WinFuture-Forum.de: Robosurf 3.0.7.6 - Datensammlers Alptraum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 20 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Robosurf 3.0.7.6 - Datensammlers Alptraum Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie.

#91 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:21

also
1) find ich deine eigendarstellung irgendwie komisch.

2) durch dein proggy wird dem "überwacher" nurnoch mehr über dich gesagt.
weil die liste muss ja angelgt werden und wenn jemand versucht etwas nach zufall aussehen zu lassen geht er trotzdem nach einem muster vor (einem sehr eindeutigen sogar)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (gimpfenlord: 03.07.2008, 18:21)

also
1) find ich deine eigendarstellung irgendwie komisch.

Ja.

Beitrag anzeigenZitat (gimpfenlord: 03.07.2008, 18:21)

2) durch dein proggy wird dem "überwacher" nurnoch mehr über dich gesagt.
weil die liste muss ja angelgt werden und wenn jemand versucht etwas nach zufall aussehen zu lassen geht er trotzdem nach einem muster vor (einem sehr eindeutigen sogar)

Und weil Du das weisst, kannst Du RoboSurf sich über die Listen entsprechend verhalten lassen. Oder Du nutzt RoboSurf einfach nicht. Geht ja auch.

Gruss

Ken

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 03. Juli 2008 - 20:29

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#93 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 11:08

<ACHTUNG!> Wie mir einige Benutzer mitteilten, akzeptiert RoboSurf's interner RSS-Reader nur Links mit der Extension .XML (Kein ATOM, RDF oa), womit sie recht haben. Dies bitte bei der Auswahl von RSS-Feeds beachten. Ist kein Fehler, sondern nur ein kleiner Makel. Ich werde in der nächsten Version (wahrscheinlich am 06.07.2008) die Meldung etwas aussagekräftiger machen. Bis dahin, nicht verwirren lassen :lol:</ACHTUNG!>

Gruss

Ken

In einem anderen Forum stellte mir ein User die Frage nach dem Traffic. Das wollte ich hier dann auch nochmal kurz erklären.

Mein Szenario dabei ist immer: Rechner 24/7 online. Nur RoboSurf surft.

In der Standardeinstellung Normal surft RoboSurf im Mittel 2 Seiten pro Minute an: Das Seitengrössenmittel bewegt sich um die 30K.

(2 * 60 * 24 * 30) / 1024 = 84 mB/Tag (Für diejenigen, die mit dieser Grösse nicht so recht was anfangen können: Entspricht ungefähr 16 Musiktiteln im MP3-Format in mittlerer Qualität aus Tauschbörsen :lol:)!!!

Der Traffic ist das Eine. Viel wichtiger im Sinne von RoboSurf ist aber, das man insgesamt irgendwo
2 * 60 * 24 = 2880 sinnbefreite Logsätze/Tag als kleines Dankeschön hinterlassen hat, mit denen sich nun irgendwelche Datamining-/Statistikprogramme rumärgen und falsche Schlüsse ziehen dürfen.

Anders ausgedrückt bedeutet das, dass man pro zu erzeugenden Logsatz nur einen Aufwand von 30K benötigt. In Zeiten von DSL16K eine Lachnummer, denke ich.

Gruss

Ken

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 04. Juli 2008 - 13:57

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#94 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2008 - 14:25

ich würde das Thema Parteien gerne nochmal aufgreifen:

Zitat

Was mich jedoch daran irritiert ist, dass gemäß der Vorgabe im Programm schon Seiten von Parteien abgegrast werden. Es soll wohl verschleiern zu welcher Partei man sich eher hingezogen fühlt. Mir persöhnlich wäre jedoch lieber Parteien würden garnicht erst angesteuert


Auf Wunsch des Threadsauthors verändert und aus eigener Initiative entfernt. Weitere Deatils ab Beitrag 96

Gruss, Aurelia

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 04. Juli 2008 - 15:12

0

#95 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 04.07.2008, 15:25)

Auch sehr auffallend ist das hier nur eine einzige Partei angesteuert wird.
Ob da nun ein hintergedanke bei ist oder nicht, ich finds nicht gut. Ob man es nun raus nehmen kann oder nicht.

Gruss, Aurelia

Hallo Aurelia,

ich gehe davon aus, das die Download-Quelle das Winfuture-Forum ist. Welche Version hast/hattest Du im Einsatz? Der Auslieferungszustand bis zur Version 2.2.0.0 beinhaltete *alle* grösseren Parteien, so das ich mir den Schuh der eventuellen Parteinahme nicht anziehen werde. Auf den Vorschlag eines anderen Benutzers zur Entfernung dieser Einträge habe ich *sofort* reagiert, da es auch mir sinnvoll erschien, so einen neutralen Standpunkt zu beziehen. Mit der Version 2.2.0.0 wurden *alle* Parteieinträge aus der homelinks.txt entfernt. Ich habe das angebotene Archiv diesbezgl. nochmals kontrolliert und kann Deine Aussage *nicht* nachvollziehen. Du kannst dies gerne selbst überprüfen.

Nachdem Du zu dem gleichen Schluss gekommen sein wirst, bitte ich Dich, Dein Posting zu änderen/löschen, da dies den Mitlesenden hier einen nicht wahrheitsgemässen Eindruck von RoboSurf vermittelt oder zu vermitteln versucht.

Wie Du schon selbst geschrieben hast, ist RoboSurf darauf ausgerichtet, das der Benutzer Einfluss auf *alle* Listen hat und diese bei Bedarf seinem persönlichen Geschmack anpassen kann. Ich weiss auch, das die Einträge die Dir gefallen, nicht zwangsweise auch Anderen gefallen müssen. So ist das nun mal.

Gerne nehme ich Deine Vorschläge für eine Standard-Auslieferungsliste entgegen.

Danke und Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#96 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2008 - 15:02

Ich habe mir heute die Aktuellste Version, vom ersten Thread (v 2.2.0.0), runtergeladen.

Unter homelinks standen keine Parteien, unter Nouns steht aber "CDU" als einzige Partei. Ich kann mir unter den Buchstaben nunmal nichts anderes vorstellen. Von anderen Parteien lese ich dort nichts.

Gruss, Aurelia

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 04. Juli 2008 - 15:06

0

#97 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 04.07.2008, 16:02)

Ich habe mir heute die Aktuellste Version vom ,ersten Thread, runtergeladen.

Unter homelinks standen keine Parteien, unter Nouns steht aber "CDU" als einzige Partei. Ich kann mir unter den Buchstaben nunmal nichts anderes vorstellen. Von anderen Parteien lese ich dort nichts.

Gruss, Aurelia

Hallo!

Ach so, bei den Nouns, OK, hab ich entfernt, existiert in der nächsten Version nicht mehr.
Ich habe die Parteien allesamt nur aus den Hosts gelöscht, da ihr Vorhandensein dort emminenter war. Die Nouns hab ich gar nicht betrachtet.

Kurz zu den Nouns. Ich habe die Nouns automatisch erzeugt (Über 1200 um auch einen Testdatenbestand zu haben). Die Nouns werden von RoboSurf nur in "Suchmaschinen" verwendet, nicht beim normalen RoboSurfen (Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, dass es diesen einen Eintrag (nennen wir ihn mal XYZ) erwischt). Selbst wenn eine Suchmaschine (nehmen wir mal Yahogle) mit dem Eintrag XYZ befeuert wird, heisst es nicht, dass am Ende auch die Homepage von XYZ besucht wird, sondern, was viel näher liegt, eine der unzähligen Seiten zu dem Yahogle Treffer liefert. Und das kann irgendeine Seite sein. Nichtsdestotrotz, und da gebe ich Dir recht, besteht die Möglichkeit, das es zu einem Treffer kommen könnte. Wenn Du noch andere, Dir suspekte, Einträge finden solltest kannst Du mir diese gerne nennen. Ich werde die dann dort auch entfernen.

Gruss

Ken

Nochmal als kleinen Hinweis: RoboSurf wurde entwickelt, um ein möglichst naturgetreues "falsches" Bild des Benutzers zu liefern. Dafür wird eine ganze Menge Aufwand getrieben. Die Grenzen in dem dieses Bild erzeugt wird, legst selbstverständlich Du fest. Einen RoboSurfer zu entwickeln, der sich *genau* wie ich verhält, wäre sinnfrei.

Nachtrag: Dieses "Problem" wirst Du im Zweifelsfall aber auch derzeit haben, wenn ein RSS-Feed benutzt wird und dieser meinetwegen XYZ als Thema enthält. Das hat sich mir gerade bei näherer Überlegung offenbart. Ich werde die Feed-Themen, in der nächsten Version, deshalb gegen die ausgeschlossenen Link-Inhalte (Tab "Excl. Link content") prüfen. Damit ist es dann dem Benutzer überlassen, was er aus den Feeds filtern möchte. Danke!

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 04. Juli 2008 - 15:46

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#98 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2008 - 15:32

Hallo!

Bitte nennt mir mal einer den User Agent String vom neuen Opera 9.50 und 9.51? Danke.

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#99 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2008 - 22:56

Push!

:blink: Kein Opera User hier
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#100 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2008 - 02:45

Opera/9.51 (Windows NT 5.1; U; de)

Das isser, recht simpel. (Opera 9.51, deutsche Sprachdatei verwendet, unter XP betrieben)
0

#101 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (Screeny: 07.07.2008, 03:45)

Opera/9.51 (Windows NT 5.1; U; de)

Das isser, recht simpel. (Opera 9.51, deutsche Sprachdatei verwendet, unter XP betrieben)


Mein Dank sei Dir gewiss :blink:
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#102 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 11:54

RoboSurf in Version 2.2.6.9 findest Du im ersten Beitrag (da oben ^)

2.2.6.9 [A]=Advancement [E]=Error [+]=Major [-]= Minor
-------------------------------------------------------------------
- [A-] Hauptfenster->Optionen->Dump RSS Themes - Gibt die Liste der extrahierten (und gefilterten) Themen und Wörter aus.
- [A-] Internal - SurfLogic zieht nun nicht mehr immer alle Feed-Wörter für eine Suche heran, sondern variiert diese (Dank @JMueller).
- [A-] Internal - RSS-Thema wird gegen die ausgeschlossenen Link-Inhalte (Tab "Excl. Link content") gefiltert (Dank @Aurelia).
- [A-] useragents.txt - User Agent Strings für Firefox 3, Opera 9.27, 9.50 und 9.51 hinzugefügt (Dank @Screeny).
- [A-] Hauptfenster - Wird RoboSurf aus dem Tray erweckt, so wird an das Ende der Ausgabe gesprungen (Dank @Raoul86).
- [A-] Hauptfenster->Optionen->Search engines - Doppelclick auf UPL-Liste öffnet diese (Dank @IanMurdoch).
- [E+] Internal - Anwendung der Filter richtiger Weise nun auch auf Deep Surf Links (Dank @JDaSilva).
- [E-] Options->RSS Feeds - RoboSurf lässt nur noch RSS-Feeds mit .XML- und .RSS-Extensions zu (Dank @BJohnson78).
- [E-] Hauptfenster - Fehlerhinweis, wenn Feed-Themen nicht gelesen werden können.
- [E-] Internal - Header werden nur noch angefordert, wenn Limit angegeben wurde (Dank @Rabiator)
- [E-] Internal - Verbessertes Message-Handling.
- [E-] Options->Ex.TLDs - Wurde der Warndialog abgebrochen, so blieb der Eintrag als "Zombie" in der Liste bestehen (Dank @TomKat).
- [E-] Hauptfenster, Zeitspalte zeigte sich von Farbänderung unbeeindruckt (Dank @Kryptonyte).
- [E-] Options - Fenster liegt wieder im Vordergrund.
- [E-] Alle Fenster - Typo beseitigt "collectors" > "collector's" (Dank @Don666).- Ich suche noch jemanden, der Interesse an einer Projektmitarbeit hat: Gute Visual Studio und C#-Kenntnisse, sowie gutes Englisch sollten reichen ([email protected]) :blink:
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#103 Mitglied ist offline   ManuelSchock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 20:07

Hey Ken!

Ich habe mich nun mal etwas intensiver mit Robosurf und der ganzen Thematik befasst und bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, das Robosurf ein echt cooles Programm ist. Ich habe bisher nicht so ganz den Sinn in dem Programm gesehen und auch der dabei verbrauchte Traffic hat mich eher davon abgehalten, Robosurf ständig zu nutzen. Weiter oben hast Du aber mal vorgerechnet, wieviel Traffic wirklich erzeugt wird. Also, die Datenmenge ist ja wirklich vernachlässigbar. Ich glaube auch jetzt erst verstanden zu haben, das ein einzelnes Robosurf allein wenig bringt. Leider hast Du das nicht so richtig rübergebracht, dass erst bei massenhaften Einsatz der eigentliche Vorteil in den Vordergrund tritt. Im ersten Post hast Du geschrieben, dass schon 11700 User Robosurf benutzen. Das heisst dann ja auch, dass bereits jetzt schon 2.880 * 11.700 = 33.696.000 Logsätze täglich geschrieben werden. Wow! Über 33 Millionen. Und das Internet ist nicht zusammengebrochen ;)

Also, mir gefällt Dein Ansatz mittlerweile sehr gut, der Datensammelleidenschaft der Unternehmen etwas entgegenzusetzen. AdBlocker bekämpfen zwar die Wirkung, aber leider nicht die Ursache. Es ist in meinen Augen ein Unding sondergleichen, das die ISP'S begonnen haben, meine Kommunikationspakete an wildfremde und halbseidene Drittunternehmen ungefragt weiterzuleiten. Das stellt man sich mal beim Telefon vor. Irgendwelche Leute hören mit, und am nächsten Tag wirst Du mit Pampers-Werbung bombardiert, weil Du mal erwähnt hast, das eine Bekannte ein Baby bekommen hat. Oder bekommst dauerend Werbe-SMS auf's Handy ;)

LG Manuel
0

#104 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 08:58

Hallo Manuel,

Zitat

Ich glaube auch jetzt erst verstanden zu haben, das ein einzelnes Robosurf allein wenig bringt.

ja, so ist es, RoboSurf wurde nicht dazu entwickelt, das ein einzelner User verzweifelt versucht die Welt zu ändern. Die Mächtigkeit von RoboSurf ergibt sich erst aus der vielfachen Nutzung und der Kommunikation innerhalb der Benutzergemeinschaft. Jeder macht nur ein bischen, am Ende kann etwas Gewaltiges dabei herauskommen.

Zitat

Leider hast Du das nicht so richtig rübergebracht, dass erst bei massenhaften Einsatz der eigentliche Vorteil in den Vordergrund tritt.

Das mag daran liegen, das ich Softwareentwickler bin, kein Marketing-Mensch. Obschon das mein Antriebsmotor war und ist.

Zitat

AdBlocker bekämpfen zwar die Wirkung, aber leider nicht die Ursache.

Das Thema Werbung ist ja auch nur ein kleiner Aspekt bei dem, was RoboSurf zu bekämpfen versucht. Nichts destotrotz halte ich es für sinnvoller, das Übel bei der Wurzel zu packen.

Zitat

das die ISP'S begonnen haben, meine Kommunikationspakete an wildfremde und halbseidene Drittunternehmen ungefragt weiterzuleiten

Da kommen wir der Sache schon näher. Nicht nur das der Staat meine Kommunikation überwachen möchte (überwacht), was an sich schon schlimm genug ist, nein, JETZT MÖCHTEN AUCH NOCH IRGENDWELCHE FIRMENHANSELS MITLESEN. HALLO?! Das entzieht sich dann wohl jeglicher Kontrolle, was mit den offensichtlichen und den daraus gewonnen Daten passiert.
Ich gehöre zu den Leuten, die bei einer Volkszählung den Interviewern gnadenlos und ohne rot zu werden, ins Gesicht lügen. Mein Privatleben und meine Lebensumstände haben niemanden zu interessieren, ausser: *ICH* WILL ES. Und da man die Dataminig- und Statistikprogramm eben auch als "virtuelle Interviewer" begreifen muss, die mich noch nicht einmal fragen, ob ich interviewt werden möchte, passiert hier das Gleiche. ICH LÜGE DIESE PROGRAMME SCHAMLOS AN.

Um das nochmal zu erwähnen: Die "Macht" die durch Tool wie RoboSurf entstehen könnte, eröffnet sich einem erst, wenn man bereit ist, ein wenig weiter und um die Ecke zu denken, wenn man bereit ist, sich als Teil von etwas Grösserem zu begreifen, Einigkeit beweist. Das haben wohl einige verstanden, denn derzeit wächst, zum Glück, die Benutzerbasis ständig. Und es gibt mir ein gutes Gefühl, zu wissen, dass zumindest ein kleiner Teil der Menschheit bereit ist, sich nicht wie fromme Lämmleins zur Schlachtbank führen zu lassen, sich positioniert, handelt und sagt "Stop! Bis hierher und nicht weiter!".

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#105 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2008 - 09:14

*** Deleted by User ***

:blink:

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 09. Juli 2008 - 07:26

0

Thema verteilen:


  • 20 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0