WinFuture-Forum.de: Pinnacle Studio 12 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Pinnacle Studio 12


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 18. Juni 2008 - 20:09

Da ich nur zufällig drauf gestoßen bin und keine News bei Winfuture darüber erschienen ist, dachte ich mir, ich schreibe mal eine News hier.

Neuerungen/Verbesserungen

Unterstützung von hoch auflösendem Material
In der Plus-Edition bietet Studio 12 dem Anwender den kompletten HD-Workflow vom Einspielen der Videos im HDV- oder AVCHD-Format über die Bearbeitung bis hin zum Brennen von HD-Videos auf DVD oder Blu-ray-Disc. Die Ultimate-Edition bietet darüber hinaus Dolby-5.1-Encoding und Plug-ins für Animationen, 3D-Text und Dutzende von Effekten.

neue Features
Alle Studio-12-Versionen bieten außerdem das neue Montage-Feature, das komplexe Templates für Videos zur Verfügung stellen soll. So werden verschiedene Clips etwa wie Fotos in ein virtuelles Album geklebt oder Bild-in-Bild-Effekte erzeugt.

viele Themes und Vorlagen
Pinnacle hat neue Vorlagen für Titel gestaltet. Das Montage-Werkzeug geht mit gut 80 Vorlagen sortiert in verschiedene Themenbereiche nach an den Start. Die Vorlagen sind zudem gegliedert in Animationen für den Vorspann, für Zwischentitel und -animationen sowie für den Abspann und erlauben teils bis zu sechs oder sieben Videoquellen.

neue Ausgabeformate
Beim Import unterstützt das Schnittprogramm nun sowohl das GIF-Bildformat als auch Dateien aus dem Photoshop (PSD). Filme exportieren kann die Software nun für Mobilfunkgeräte im 3GP-Format. Außerdem beherrscht das Studio nun das weit verbreitete Flash-Format und kann direkt auf YouTube die Filme hochladen. Praxisnah haben die Entwickler für den Export nun einen Pausenschalter vorgesehen, so dass der Schnittmeister die Berechnung unterbrechen kann falls die Festplattenkapazität zur Neige geht. Außerdem kann man nach längeren Berechnungen den Rechner nun automatisch runterfahren lassen.

(geringfügig) überarbeitete Programmoberfläche
Die aus von München koordinierten Entwickler haben sich besonders den kleinen Wünschen der Anwender angenommen: So ist zum Beispiel eine winzige Aussteuerungsanzeige über der Timeline und in den Mischer ein Regler für die Masterlautstärke integriert. Die einzelnen Seiten des Albums lassen sich nun direkt anspringen, so dass bei viel Rohmaterial das ewige blättern entfällt.

Das Pinnacle Studio (59 Euro) kann alles – bis auf HD, das Studio Plus ist von den Funktionen identisch aber beherrscht dann den Schnitt von hochauflösenden Videos und bleibt wieder den magischen Euro unter der 100 Euro Grenze. Die Pinnacle Studio Ultimate kommt dann wieder mit reichlich Beigaben: Neu dabei ist Magic Bullet, ein Werkzeug das dem Film den passenden Look geben soll. Weiterhin gibt es dann Boris Grafitti für anspruchsvollere Titel, wobei die Vorlagen nochmal deutlich überarbeitet wurden, sowie Prodad Vitascene für Effektübergänge und Filter. Die Ultimate-Ausführung soll dann 139 Euro kosten.

Offizieller Pinnacle Link

Edit:
danke an Computer für die Berichtigung des Erscheinungstermines.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 18. Juni 2008 - 22:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juni 2008 - 21:00

Deine Information ist hinsichtlich des Erscheinungsdatums unrichtig. Es ist nämlich bereits da ... Ich hab mir heute die Ultimate Version des Pinnacle Studios 12 geholt und kann im Augenblick nur warnen. Es ist mir trotz zweimaliger Installation (mit zwischenzeitlicher Deinstallation) nicht gelungen mit den per Mail übersanden Aktivierungscodes die Pluggins zu Dolby 2 Channel, zu MPEG-4/DivX und zu Dolby Digital 5.1 Channel freizuschalten. Des geht schon mal garnicht und ist eine Frechheit. Pinnacle Kunden sind Kummer gewöhnt. ...

Von den vielen Themes und Vorlagen hab ich nicht viel neues gesehen. Von einer überarbeitete Programmoberfläche konnte ich bisher auch nicht viel sehen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Juni 2008 - 21:14

0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 18. Juni 2008 - 22:23

Danke Computer, für die Berichtigung.

Mein Vater hat Version 11 gekauft und nutzt sie, um Privatfilme zu schneiden und auf DVD zu brennen.
Wer bereits v10 oder v11 hat, der muss nicht umsteigen. Denn die HD-Effekte und -Unterstützung nutzt eh fast niemand (noch).

Bei Pinnacle gibt es dann doch sogar einen Online-Account, wo neben Name und Anschrift auch die Serials samt Produktbeschreibung abgelegt sind - soviel zu glässerem Kunden.
Bisher hat das eigentlich Recht gut geklappt mit den Serials - kamen immer per E-Mail (in v11).

Ist wahrscheinlich wie bei Nero 9 - (fast) keine Neuerung und bisschen an Oberfläche rumgespielt und 50 Euro verlagen, damit es gekauft wird.

Aber ich kann nur sagen, dass für Filminteressierte Pinnacle Studio leicht erlernbar ist und recht viel Spaß macht.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Juni 2008 - 22:33

Ich hab das Pinnacle Studio 10 (war zu irgendetwas dazu) und kann damit so gut wie nichts anfangen. Ich hab noch nicht rausgekriegt, wie man den Ton separat exportiert, Kanäle tauscht oder zusammenfügt oder wie man einfach nur mehrere Videospuren übereinanderlegt. Ich benutze es eigentlich nur, um von analogen Quellen zu capturen, bis ich mal das Geld für einen richtigen A/D-Wandler zusammen hab.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juni 2008 - 15:13

Mein im Beitrag genanntes Problem mit den Aktivierungscodes ist Dank dem Support nun gelöst. Muss das Programm mit den Administratorrechten starten, dann gehts mit den Aktivierungscodes easy. Da muss man bei der Fehlermeldung erstmal drauf kommen ...

Sebastian hat völlig Recht. ich für meine Bdürfnisse reicht das Pinnacle Studio völlig aus. Dafür ist es ein guteds Programm, wenn man die Eigenheiten und Macken kennt und der ersteller das POrogramm erstmal fehlerfrei hinbekommen hat. Dafür waren grad beim Pinnacle Studio 9 und 10 Wochen bis Monate sowie einige Updadversionen erforderlich. Ein Problem was bei der Nr. 11 nicht meh aufgetreen ist, des it von Anfang an stabil gelaufen. Und wie es bei der 12 läuft ... ich werd euch informieren.

Die Installation ist bereits wesentlich bedienerfreundlicher als bei Pinnacle Studio 11 Ultimate, u.a. braucht man hier nur noch einen Code. Sie dauert auch nur 1/3 der Zeit der Version 11.
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 20. Juni 2008 - 17:26

@Computer:
Stimmt, die Installation der v11-Version dauert ewig und dann noch die Bonus-DVD.
Habe die Zeit nicht gemessen, dauert aber länger, als Windows-Installation.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0