WinFuture-Forum.de: Pc Piept Beim Starten & Zeigt Kein Bild! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Piept Beim Starten & Zeigt Kein Bild!


#1 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Juni 2008 - 17:46

Hallo zusammen,

habe von nem Kollegen nen MSI Board mit ner 2 GHZ CPU bekommen, weil meinen alten Rechner der Sensenmann geholt hat. Vor dem Einbau ist mir aufgefallen das 2 Elcos doch etwas arg dick sind und habe diese dann ausgetauscht . Anschließend habe ich alles ins Gehäuse eingebaut & wollte den PC starten. Beim Start des Pc's kommt jedoch ein Piepton ( ich glaube es ist einmal lang ODER lang und 2mal kurz .... kann ich nicht genau identifizieren , tendiere aber zu ersterem ) Bin dann auf Fehlersuche gegangen und habe ALLE Sachen abgestöpselt , was keine Besserung brachte. Graka funktlioniert auf jeden Fall , Ram habe ich auch ausgetauscht und so langsam bin ich am Ende mit meinen Ideen. Mein Kollege hat das Board vorher mit ner PCI-E Graka betrieben , ich nutze jetzt aber eine AGP Karte. Das wars was ich an Infos rausgeben kann, Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Vielen Dank für eure Hilfe !


Mit freundlichen Grüßen



m3ta
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juni 2008 - 17:54

Rück erst mal die restlichen Infos raus, sprich Mainboardbezeichnung, CPU etc..
Dann: Du bist dir sicher das du die richtigen Elkos eingelötet hast? Lief das Board vor der Lötaktion? Hast du das Board beim Löten zu arg erhitzt, so das jetzt einer der bis zu 8 Layer einen Schaden hat? Evtl. einen Kurzschluss durch herabgefallenes Lötzinn verursacht?
Was dein Beepcode bedeutet findest du btw. unter Bios-Info.de
0

#3 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:09

MSI K8N NEO 3
Pentium 4 2 GHZ CPU
Um ganz genau zu sein hat nen Kollege die Elcos für mich eingelötet , der aber seine Ausbildung als Informationsleketroniker abgeschlossen hat. Also ich behaupte mal er weiß was er zu tun hat. 3300 mikro F 6,3 V waren vorher drin, jetzt sind 3300 mikro F 16 V drin weil grad nicht die passenden zur Stelle waren. Habe das Board selber nochmal nachgeschaut und nirgendswo irgendwelche Kurzschlüsse durch Lötsinn gefunden .
Nach den Aussagen meines Kollegen soll das Board vorher gelaufen sein , ist jetzt aber schon ne weile nicht mehr in Betrieb gewesen .


1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Speicher habe ich mit 4 anderen Rams getestet und das Problem besteht immer noch .

Die Grafikkarte habe ich vor einigen Tagen in einem anderen Rechner getestet und da lief sie einwandfrei .




Mh AGP Slot kaputt?

Dieser Beitrag wurde von m3ta bearbeitet: 21. Juni 2008 - 18:14

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:19

Reinige mal sämtliche Kontaktflächen (also AGP und Speicher) auf dem Mainboard selbst mit Reinigungs/Testbenzin. Möglich das da einfach nur Schmodder draufhängt.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:36

Hallo

die Eklos aber schon richtig eingelötet auf + und - geachtet ?

also wenn die Eklos in einer reihe waren , müssen alle gegen die gleichen ersetzt werden
mischen geht nicht

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 21. Juni 2008 - 18:38

0

#6 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:54

Hab hier kein Reinigungsbenzin zur Hand,
werde später mal meinen Vater fragen!


Mhh der Einwand mit den Elco's in Reihe ist interessant ,..... es sind an der 3 stück wovon nur 2 stück ausgetauscht wurden. Habe das Board grad ausgebaut und es sieht danach aus als wären alle 3 in Reihe ... ! Könnte also ne Möglichkeit sein, im Grunde genommen hätte ich da auch schon draufkommen können, zumal wir in der Schule grad Elcos durchnehmen :ph34r:
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:04

das schlimmste ist aber wenn + und - Verwechselt wurden

bei den Mainbord

http://www.online.incom.pl/NBWeb/foto/P%C5...GMIA2N21010.jpg

wenn es die sind wo ich vermute müssen dann alle ausgetauscht werden b.z.w die 2 Neu eingelöteten
durch Rictige ersetzt werden .

mach mal Bild und markiere die Elkos die ersetzt wurden

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:36

Mach dir mal keinen Kopf, falsch gepolt sein können die nicht, dann wären sie nämlich schon beim ersten einschalten abgefackelt, explodiert oder ausgelaufen.
Und wegen dem in Reihe schalten ist auch uninteressant, da es vom Kapazitätsbereich her die gleichen sind.
Nur die Spannungsfestigkeit ist etwas höher, man könnte also durch die beiden neuen mehr Strom fliessen lassen als durch den ersten, was beim PC aber uninteressant ist, da er nicht mehr Spannung zur Verfügung stellen kann.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. Juni 2008 - 19:38

0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:40

Hallo

für solche fragen und antworten ist wohl das Fach forum das richtige

http://www.repdata.de

dort ins forum gehen .

mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:50

Die Frage ist nur ob es überhaupt daran liegen kann ... laut meinem Kollegen mit dem ich grad nochmal gesprochen habe , ist es wurscht ob nur einer gewechselt wurde oder alle, die Kapazität bleibt ja die gleiche !
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juni 2008 - 19:52

Nein, wie schon erwähnt kann es daran nicht liegen.
0

#12 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 20:03

Das heißt es bleibt mir erstmal nur die Möglichkeit die Kontakte zu reinigen und wenn das nichts bringt ?
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juni 2008 - 20:10

Dann bleibt dir die Möglichkeit mal das komplette Mainboard auszubauen und im ausgebautem Zustand das notwendigste anzuschliessen, sprich Netzteil (hast du das eigentlich schonmal überprüft?), CPU, Graka, ein Ram, Monitor und Tastatur.
Das ganze, um gegenzuprüfen ob ein Massefehler mit dem Gehäuse vorliegt.
Desweiteren: Hast du das Board eigentlich mal resettet, und was ist mit der CPU?
Wenn alles andere ganz ist bleibt dann eh nicht mehr viel übrig: =Board auf den Müll...
0

#14 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 21. Juni 2008 - 20:58

Zitat

MSI K8N NEO 3
Pentium 4 2 GHZ CPU

Bist du da sicher?
Das MSI K8N Neo3 ist ein Sockel 754 Mainboard. Also nur für AMD CPU's geeignet. :ph34r:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#15 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 21:28

Oh hab ich mich da vertan?!


Hab das Board ausgebaut und einfach mal so nur mit dem nötigsten laufen lassen, jedoch ohne Erfolg :wink:


Habe aber mir das Board nochmal angeguckt und gesehen das ich bei den Bios Infos für das falsche Bios nachgeguckt habe . Habe nen Phoenix Bios hier drauf und da bedeutet der Beepcode folgendes : 1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM
Hat jemand ne Ahnung was mir das sagen soll?

Dieser Beitrag wurde von m3ta bearbeitet: 21. Juni 2008 - 21:36

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0