WinFuture-Forum.de: Welche Linux Distribution? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Linux Distribution?


#1 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. November 2002 - 17:32

Hi

Ich habe vor demnächst mal Linux auszuprobieren (sozusagen der erste Kontakt mit Linux). Nun wollt ich mal fragen welche Distribution ihr mir empfehlen könnt!? Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter Linux-n00b bin. :( Sie sollte also möglichst umproblematisch zu installieren sein und auch einen Boot Manager mitbringen so das ich Windows trotzdem noch nutzen kann.

xylen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 24. November 2002 - 17:41

als nulpe nimm am besten SUSE.

das kostet zwar was, ist aber für anfänger recht komfortabel (Yast, ...) :(
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 24. November 2002 - 17:43

also für Linux-Anfänger ist SUSE am besten geeignet! damit hab ich auch mla kurze zeit mit gearbeitet!

das kostet zwr ein paar €uro, aber bietet die beste Einstigshilfe in die Linux-Welt und es sind noch ca. 1500 Kostenlose Zusatzprogramme dabei :(
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#4 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 12. Dezember 2002 - 19:55

Habe vor irgendwannmal auch Linux auszuprobiern. Kann man jede Linux Version neben Windows installiern? Heute habn wir in der Schule den 1. Kontakt mit Linux gehabt und das hab ich auch gleich ausgenutzt um mir ma ne Mandrake Linux 9.0 CD ausgeliehn. Is das von SuSE für Anfänger besser? Und wieviel Platz brauchen die Linux Versionen (Will bald meine Festplatte neu partitioniern). Als wir's in der Schule installierten meinten meine Klassenkameraden, dass Mandrake 1,5GB und SuSE 6GB (Full) braucht. Stimmt das etwa? Und wie kann man eigentlich wieda Linux loswerden? Und funzt es mit dem Fat 32 Dateisystem?
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#5 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2002 - 20:14

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit RedHat 8 gemacht - das Installationsprogramm ist gut, und das System läuft nach der Installation, imho sollten auch mit Linux noch nicht so bekannte Anwender da schnell weiterkommen ;)

Der Linux-Kernel unterstützt - bei RedHat - Fat32, wenn man NTFS will, muss man den Kernel neu kompilieren ...

Eine "normale" Distribution installiert man auf eine freie Partition neben Windows, allerdings reicht es nicht, einfach diese Partition zu löschen, um Linux wieder loszuwerden, da der Bootloader (meist Grub) im MBR installiert wird. Am besten installiert man Linux auf eine zweite Festplatte, dann gibt es keine Probleme.
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 12. Dezember 2002 - 20:14

ich finde suse ist das beste für einsteiger

jop das mit dem Platz dürfte hinkommen.

wie wirst du es los ? ;) - Partition von linux löschen fertig und ggf den bootmanager anpassen ...
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 12. Dezember 2002 - 20:15

also mitm FAT32 system funzt es nicht!
Linux erstellt selber ein paar partitionen für die SWAP-file(s) usw.!

also das mit dem speicherplatz stimmt schon!

Linux loswerden...hmhm...einfach die von Linux erstellen Partitionen löschen ;)


hrr! da war achilleus ein paar sekunden schneller als ich!
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#8 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2002 - 20:19

Zitat (Buddha: Dec 12 2002, 21:15)

also mitm FAT32 system funzt es nicht!

Auch das geht, nur unterstützt es keine(?) der grossen Distributionen - UMSDOS, damit kann man Linux in eine FAT/FAT32-Distribution installieren (ist aber langsamer als mit einer nativen Part) ;)
0

#9 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 13. Dezember 2002 - 18:13

Ok, Thx für Hilfe. Funzt Linux mit NTFS? Ich glaube ich erstelle eine NTFS Extra Partition für Linux, da ich nach Fat 32 fragte, weil ich grad bei mir noch Win98 SE draufhabe. Doch sind die ganzen kostenlosen Programmen, die bei SuSE dabei sind, auch wirklich nützlich? Weil meine Pladde nur 30GB groß und schon ziemlich voll is.
@ Buddha Linux erstellt eigene Partitionen? Das klingt ja so, als ob es sich noch auf meine C Partition mit Win2k Pro und 98 SE einmischen will.
@ HackZero Is Red Hat kostenlos? Und welche Version is die neuste? Und welche von SuSE und Mandrake? Und wo kann man sich GUIs wie z.b. KDE 3.1 (is doch das neuste, oda? ladn?
Achi, kram mal deine Linux Links raus und stelle sie mir bitte zur Verfügung ;)
btw: All eure Antworten sind ja so ziemlich zeitgleich erschienen ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#10 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 13. Dezember 2002 - 18:35

Zitat

Funzt Linux mit NTFS?


nö da ms die ntfs codex (oder was auch immer) net freigegeben will und nur dritte (also keine ms entwickelr) Treiber für Linux geschrieben haben. Man sollte aber höchstens mit Linux nur auf NTFS Partitionen lesen, da der Schreib Treiber noch in der Beta Phase ist.

@ Buddha Linux erstellt eigene Partitionen? Das klingt ja so, als ob es sich noch auf meine C Partition mit Win2k Pro und 98 SE einmischen will.


das mischt sich da überhaupt net ein ;)
das verkleiner höchstens diese Partitionen. ;)

Zitat

Is Red Hat kostenlos?


ja

Zitat

Und welche Version is die neuste? Und welche von SuSE und Mandrake?


Redhat 8
Mandrake 9
Suse 8.1

wenn es nciht stimmt solle man mcih teeren und federn.

Zitat

Und wo kann man sich GUIs wie z.b. KDE 3.1 (is doch das neuste, oda? ladn?


Meistens kann man bei der INstallation (und auch nachträglich) auswählen, welche WindowManager man installieren will.

Zitat

Achi, kram mal deine Linux Links raus und stelle sie mir bitte zur Verfügung tongue.gif


hmm ich hab zwar net soviele und so dolle, aber wennde willst:

Linux



Debian
Designing a Linux Cluster
Die Linuxfibel
Entpacken auf Unix-Art

marcooo.de
marcooo.de - mldonkey 1.99 cvs 08092002
Welcome! - The Apache Software Foundation
LINUX Startseite
PHP: Hypertext Preprocessor
The BoardMod Project - News

ASPN : Downloads : ActivePerl
MySQL: The World's Most Popular Open Source Database
The ProFTPD Project
[freshrpms.net]
Eine frei verwendbare Unix-Grundlagenschulung mit muLinux
eisfair.org

Ghostscript, Ghostview and GSview
H O L A R S E . N E T ::: Spielen unter Linux
LHM - Titel
Linux.de - Interessante Links/Software/High Performance Computing/
linuxforen.de -- User helfen Usern - powered by vBulletin
LinuxISO.org - A place to learn about, download, and discuss Linux.

Webmin
mldonkey FAQ
.:F L U X B O X:. - Welcome to fluxbox
ScrudgeWare.Org
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#11 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2002 - 20:34

Zitat (WaldEck: Dec 13 2002, 19:13)

@ HackZero Is Red Hat kostenlos? Und welche Version is die neuste? Und welche von SuSE und Mandrake? Und wo kann man sich GUIs wie z.b. KDE 3.1 (is doch das neuste, oda? ladn?

RedHat gibts auf einem von denen hier, du brauchst nur die ersten 3 ISOs. Mit dabei ist Gnome 2 und KDE 3, vor allem letztere wirklich nutzbar.

Wenn du die neuste Software (wie KDE-3.1xx) willst, schau dich mal hier um, da gibts vorkompilierte RPM-Pakete, ansonsten kannst du auch dein Glück beim selber kompilieren von da versuchen, bei mir hats nicht ganz geklappt <_<
0

#12 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 14. Dezember 2002 - 16:45

Du meinst, dass ich von diesn Datein (i = i386, I = Itanium, s = s390; D = Disk ISO for Intel images link) nur i, I und s zu ladn brauche?
Auf der Seite gibtz zu viele Suchergebnisse für KDE und außerdem wurden fast nur irgendwelche KDE Utilies und Remote Programme oda so gefunden (Ich weiß, was Remote Control is ;) )
Welches Brennprogramm kann man unter Linux verwenden? Und funzt Trillian?
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#13 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Dezember 2002 - 16:54

Trillian gibt es nicht für Linux, aber LICQ soll wohl ganz gut sein. Ich hab ca. 3 Stunden damit verracht und wollte ICQ unter Mandrake 9 installieren. Doch die RPM Pakete enthielten grundsätzlich irgendwelche Fehler, selbst compilieren hat auch nicht gefunzt. Ich hab bestimmt 5 verschiedene Programme ausprobiert, bis dann endlich eins gefunzt hat. Ja, und dann hatte ich ICQ vor mir ohne einen Kontakt auf meiner Liste.

Btw, mich würde es wundern wenn es für dein Modem Linux Treiber gibt. Vielleicht werden bei der Distribution welche mitgeliefert, was aber bei einem Modem eher unwahrscheinlich ist.
0

#14 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 14. Dezember 2002 - 17:08

Ich glaube nun, dass ich mit Linux doch weniger machn werde, als ich's mir anfangs vorgestellt hab ;)
Doch wie sieht's denn nun mit Brennprogrammen aus? Und mit einem genauen KDE 3.1. haste nich gesehn Link ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#15 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2002 - 17:21

@WaldEck: Nein!!! Du brauchst nur die ersten 3 ISOs für i386, das ist nämlich die Architektur deines PCs, Itanium ist ein Serverprozessor und das s390 kenne ich gar nicht ;) Es gibt für jede von RedHat unterstützte Architektur mehrere ISOs, beim i386 (auch als x86 bezeichnet) sind das 5 Stück, und von denen brauchst du die ersten drei.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0