WinFuture-Forum.de: Relativer Pfad In .command-datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Relativer Pfad In .command-datei


#1 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2008 - 15:35

Salut,

ähnlich zu einem bash-Script möchte ich per Doppeklick eine Java-Datei mit SoyLatte starten lassen, in bash sähe das wie folgt aus:
#!/bin/bash
linux/bin/java -jar app.jar

analog wollte ich unter Mac OS X dann
soylatte/bin/java -jar app.jar

schreiben (in linux bzw. soylatte liegen Java-Versionen, die nicht installiert werden müssen, sondern direkt ausführbar sind). Die .command-Datei liegt dabei im gleichen Verzeichnis wie die Datei app.jar, trotzdem meckert java unter Mac OS X, dass es die app.jar nicht findet. Wenn ich aber im Terminal in das Verzeichnis der app.jar wechsle und dort
soylatte/bin/java -jar app.jar

ausführe, wird die app.jar ohne Probleme gefunden. Für meinen Einsatzzweck kann ich aber weder den absoluten Pfad der app.jar angeben (es sei denn, ich könnte ihn im .command-Skript ermitteln) oder das Java von Apple verwenden.

Wie bekomme ich die relative Pfadangabe doch noch hin? Danke im Voraus,


Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snoop1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 11:47

Terminal (Mac) kann doch auch Bash, also einfach umstellen und fertig.

Der pfad ist natürlich nicht
linux/bin/java

sondern
usr/bin/java

wie das mit dem soylatte (was ja nur ein zusätzlicher port von Java ist) aussieht kenn ich dir leider nicht sagen.
0

#3 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 13:09

Naja, das Problem war, dass auf dem Ziel-System keine JRE installiert war und das Java mit der auszuführenden Anwendung mitgeliefert werden sollte, um dann direkt gestartet, und nicht installiert zu werden.
Letztendlich wurde aber auf die Anforderung verzichtet, dass die Anwendung auf einem Mac ohne installierter JRE laufen muss, nur für die anderen Systeme (Windows und Linux), bei denen dies einwandfrei funktionierte, durfte keine JRE installiert werden.

Und Soylatte hat durchaus seine Daseinsberechtigung, da die Anpassung von Java für Mac durch Apple ja mit einer gewissen Verzögerung vonstatten geht. Aber das soll nicht zu einer Grundsatzdiskussion über Macs ausarten.
0

#4 Mitglied ist offline   Snoop1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 14:07

naja ich bin eh nicht so der Java fan :P Wenn dein Problem jetzt gelöst ist ist ja wunderbar!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0