WinFuture-Forum.de: Erstellen Einer Map. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Erstellen Einer Map.


#1 Mitglied ist offline   prototyp49 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2008 - 16:18

hi leute bin neu hier...

also mein problem: ich hab vor eine map zu machen, die ich dann aus meinem 3Dprogramm (3ds max 8) in einen beliebigen editor exportieren kann.

3ds max 8 hab ich erst ganz neu und die ganzen funktionen sind mir vieeel zu viel. ich sag gleich das ich damit nur das grundgerüst einer map machen möchte; und die anderen tiefgreifenderen funktionen mich erstmal garnicht interessieren. (vllt später bei anderen projekten dann^^)
ich hab mir also tutorials angeschaut und da gab es eine einfach aussehende möglichkeit maps mit 3ds max zu erstellen: nämlich mit einer sogenannten heightmap (davon gibts bei google sehr viele) eine in 3ds max erstellte ebene so umzuformen das die ebene die höhen und tiefen der heightmap annimmt.

leider war das tutorial dazu auf englisch. da hieß es wenn ich mir die ebene (in den maßen 1000x1000 und die gitteranzahl 75 und 75) erstellt habe, soll ich in der modifikationsliste nach displace suchen und dann dort eben einen pfad zu meiner heightmap angeben. ich hab eben die deutsche version von 3ds max und ich hab in der modifikationsliste für die ebene "nur" eine "ersetzen" funktion gefunden. das sollte doch eigentlich das sein was auf englisch die funktion displace ist oder? naja jedenfalls kann ich mit "ersetzen" auch einen pfad angeben aber ich kann nur dateien verwenden die auf ".max" enden. alle anderen können nicht geöffnet werden. im tutorial konnte man allerdings einfach das jpg oder bmp file dazu benutzen... =(

was mach ich also falsch?
der link zum tutorial:
http://www.youtube.c...h?v=m8YbLaMwLiQ

desweiteren hab ich mir überlegt das es für mich wahrscheinlich schwierig wird häuser etc. zu erstellen.
wie man bestimmt merkt bin ich noch ganz neu beim mappen und überhaupt modden aber soviel glaube ich schon verstanden zu haben: mit einem editor kann man schon vorgegebene modells von bäumen, autos büschen usw. auf die map einfügen (kommt eben auf die funktionen des editors an) aber ein nicht im editor enthaltenes haus müsste ich ja dem nach schon in 3ds max auf die map moddelieren..
gibt es hierzu ein einfaches tutorial?

noch ein problem:
die texturen! ich habe gehört man kann die texturen des spiels für das man die map macht irgendwie nach 3ds max reinholen und dann dort auf der map verwenden. nur wie...?
und wie exportiert man dann wieder die komplette map aus 3ds max herraus? also in meinem editor hab ich schon die funktion "import" gefunden aber noch nicht in 3ds max "export" ....

bitte um hilfe.

mfg
PS: ich hab gehört gmax soll fürs mappen besser geeignit sein als 3ds max. stimmt das?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0