WinFuture-Forum.de: Notebook Aufrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Aufrüsten? HP Notebook Arbeitsspeicher aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   123sascha321 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 15:42

Hi,

ich habe ein zv5324 mit 512 MB Ram, AMD Athlon XP-M 3000+ / 1.6 GHz - Cache-Speicher: 256 KB - L2 - RAM: 512 MB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR SDRAM - 333 MHz - PC2700 - Festplatte: 60 GB
NVIDIA GeForce4 420 Go

Frage ist nun, ob es sich lohnt den Ram aufzurüsten,

unter
http://www.memoryxxl.net/product_info.php/...325-zv5327.html

könnte ich ein 1GB Modul für 46 € bekommen => ca 90 € für 2 GB

512 würden 27,60 EUR kosten also 55 €

Lohnt sich das auzurüsten, oder eher nicht?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich unbedingt die Ram von dem Hersteller nehmen muss, hab was davon gelesen, dass es bei Notebooks Probleme mit der Kompatibilität geben könnte


Was meint Ihr?
LG
Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 07. Juni 2008 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (123sascha321: 07.06.2008, 16:42)

Frage ist nun, ob es sich lohnt den RAM aufzurüsten

Für Windows XP ist ein 1 GB RAM ideal bzw. vollkommen ausreichend, für Windows Vista sind 2 GB RAM empfehlenswert.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:19

geh doch zu deinen nächsten Computershop und sagt das du deinen Ram aufrüsten möchtest und was sie empfehlen würden.Danach lass dir am besten den Ram direkt einbauen dann weißt du auch ob er bei dir läuft.Habe ich selbst so bei meinem Laptop gemacht.
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2008 - 20:38

Zitat

Lohnt sich das auzurüsten, oder eher nicht?

Die Frage kann dir hier keiner beantworten, da du uns null Informationen gibst. Auf jeden Fall müssen wir wissen, welches Betriebssystem du verwendest, zum anderen hängt die Frage essentiell davon ab, was du mit dem Laptop tust. Wenn du nur ein bisschen surfst und ab und zu ein paar eMails und Briefe mit tippst, wirste wenig von haben. Wenn du damit aktuellere Spiele zockst oder große Bilddateien bearbeitest, sehr viel mehr.

Frage dich einfach selbst: Merkst du während dem Betrieb häufige Verzögerungen wo er wie wild auf der Platte rumhackt? Falls ja: da wird meistens in die Auslagerungsdatei geschrieben und da hilft dir ein RAM-Update enorm.

Zitat

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich unbedingt die Ram von dem Hersteller nehmen muss, hab was davon gelesen, dass es bei Notebooks Probleme mit der Kompatibilität geben könnte

Nein musst du nicht. Ich geh immer auf http://www.kingston.com und suche da nach kompatiblen Speicher - die Seite hat eigentlich alle aktuellen Mainboards und Laptops aufgelistet und beschreibt, was wie reinpasst und kombinierbar ist.

Zitat

geh doch zu deinen nächsten Computershop und sagt das du deinen Ram aufrüsten möchtest und was sie empfehlen würden

Das funktioniert auch nur, wenn man einen kompetenten in der Nähe hat.
0

#5 Mitglied ist offline   123sascha321 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 12:12

Zwischendurch Spiel ich manchmal mit, und dann hängt der ohne Ende. Liegt wohl auch an der Grafikkarte, aber ich denk mehr Ram würden was bringen.
Sonst wird der halt zum surfen und Office etc genutzt. Bei Grafikbearbeitung mit Hugin hängt der halt total.

Werd nächste Woche mal zu nem Händler gehen, der hier in der NÄhe ist, vlt weiss der ja mit den Rams bescheid

Dieser Beitrag wurde von 123sascha321 bearbeitet: 08. Juni 2008 - 17:05

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juni 2008 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (123sascha321: 07.06.2008, 16:42)

Frage ist nun, ob es sich lohnt den Ram aufzurüsten,


Also bei Notebooks würde ich allgemein eine gute Beratung beforzugen. Grade hier schiesst man gerne über das Ziehl hinaus und hat daraufhin unnötig hohe Kosten.

Zudem sind diese "günstigen" module meist ungetestet - d.h. du musst damit rechnen, dass du mehr Kosten im versand hast.

Hast ja eine PN von mir bekommen. Ich kanns dir echt nur empfehlen.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0