WinFuture-Forum.de: Syntax Highlighting Mit Nummerierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Syntax Highlighting Mit Nummerierung


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2008 - 09:52

Hallo Jungs

ich habe ein kleines Problem ich möchte auf meiner homepage PHP,CSS,HTML code so highlighten wie hier

http://www.phpblogge...hlight-express/

dafür hab ich mir highlight-express heruntergeladen das auf JS basiert. nun wollte ich fragen ob es irgnedwie möglich ist eine nummerierung auf einfache weise zuvorzustellen.

der ganze code wird legendlich in ein <pre> tag eingebettet und schon läufts

hab es jetzt mit <ol><li><pre>... probiert aber aber da zeigt es mir dann ja nur 1. an da es ja <pre> dan beinhaltet...

hat ihr eine idee? oder kennt ihr sont ein simples script auf js basis?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2008 - 10:54

Auf der von dir verlinkten Seite läuft laut Quelltextansicht im Browser ja WordPress 2.5.1.

Ein Bekannter verwendet dafür ein Plugin mit dem Namen dp.SyntaxHighlighter. Damit werden die Zeilennummern angegebene und man kann sich den Quelltext auch ohne Highlighting ansehen, was teilweise auch recht praktisch sein kann. Sieh es dir doch einfach mal an.
0

#3 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2008 - 13:20

ok danke


andere frage hab jetzt bei meinem apache server mod_rewrite aktiviert und jetzt möchte ich das z.b index.html -> nach index.php weitergeleitet wird.

RewriteRule index.html$ index.php


das funktioniert jetzt hab ich schon bei einigen webservern gesehn das es auch ordnermäßig geht... sprich

www.test.de/index auf -> www.test.de/index.php weitergeleitet wird. wie würde dann die .htaccess aussehen?






edit:
hab wieder zu kompliziert gedacht geht ganz einfach:
RewriteRule home index.php?page=1

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 13. Juni 2008 - 13:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0