WinFuture-Forum.de: Der Winfuture Community Live Ticker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Der Winfuture Community Live Ticker


#1 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 05. Juni 2008 - 19:35

Hallo liebe WinFutureianer,

nun also nochmal eine offizielle Vorstellung unseres kleinen Community Live-Tickers. Wir haben heute am unteren Ende der Startseite (WinFuture.de) eine kleine Box in Betrieb genommen, in der die jeweils letzte Aktion der angemeldeten Besucher auf WinFuture.de dargestellt wird. Das Ganze ist ein kleines Community-Feature, welches es ermöglicht, zumindest kurzzeitig zu beobachten was in der Community passiert. Sicherlich kennt ihr solche Ticker schon aus verschiedenen anderen Communities oder auch hier aus dem Forum, wo es schon seit vielen Jahren eine spezielle Seite dafür gibt (Detailansicht sortiert nach: letztem Klick)

Um einige Bedenken vorneweg zu zerstreuen: Wir speichern nur die jeweils zuletzt aufgerufene Seite eines angemeldeten Besuchers und geben diese im Ticker aus, vorausgesetzt der Benutzer hat die Funktion für sich nicht deaktiviert. Jeder hat nämlich die Möglichkeit, in seinem MyWinFuture Profil auf WinFuture.de einzustellen, dass seine Aktionen nicht gespeichert und im Ticker ausgegeben werden sollen. Verlässt man die Seite ohne sich abzumelden, werden spätestens ca. fünf Minuten später alle Informationen automatisch gelöscht.

Zum besseren Verständnis hier eine Auflistung was überhaupt ausgegeben wird:
  • Wenn ein Kommentar unter eine News geschrieben wurde
  • Wenn ein Kommentar, eine News oder ein Download bewertet wurden (nur die Info *das* man es tut – nicht wo oder wie!)
  • Ein neuer Beitrag im Forum
  • Eine Neuanmeldung auf WinFuture.de („Herzlich willkommen xyz!“)
  • Welche Seite gerade angeschaut wird, allerdings auch nicht bei jeder. Es läuft kurz durch, welche News am ließt, ob man sich einen Screenshot anschaut, dass man gerade eine News eingeschickt hat, dass man News durchsucht (auch hier nur die Info das man es tut), dass man z.B. im Newsarchiv, in der Netiquette oder im Vista-Special unterwegs ist.
  • An Administrationstätigkeiten tickert immer mal ein „Xyz musste leider gerade einen Kommentar löschen.“, „Xyz lädt gerade einen Screenshot hoch“, „Xyz schreibt eine neue Nachricht“ und „Xyz legt einen neuen Download an“ durch.
Je nachdem wie viel gerade los ist, erscheint ein Eintrag nicht länger als vielleicht 10 bis 20 Sekunden. Tagsüber und am Abend wird ein Eintrag i.d.R. deutlich unter 10 Sekunden angezeigt. Ist ein Eintrag einmal rausgetickert, erscheint er nicht wieder.

Uns ist bewusst, dass dies nun nicht unbedingt ein Feature ist, welches den meisten Besucher einen wirklichen Mehrwert bietet – aber das soll es auch gar nicht sein. Wir hatten einfach mal Lust, schon jetzt ein paar „Web 2.0 Element“ auf WinFuture einzubinden und haben uns überlegt, was vielleicht ganz spaßig sein könnte.

Zugegeben, der Launch ist leider in der falschen Reihenfolge passiert: die Box ging ohne Ankündigung online - daher kam es wohl bei einigen Besuchern zu Missverständnissen. Das ist einzig und allein auf meinem Mist gewachsen, dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen! Ich hoffe, dieser Beitrag trägt zum besseren Verständnis bei. Und natürlich interessiert mich auch eure Meinung: Was würdet ihr anders machen? Wo habt ihr bedenken? Gefällt euch die Umsetzung und funktioniert es ohne Probleme bzw. so, wie man es erwartet?

Ich freue mich auf euer ehrliches Feedback!

Viele Grüße,

Sebastian (mesios)


PS: Ich habe gesehen, dass einige von euch bedenken haben, dass wir Daten an irgendjemand weiterverkaufen könnten. Hierzu möchte ich euch kurz auf unsere AGB hinweisen – an die wir uns natürlich halten. Es werden KEINERLEI Daten (und damit meine ich wirklich KEINE!!!) die Ihr uns zur Verfügung stellt an irgendwelchen Firmen und/oder Privatpersonen verkauft. Wir nutzen selbst keinerlei Funktionen zur personalisierten Werbung o.ä.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juni 2008 - 19:46

Bedenken habe ich keine und es funktioniert gut.

Das Feature kann auch nützlich sein, wenn man auf eine Antwort von einem bestimmten User wartet, denn auf der Frontseite sieht man normalerweise nicht, ob ein User noch Online ist.
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 05. Juni 2008 - 19:46

an sich schöne sache das das so nun geklärt wurde.

allerdings sollte man die news für alle sichtbar machen.fänd ich persöhnlich besser da ich denke nicht jeder liest auch im forum und da es sich um die hauptseite mit den news handelt sollte es au8ch auf dieser erkennbar sein.

mfg xerex.exe
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Juni 2008 - 19:53

Das ist eine gute Idee. Mal schauen, ob wir diesen Thread auf die schnelle irgendwie mit an dem Live Ticker verlinken können.
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2008 - 19:54

Die Idee und Umsetzung finde ich sehr gut, aber meiner Meinung nach reichen da wichtige völlig Dinge aus.
Wenn interessiert wer gerade was liest oder sich angemeldet hat?
So wie jetzt, finde ich es nicht übersichtlich genug, da es zu schnell unwichtige Infos sind.
Aber die Idee ist auf jeden Fall gut - danke dafür!

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 05. Juni 2008 - 19:55

0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juni 2008 - 19:57

Gefällt mir auch ganz gut. Ist nicht verkehrt, aber ganz ehrlich brauchen ich des nicht! Dennoch ganz klar nettes Feature ... Danke!!!
0

#7 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2008 - 19:57

Also ich finde das ganze auch sehr nett, nur, zeigt es bei mir teilweise totalen Humbug an. Zum Beispiel das ich Artikel lese, obwohl ich das nicht tu, einen Download starte usw. Ist das nur bei mir so, oder ein allgemeiner Fehler?
0

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juni 2008 - 19:59

Hm, mir persönlich, könnt des Teil ruhig noch was ausführlicher sein.
Wäre wirklich schön zu sehen, wer gerade alles auf der News Seite anwesend ist,
so in der Art wie im Forum....
Oder bin ich gerade zu dumm des zu finden :rolleyes:

Sonst aber, meiner persönlichen Meinung nach, ne schöne Sache. :huh:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#9 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:00

@DonBonzo: Hmmmm....das sollte (und kann) eigentlich nicht passieren. Ist vielleicht noch jemand anders mit deinem Benutzerkonto gleichzeitig auf WinFuture online? (vielleicht jemand in deinem Haushalt nur an einem anderen Rechner, an dem das Anmelde-Cookie noch gespeichert ist)
0

#10 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:02

Ich finde das Feature auch klasse, ist auch sehr übersichtlich, danke an das WinFuture Team.
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:03

Hi,

denke, dass ist ein Thema für Leute, die nichts besseres zu tun haben!

Beispiel: damals hat sich fast jeder über die Globalisierung aufgeregt und der gläserne Mensch ist nicht aufzuhalten!

ist doch alles schwachsinn, wenn du nix zu verbergen hast hierfür Energie zu verschwenden, bei den jetzigen Preisen!

Opa Rolf
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:04

Interessant wäre auch mal eine Statistik, wie es sie auch häufig in IRC Chans gibt.

Im Stil von:

xyz ist sicher unsicher, er hat heute x mal seine Beiträge edititiert
oder
xyz war heute der geschwätzigste im Offtopic

Heutiger Top Poster, Aktivster Thread usw..

Edit:

Ich glaube der winfuture chat hat sogar sowas, wenn ich mich recht entsinne

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 05. Juni 2008 - 20:09

0

#13 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:10

he, jetzt hör aber auf!

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast und dann sage mir, wie du das hier machen willst!

suche lieber nach dem Kaffee-Automat für saw, denn bei diesem Spruch läuft auch schon die Bartwickelmaschine im Keller!
0

#14 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:10

Hier sowas meine ich, ich bin da definitiv NUR auf der Startseite. Und nein keiner außer mir hat Zugriff auf den Account. Ich war auch noch nie über einen anderen Rechner angemeldet.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

0

#15 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:12

Zitat

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast und dann sage mir, wie du das hier machen willst!

Die Daten sind alle vorhanden, sie müssen nur aufbereitet werden.

Edit:
Damit es nicht ganz ot ist:
Finde den Ticker gut, animiert zum spontanen lesen.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 05. Juni 2008 - 20:15

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0