WinFuture-Forum.de: Gericom Masterpiece 2540xl Cpu Downgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Gericom Masterpiece 2540xl Cpu Downgrade


#1 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Juni 2008 - 16:35

Heyho!

Ich habe ein Gericom Masterpiece 2540XL mit einem Pentium 4 2,5GHz CPU (KEIN M!). Da der aber 1. sehr viel Strom verbraucht und 2. ich gar nicht so viel Power brauche, habe ich überlegt den CPU gegen einen Pentium 4 M zu tauschen (ja, das geht bei dem Notebook :P). Nur weiß ich nicht, ob das Board andere CPUs unterstützt?! Das Board von ECS ist das G730 und HIER habe ich gelesen, dass maximal 2,4GH Pentium 4 drin sind (quasi meiner). Und darunter alles? Da steht dann halt nichts mehr zu :D Dem Autor der Seite habe ich schon eine Mail geschickt, mal sehen was und ob was zurück kommt.

Dann habe ich HIER gelesen, dass das Board Pentium 4 M CPUs mag und auch unterstützt. Er hat einen 2,4GHz Pentium 4 eingebaut und läuft auch , zwar nur mit 1,2GHz aber nungut.

Dann habe ich auf der wundervollen Seite (und das ohne Ironie) von Intel mal meinen Desktop CPU gesucht und siehe da, das Teil verbraucht satta 61W :D . Gute Notebooks haben das heue als Gesamtverbraucht ... nunja. Dann habe ich mich auf die Suche von Pentium 4 M CPUs gemacht und einen Verbrauch von ~30W entdeckt. Das würde die Hälfte entsprechen und dem Akku sehr gut tun.

Frage ist jetzt: Weiß da jemand was genaueres zu? Nachher kaufe ich für ~20€ 'nen CPU bei eBay und der läuft dann nicht ...

Frage 2: Wie viel GHz sind bei Linux, genauer: Ubuntu nötig? Reichen da 2GHz? Oder gar 1,6GHz?

Wäre schön, wenn mir jemand da was zu sagen könnte.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Juni 2008 - 12:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 22. Juni 2008 - 17:38

Ich hatte bei Ubuntu einen PIII ~900Mhz und es lief recht flott, einzigstes MAnko war die sehr veraltete Grafik :P

greetz
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Juni 2008 - 18:00

Heyho!

Also ich habe mir so 1,6GHz - 2GHz ausgeguckt. Sollte dann wohl reichen. Grafik ist eine ATI Radeon Mobility 9000 mit 64MB eigenem RAM!

Was ich noch rausgefunden hab:

Sockel ist der: mPGA478B

Inwiefern ist das wichtig? Kann mir mal wer Angebote von eBay senden (per PN) welcher CPU da passt? Oder hat vielleicht noch wer einen Pentium 4 M runfliegen?

Gruß

EDIT: Habe soeben eine Mail erhalten, inder stand, dass das G730 keine Pentium 4 M CPUs mag. Bei ihm läd er das BIOS und schaltet danach ab?!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. Juni 2008 - 18:16

0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Juli 2008 - 13:31

Nein, das G730 will doch keine Pentium 4 M's haben. Mit dem eingebauten 2GHz läd er das BIOS, erkennt ihn auch datellos, aber fährt nich hoch.

Naja, kommt's bei eBay rein. Oder zu erst hier ins Suche&Biete :).

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juli 2008 - 13:36

Hast du denn schonmal versucht dein Betriebssystem zu aktualisieren? Evtl. mag es einfach nur die neue CPU nicht. Nen versuch ist es wert.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Juli 2008 - 13:45

OS ist Linux und das Laptop wird verkauft und erst da mache ich für den Käufer wieder Windows mit allem drum und dran drauf!

Aber bis dahin komme ich ja nicht mal. Er lädt das BIOS, listet auf, was er findet (dadrunter auch die CPU mit korrekten Namen, funktioniert also) und dann piept er durchgehend und schaltet dann ab.

Ist jetzt auch kein Weltuntergang, wird sich schon jemand für finden :).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0