WinFuture-Forum.de: Frage Zur Ausbildung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Frage Zur Ausbildung IT-Systemelektronier / Fachinformatiker


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 23. Juni 2008 - 21:46

Hallo,
im nächsten Sommer geht es bei mir auch mit einer Ausbildung im IT-Bereich los, jedoch weiß ich bisher noch nicht genau als was ich mich bewerben will. Zur Auswahl stehen im Moment die Berufe:

-IT-Systemelektroniker
-Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
-Fachinformatiker Systemintegration

In den Beruf des IT-Systemelektronikers habe ich schon einen recht tiefen Einblick bekommen und kann mir über diesen daher auch ein recht gutes Bild machen.
Im Internet habe ich auch schon einiges über diese Berufe recherchiert und dabei kam es mir so vor als ob der Fachinformatiker für Systemintegration die gleichen Aufgaben hat wie ein IT-Systemelektroniker, ist das so?
Und hat ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nur die Aufgabe Anwendungen zu erstellen/bearbeiten, etc?

Vielen Dank schon einmal im vor raus für eure Antworten.
Viele Grüße
smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Juni 2008 - 06:39

Ich habe hier gerade meine Ausbildungsordnung liegen. Ist die für FI Systemintegration (fange am 01.08. an), aber die Punkte für Anwendungsentwicklung stehen auch drin und sind sehr ähnlich.

Beim Fachinformatiker kommt noch sehr viel wirtschaftliches hinzu. Also Buchführung, Beschaffung, ... Das macht auch durchaus sinn. Insbesondere beim Systemintegrationszweig ist das auch wichtig. Systemintegratoren sind schließlich die Leute die später die IT in den Firmen/Behörden/... verwalten sollen. das heißt sie sollen auch wirtschaftlich denken können. Man kann ja nicht einfach immer nur das erstbeste Angebot für einen Server nehmen und die IT-Abteilungen müssen sich ihr Geld auch einteilen.

Ist aber jetzt nicht so viel, dass es einen abschrecken sollte. Und wenn man sich ein in Wirtschaftsfächern am Anfang ein wenig anstrengt, dann kommt man am Ende meist ziemlich leicht mit und dann ist es sogar relativ interessant.

Ich habe letztes Jahr meine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten abgeschlossen, da war das alles relativ einfach (wenn man sich am Anfang angestrengt hat). Das was in der Ausbildung zum Fachinformatiker drankommt sieht laut Ausbildungsordnung ziemlich ähnlich aus. Ist also nicht so schwer.

Noch ein Tip: Die ersten guten Ausbildungsplätze gehen in 3 Monaten weg. Das heißt z.B. Banken, Flughäfen, Hafenverwaltungen suchen sich ihre zukünftigen Azubis schon im Oktober. Jedenfalls ist dann Bewerbungsschluss. Die Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst (Ämter, Universitäten, ...) gehen meist bis Ende Januar/Februar. Zum Teil sind die Stellen aber nur einen Monat ausgeschrieben. Daher schau am besten einmal die Woche beim A-Amt auf die Website und lass dir die neu eingestellten Ausbildungsstellen der letzten 2 Wochen anzeigen.
Ach ja und noch was, überleg dir genau wie wichtig es dir ist zu Hause zu bleiben. Also ob du auch bereit wärst wegzuziehen. Überregionale Bewerbungen sind immer gut und kommen auch bei vielen Betrieben ganz gut an, weil es ihnen signalisiert, dass man bereit ist für diese Stelle etwas aufzugeben, also dass sie einem wichtig ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 24. Juni 2008 - 20:03

Danke für deine ausführliche Antwort Skaven. Die hat mir geholfen, ich werde mich nun als IT-Systemelektroniker bewerben.
Freitag gab es die Abschlusszeugnisse der 11. Klasse und deswegen wollte ich meine Bewerbungsunterlagen noch diese/nächste Woche losschicken, auch wenn ich noch ein Jahr Schule vor mir habe. Lieber zu früh als zu spät.

In den Beruf des IT-Systemelektronikers habe ich durch ein längeres Praktikum (3. Jahre) schon einen recht tiefen Einblick bekommen, nur sind mir auf dem Arbeitsamt noch die Ausbildungsplätze des Fachinformatikers vorgeschlagen worden. Aber ich hab nicht so viel Lust auf den kaufmännischen :) .

Hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 06. Dezember 2010 - 13:21

Hallo,
ich bin gerade durch Zufall wieder auf meinen Thread gestoßen :blink: und dachte mir ich gebe mal eine Rückmeldung ;D. Ich habe mich für eine Ausbildung als FIAN im Bereich SAP entschieden. Das ist ein Mittelding aus Entwicklung und Administration.

Viele Grüße
smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0