WinFuture-Forum.de: Gehäuselüfter Möglichst Effektiv Anbringen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Gehäuselüfter Möglichst Effektiv Anbringen ja, ich habe schon threads darüber gelesen


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. Juni 2008 - 02:44

Also, ich habe mir folgendes Gehäuse gekauft >klick< (wer es ganz genau wissen will : die blaue Variante)


Dort habe ich folgende Möglichkeiten Lüfter anzubringen :

Hinten Oben - 120mm

Hinten ?Mitte? (naja, halt höhe von der CPU aufm Board) - 120mm

Von vorne gesehen Links - 1x 92mm direkt neben dem Mainboard in CPU-Höhe und 1x 92mm etwas weiter unten in höhe der PCI-Steckplätze

Von vorne gesehen Rechts - 3x 92mm das komplette Festplatten-Dock abdeckend



Zur Verfügung stehen mir 2 120er Lüfter und 2 92er Lüfter. Mehr möchte ich da auch nicht unbedingt reinbauen.


Ich habe jetzt den Lüfter hinten oben und den hinten in höhe der CPU auf rausblasend sowie die beiden 92er von vorne aus Rechts in den oberen beiden Anbringmöglichkeiten reinblasend (da ich im Festplattendock vom obersten Fach an 3 Festplatten mit jeweils einem Fach Abstand eingebaut habe und die beiden Lüfter so die kompletten HDDs abdecken). Mein Gedanke war vorne rein und hinten raus. Jetzt frage ich mich aber ob diese Variante bei meinem Gehäuse optimal ist da ja auf der gegenüberliegenden Seite der 92er Lüfter wieder Luftlöcher sind wo die vorher reingepumpte Luft ohne großes Hinderniss fast vollständig wieder austreten kann. Als einzige Änderung wäre mir jetzt noch eingefallen den hinteren 120er unten nicht rausblasend sondern reinblasend einzubauen. Welches wäre denn nun die optimalste Möglichkeit die Lüfter anzubringen?








Wer jetzt auf Google oder Forumssuche verweist ist zu faul zum antworten :) - abgesehen davon habe ich beides schon bemüht, möchte aber "persönlich" beraten werden...

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 21. Juni 2008 - 02:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Juni 2008 - 07:06

Effektiv ist es immer an der tiefsten Stelle einsaugen zu lassen und weit oben absaugen zu lassen. Somit wird der Unterdruck von dem Gesetz der Thermik unterstützt.

Optimal wäre, im Boden ansaugen um im Dach und über das Netzteil absaugen. So viel zu Theorie.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   wantet86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2008 - 08:38

Hi,
ist soweit schon ganz gut. Aber wenn der Lüfter bei der CPU reinbläst bleibt diese wesentlich kühler und die Luftstöme werden besser durch das Gehäuse geleitet. Wie mein vorredner schon sagte vorn unten rein und oben hinten raus. Am besten kannst du dir anschauen wie die Luft strömt wenn du nebel von ner nebelmaschiene reinziehen lässt. Da du sowas aber sicher nicht heim haben wirst kannst du das Notfalls auch mit Zigarettenqualm machen. Aber das lieber nicht zu oft da sich das Nikotin überall absetzt nach ner Zeit und dann die Elektronik und die Lüfter in ihrer Funktion beeinträchtigen kann. Aber keine Angst dazu musst du schon n paar Stangen Zigaretten durch pusten lassen.
Mfg....
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 21. Juni 2008 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 21.06.2008, 08:06)

Effektiv ist es immer an der tiefsten Stelle einsaugen zu lassen und weit oben absaugen zu lassen. Somit wird der Unterdruck von dem Gesetz der Thermik unterstützt.

Optimal wäre, im Boden ansaugen um im Dach und über das Netzteil absaugen. So viel zu Theorie.

Wennd as NT oben ist^^ Ich bekäme in meinem P182 da Probleme :) Aber von Grundauf richtig. Vorne/unten rein und hinten/oben wieder raus. Das ist am effektivsiten. Drinnen sollte der CPU Lüfter natürlich auch etwas mithelfen, also was die Richtung angeht...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2008 - 15:27

Ich würde die hinteren Lüfter so lassen wie sie sind (saugend) aber vielleicht einen der 92er in die linke Seitenwand (höhe CPU) verbauen. Kommt natürlich drauf an was für nen CPU-Kühler du verwendest, aber so gibts immer Frischluft auch für NB und RAM.
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. Juni 2008 - 09:25

Also ich habe jetzt den unteren 120er umgedreht auf reinblasend. Bin jetzt aber auf den Gehäuselüftergeschmack gekommen und möchte meinem Vater noch einen ins Gehäuse setzen. Der kann sich aber hinten 'nur' einen 80mm-Lüfter drann setzen. Gibt es da Empfehlungen welcher leise ist aber trotzdem noch einigermaßen Luft befördert? Kaufen würde ich den wenn bei K&M Elektronik oder bei Mindfactory. Wenn da jetzt keine Empfehlungen kommen wühle ich mich halt auf den entsprechenden Seiten ducrh die Kommentare und entscheide danach bzw. lasse mich bei K&M im Shop beraten (wobei ich mich lieber auf Kundenerfahrung als auf Verkäufererfahrung verlasse).



So schönen Montag - jetzt erstmal zur Arbeit und unterwegs ein paar Italiener auslachen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0