WinFuture-Forum.de: Windows Starte Langsam, Treiber Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Starte Langsam, Treiber Problem


#1 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2008 - 18:47

Moin.
Mein Rechner startet trotz Neuinstallation von Windows XP Pro SP2 sehr langsam. Der Ladebalken (Startbildschirm, blau) läuft bis zu 15 mal durch und die Festplatte ist teilweise nicht am arbeiten. Wenn Windwos erst einmal gestartet ist läuft alles wie gewünscht schnell. Das Kopieren einer 700MB iso von der Raptor zur Barracuda dauert z.B. 20 sec was durchaus ein guter Wert ist. Ich habe das Gefühl, dass die nötigen Treiber für den SATA Port zu spät geladen werden, sodass beim Systemstart nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird.
Biosupdate und alle aktuellen Treiber sind installiert. An der Netzwerkarte liegt es auch nicht, denn das Problem tritt auch auf wenn diese deaktiviert ist. Im Autostart habe ich auch alles unnötige deaktiviert, doch nichts hilft. Entweder es ist ein defekter Treiber oder eine falsche Bioseinstellung. Vielleicht hat von euch einer das Problem mit der passenden Lösung gelöst :-).

Mein System:

Mainboard : Asus M2N-E
Chipsatz : nVidia nForce 570 SLI
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2600 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Technologies Inc Radeon HD 3850
Festplatte : Maxtor (251 GB)
Festplatte : ST350032 (500 GB)
Festplatte : WDC (74 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
Monitortyp : Idek Iiyama PLE431 - 17 inchs
Netzwerkkarte : Ralink Technology Corp RT2561/RT61 802.11g PCI
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Mai 2008)

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juni 2008 - 19:58

Hast du beim Installieren S-ATA Treiber eingebunden?

Hats du das gleiche Problem wenn du den PC im abgesichertem Modus startest?

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Juni 2008 - 20:05

installier mal den neusesten nforce der vor ein paar tagen erschien, der verkürzte meine startzeit um fast die hälfte, der vorgänger schien etwas verbugt zu sein.

bei mir gehts besser, gleiches meinboard. nur statt xp, vista
0

#4 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2008 - 22:31

Du, das habe ich gemacht, aber keine Veränderung!
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2008 - 14:30

Also selbst der alte Rechner meiner Eltern durchläuft nur 5 Ladebalken. Hast mit einer originalen CD installiert, oder dir so eine xp-iso Builder CD gebastelt und was am System verändert?
0

#6 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2008 - 15:25

Mit xp-iso Builder verändert!
Hatte ich mir auch schon überlegt ob es daran liegen kann. Wüßtest du eine konkrete Einstellung, die zu dem Problem führen kann?
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2008 - 15:57

Die Frage bedeutet: Finde die Nadel im Heuhaufen.

Weißt du nicht, was du an deiner Windows installation verändert hast? Man sollte nie unwissend was am System ändern - sonst kommt sowas raus, wie bei dir.

Es kommt oft vor, dass wenn man Programme oder Dienste entfernt, auch andere in Mitleidenschaft gezogen werden und das Probleme verursacht.
0

#8 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2008 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 20.06.2008, 16:57)

Die Frage bedeutet: Finde die Nadel im Heuhaufen.

Weißt du nicht, was du an deiner Windows installation verändert hast? Man sollte nie unwissend was am System ändern - sonst kommt sowas raus, wie bei dir.

Es kommt oft vor, dass wenn man Programme oder Dienste entfernt, auch andere in Mitleidenschaft gezogen werden und das Probleme verursacht.


Naja die Frage war vielleicht ein wenig naiv!
Ich habe eigentlich nur das SP2, CD-Key und Treiber integriert. Zudem habe ich noch Einstellungen unter "Systemeinstellungen - Allgemein" vorgenommen und z.B. optische Sachen, wie Balloon Tips, deaktiviert, aber keine Dienste! Hätte ja sein können, dass das schon ein bekanntes Problem ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2008 - 15:37

Hat jemand noch ne Idee?
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Juni 2008 - 15:53

Schonmal in die Logfiles von Windows geguckt?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0