WinFuture-Forum.de: Anleitung Zum Sichern Von Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Anleitung Zum Sichern Von Partitionen Sicherung mit dem Tool Partimage


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 22. Juni 2008 - 09:29

Hallo zusammen,

hier mal eine Anleitung wie ich auf kostenlose Art eine Komplettsicherung meiner Systempartition (in meinem Fall MS VistaHomePremium64bit) durchführe. Notwendig ist dafür eine Boot-CD (bzw. USB-Stick) der Linux-Distribution SystemRescueCD und ein Laufwerk mit ausreichend Platz (im Idealfall ein andere Platte).

1. Als erstes besorgt man sich die aktuelle ISO der SRCD von hier http://www.sysresccd.org/Download .
2. Diese ISO-Datei schreibt man auf CD und erhält damit eine Bootfähige Linux-Distribution. Ich verwende dazu folgendes Tool http://free.pages.at...ams/burniso.zip . Wahlweise kann man sich auch einen Bootfähigen USB-Stick erstellen nach dieser Anleitung http://www.sysresccd.org/Sysresccd-manual-...on_from_Windows .
3. Die zu sichernde Partition sollte im einwandfreien Zustand vorliegen, d.h. aktuelles BS, wenn gewünscht alle Anwendungen..... Einfach ein sicheres System!
4. Auf der Zielpartition (bei mir ein externes USB-Laufwerk) sollte man einen Ordner anlegen (z. B. Images), in dem später die 2GB Häppchen gespeichert werden.
5. Jetzt den Rechner mit Linux neu starten, am Anfang mit Enter bestätigen und bei der zweiten Aufforderung die Zahl 10 für die deutsche Tastatur eingeben
6. Man muss jetzt herausfinden welche Abkürzungen die Laufwerke auf dem Rechner haben. Dazu gebe ich „partimage“ ein und starte das notwendige Sicherungstool.
7. Hier sieht man oben nun die ganze Auflistung aller erkannten Laufwerke. Hier muss man sich absolut sicher sein welches die zu sichernde Partition ist und wo hin gesichert werden soll. Bei mir lautet die Bezeichnung der Systempartition „sda1“ und die der externen USB-Platte „sdc1“.
8. Jetzt muss die externe Partition „sdc1“ gemountet werden damit dort Daten gespeichert bzw. gelesen werden können. Dazu gibt man folgendes ein „mount /dev/sdc1 /mnt/windows“ .
9. „partimage“ starten und in der oberen Auflistung die zu sichernde Partition selektieren, mit der Tab-Taste in das darunter liegende Eingabefeld springen.
10. Hier gibt man den Zielpfad mit Dateibezeichnung „/mnt/windows/images/vista1“ ein.
11. Darunter muß „Save partition...“ selektiert sein. Hier Bilderchen dazu http://www.partimage.org/Screenshots .
12. Mit dem drücken der Taste F5 kommt man ins Einstellungsmenü wo man normalerweise nichts ändern muss (einfach mal durchlesen). Nochmal F5 drücken, hier kann man jetzt noch eine Beschreibung eingeben. Jetzt den weiteren Anweisungen folgen.
13. Jetzt kann man Kaffee trinken gehen, bei mir dauert die Sicherung ca. 25min.
14. Am Schluß kommt noch ein Bericht den man mit Enter wegeklickt.
15. Das war's, mit Strg+Alt+Entf den Rechner neu starten.

Das zurück spielen geht ähnlich vor sich. Hier muss dann beim Punkt 10 ein .000 für die erste Datei angehängt werden und beim Punkt 11 „restore partition....“ selektiert werden.

Achtung!! Beim zurück spielen bitte die richtige Zielpartition auswählen.

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2008 - 10:33

Partimage ist doch eigentlich selbsterklärend :wink:

Trotzdem nette Sache!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0