WinFuture-Forum.de: Festplatte Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Wird Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   AlexBochum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum-Wattenscheid

geschrieben 19. Juni 2008 - 16:52

Hallo,
seit einem BIOS-Update habe ich das Problem, dass z.B. Bart's PE oder Acronis True Image meine Festplatte nicht mehr erkennen (vorher lief alles normal). Ich vermute, das hängt mit AHCI zusammen, da bei jedem PC-Start die Meldung "AHCI BIOS installed!!" erscheint, meine Festplatte direkt darunter als "SATA-2, Hard Disk, 500GB" aufgeführt ist. Hier noch einige Informationen zum System:

Award BIOS Nachricht laut Everest: W7358IM7 V1.1B 02/18/2008 MEDIONPC LN

AHCI Option ROM BIOS Revision 01.05.90

Marvell 88SE61xx Adapter
BIOS Version 1.1.0.L61

Über dem BIOS steht drüber:
Phoenix AwardBIOS
OnChip IDE Device.

Das Update war auf jeden Fall für meinen PC geeignet, da ich es von Medion per S/N-Nummer bezogen habe. Dazu stand die Anmerkung
"Bios Update des Mainboards MS 7358.
Die Ausführung des Updates optimiert die Arbeitsgeschwindigkeit des CPU Lüfters. ".

Durch googlen fand ich heraus, dass ich wohl vno AHCI auf ATA umstellen muss, dafür habe ich aber bisher keine Option gefunden. :angry:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Alex

Dieser Beitrag wurde von AlexBochum bearbeitet: 19. Juni 2008 - 16:54

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2008 - 14:20

Ja entweder du stellt im BIOS von AHCI auf IDE um, oder du muss den SATA Treiber deines Controllers integrieren.
0

#3 Mitglied ist offline   AlexBochum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum-Wattenscheid

geschrieben 20. Juni 2008 - 17:26

Das mit dem Umstellen würde ich gerne machen, hab aber noch keine Option dazu gefunden. Kann es sein, dass man das nicht ändern kann? ;-)

Integrieren der Treiber ist für mich nicht so gut, da ich auch z.B. Acronis TrueImage nutzen möchte und es so nichtmal den Auswahlbildschirm aufrufen kann.

Gruß,
Alex
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 11:44

Also das kann ich selbst bei meinem Notebook einstellen - müsste also überall gehen.

Ach ja sehe gerade Medion OEM System - naja OEM ist Müll -> da kann es schon sein, dass die Einstellung im BIOS weggenommen wurde.

Also entweder Treiber holen, BIOS zurücksetzen, oder halt damit leben, dass du mit solchen Programmen keinen Zugriff mehr hast.
0

#5 Mitglied ist offline   AlexBochum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum-Wattenscheid

geschrieben 21. Juni 2008 - 18:17

Wie setze ich denn das BIOS zurück? - Eine Knopfbatterie habe ich nämlich nicht gefunden, oder ist die einfach zu gut versteckt (was aber eigentlich nicht sein kann, habe wirklich sehr genau geschaut)? :ph34r:
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2008 - 21:14

Naja mit zurücksetzen meinte ich eher zurückflashen.

Und dafür brauchst du die alte BIOS Version.
0

#7 Mitglied ist offline   AlexBochum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum-Wattenscheid

geschrieben 22. Juni 2008 - 09:45

Das dürfte problematisch werden, Medion verteilt leider nur noch die neue Version. Bei MSI weiß ich ehrlich gesagt nicht, wonach ich suchen muss. Das Live-Update zeigt natürlich auch nur an, dass alles aktuell ist. :wink:
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2008 - 20:57

OEM Board werden nicht vom ursprünglichen Hersteller in den Support integriert - somit kannst du MSI total vergessen und musst dich direkt an MEDIOn wenden.

Allerdings kannst du dem MSI Forum beitreten - da gibt es viele Programierer und Leute, die von den BIOS Sachen Ahnung haben - die können dir bestimmt im aktuellen BIOS die Einstellung wieder freischalten.
0

#9 Mitglied ist offline   AlexBochum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum-Wattenscheid

geschrieben 22. Juni 2008 - 21:12

Ah, danke! Da werde ich dann mal weiterforschen. :)

Grüße,
Alex
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0