WinFuture-Forum.de: Ram - Dualchannel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram - Dualchannel


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 12:12

Hi leute ich hab mir vor kurzem einen neuen rechner gekauft.

hier ein paar daten:

Intel Core 2 Quad Q9450 (2,66 GHZ) 12 mb Cach
Asus P5E (Intel X38)
DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX, (2x 2GB), Latency: 4-4-4-12



so jetzt hab ich den RAM in den Dualchannel gesteckt.

Wird im CPU-Z auch richtig angezeigt also Channels: Dual
Size 4GB?
DRAM Frequency aber nur 400MHZ?


so jetzt habe ich 2 fragen:
Wenn ich den arbeitsspeicher in Dual stecke solle ich dann nicht nur 2GB dual haben da es ja nur 2gb*2 sind?
zweite frage wieso zeigt er mir Timgings DRAM Frequency im CPU-Z 400MHZ an wenn der arbeitsspeicher 800 hat? auch wenn ich es im bios auf 800 mhz umstelle dann bringt er mir im CPU-Z auch nur 400MHZ?


vielen dank für eure hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2008 - 12:21

DDR = Double Data Ram, also doppelte Übertragungsrate. Sprich, ein FSB von 400 Mhz entspricht DDR800.
Und auch die Anzeige von 4 GB ist korrekt, das ist ja kein Raidverbund im Sinne von Festplatten, es sind tatsächliche 4 GB, die doppelt (an zwei Stellen gleichzeitig) beschrieben werden können.
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. Juni 2008 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Party: 08.06.2008, 13:12)

Wenn ich den arbeitsspeicher in Dual stecke solle ich dann nicht nur 2GB dual haben da es ja nur 2gb*2 sind?

Nein, Du hast trotzdem 4 GB.

Mehr Infos zu Dual Channel hier: http://de.wikipedia....ki/Dual_Channel
0

#4 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 12:29

achso ist das dann sag ich mal dankesehr für die nette info dachte es wäre anderst :unsure: das bedeutet es bringt mir garnichts wenn ich mir nochmal 4 GB kaufe und die dual reinhänge da ich dann ja 8GB hätte und ich XP 32 bit benütze da ich dann sowieso >4GB um sonst habe ....

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 08. Juni 2008 - 12:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0