willst, dann solltest du erst recht aero wählen XD.

und zur leistung, wenn du ALLE features von vista im server wieder aktivierst (bis aufs mediacenter was nicht dabei ist, logisch) hast du erst null vorteil. desweiteren lassen sich KEINE kostenfreien virenscanner installieren. sprich du musst für mehrere hundert euro nen server-scanner kaufen usw.

woher du die DVD´s hast, will ich garnicht wissen, aber die entscheidung ist eingentlich klar- VISTA :)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 24. Juni 2008 - 14:06

0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 14:22

Ohne alles gelesen zu haben:

-> Windows 2008 Server braucht dieselben Treiber wie Vista
-> Windows 2008 Server ist nicht beschnitten, dank den Rollen hat du ein Vista in 5 Minuten
-> Images bekommt man an jeder Berufsschule (MSDNAA) oder Uni... Lizenz -> umsonst
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 10:31

@Aurelia: Warum gibt es hier immer mehr Pseudo-Fahner?! Bitte keine Lizenzdiskussionen hier. Wichtig ist nur, dass hier keine Andeutungen/Links auf Warez gemacht werden. :imao:

Dass Aero in jedem Fall null CPU beansprucht war mir absolut neu - das ist sehr positiv!

Weiterhin würde das Antivirus-Problem wegfallen, habe die Symantec Corporate Edition.

Nun für Vista spricht, dass es halt überwiegend für mein Einsatzgebiet optimiert wurde.
Für Server 2008 spricht, dass es in verschiedenen Tests schneller abgeschnitten hat. Offenbar ist hier am Kern noch etwas optimiert worden.

@bartii: im grunde mein gedanke! ich habe nur angst, dass einfach so viel deaktiviert wurde, dass ich am ende so viel verändern muss damit multimedia läuft, dass ich den speedverlust wieder abstreichen muss.

echt eine schwere Entscheidung!!! :)

Lizenztechnisch ist allerdings auch noch zu beachten: Komme nur an Vista Business!! Nicht Ultimate!! Andererseits komme ich an ALLE Editionen von Server 2008 (auch Enterprise)...

das macht die entscheidung nicht leichter :)

lg
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2008 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 25.06.2008, 11:31)

Offenbar ist hier am Kern noch etwas optimiert worden.


Wie oft denn noch, der Kernel ist genau der gleiche, nur hat der Server nicht alle Rollen/Features per default installiert.
0

#12 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2008 - 10:38

Also auch ein MSDNAA-Nutzer :imao:

Server 2008 und Vista haben seit dem SP1 für Vista den gleichen Kernel. Sie unterscheiden sich nur noch in den aktivierten Diensten und der Server hat noch zusätzliche Features. Man kann also aus jedem Server ein Vista machen, aber nicht umgekehrt.

Wenn du allerdings beim Server alle Dienste aktivierst, die bei Vista auch laufen, dann ist der Geschwindigkeitsvorteil auch wieder weg.

[EDIT] Achja und der Server hat halt kein MediaCenter, obwohl das Vista Business das ja auch nicht hat. [/EDIT]

PS: Bei uns ist der Server 2008 noch nicht erhältlich. Ich hoffe unser Betreuer macht das noch, bevor ich mit dem Studium fertig bin.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 25. Juni 2008 - 10:40

0

#13 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 10:45

Wenn du Student bist und deine Uni MSDN AA hat, dann geh zu dem Verantwortlichen und sag ihm er soll es dir mal saugen und einen Key beantragen.

Die Lizenzfreie Version kann ich dir sogar legal geben! Musst dir nur noch einen Key beantragen.
http://stura.fs-students.de/lib/download_m...8_ENG_32bit.rar

ich bin aber noch nicht sicher ob ich evtl. trotzdem vista nehme. problem ist nämlich, dass ich nicht unbedingt weiß, was man alles aktivieren muss...

lg
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2008 - 11:01

Nein du gehst in die Serveroptionen und klickst die Rolle Desktop an und schon installiert er AERO, Media Player und co.

Alles easy.

Du musst zwar einige Sachen einstellen, damit alles wie auf der Workstation ist (z.B. das du kein Grund angeben musst, wenn du reboostest oder runterfährst).
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2008 - 14:05

Bist du sicher, dass dadurch auf die ganzen Multimedia-Sachen (INKL. DirectX) geboten werden?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0