WinFuture-Forum.de: W-lan Und Lan Gleichzeitig Betreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Und Lan Gleichzeitig Betreiben immer mal was neues...


#1 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

  geschrieben 30. Mai 2008 - 17:26

Hallo Community! :)

Wie der Threadtitel schon sagt möchte ich WLAN und LAN parallel betreiben können.

Hintergrund:

Ich besitze 2 PCs. PC1 ist per LAN mit ner FRITZ.BOX verbunden --- Internet funzt. PC2 hängt sonst nirgendwo dran. Beide PCs verfügen zusätzlich über eine WLAN-Karte, mit deren Hilfe ich eine AdHoc-Verbindung von PC1 zu PC2 herstellen will. Problem: Verbindung wird zwar aufgebaut, die Rechner "sehen" sich jedoch nicht, auch PING schlägt fehl. Deaktivierung der LAN-Verbindung bringt nix, ist wie gesagt aber auch nicht das Ziel.

Verbindungsdaten:

PC1:
LAN:
IP: 192.168.178.21
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway und DNS: 192.168.178.1

WLAN:
IP: 192.168.0.99
Subnetz: 255.255.0.0

PC2:
LAN: (nicht verbunden wie gesagt)
IP: 192.168.0.96
Subnetz: 255.255.255.0

WLAN:
IP: 192.168.0.97
Subnetz: 255.255.0.0

Mir will einfach nicht in den Kopf warum die beiden sich trotz vorhandener Freigaben nicht sehen können.
Das Netzwerk an sich ist imo logisch konfiguriert. Keine Firewalls aktiv, WLAN verbindet ja sogar...
Ich weiß nicht weiter. Deshalb hier mein Hilferuf an alle Netzwerkkundigen.
Würde mich über Tips bzw. eine schnelle Lösung freuen.

Liebe Grüße,



Godmode_On
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Mai 2008 - 18:33

Hallo


was für Betriebssysteme hast du ?


habe bei mir auch eine Fritzbox dran und habe zweimal Vista drauf und an meinem Hauptrechner sogar auch noch XP drauf,das andere ist ein Laptop.
Kann alle meine freigegebenen Ordner sehen und drauf zu greifen egel ob von Vista zu Vista oder Vista zu XP
0

#3 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 18:46

Falls du nicht weiterkommst eine gute Alternative:
Benutz eine Netzwerkbrücke auf dem PC1 zwischen LAN- und WLAN-Verbindung. Dann bekommt auch der PC2 direkt vom Router eine IP. Wenn du es manuell machst, gib beim PC1 (Netzwerkbrücke) und PC2 (WLAN) deine IPs, sowie Gateway und DNS vom Router wie jetzt beim Schema des PC1-LAN ein.

Bricht das Netzwerk nach der Erstellung der Netzwerkbrücke zusammen oder wird ganz langsam ist meist der WLAN-Adapter in der Netzwerkbrücke schuld. Dann muss dieser manuell in den Promiscuous-Mode geschaltet werden. Wie das geht steht hier
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde...p;x=21&y=11
0

#4 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 31. Mai 2008 - 13:47

Danke für eure Antworten! :)

Ich verwende auf allen Rechnern Windows XP. Die "Alternative ist zwar nett gemeint, aber ich möchte weiterhin die beiden Netze getrennt bzw. unabhängig voneinander betreiben. Alles andere hat für mich keinen Sinn.
Habe immernoch keine Ahnung warum das ganze nicht klappt. Bin für Vorschläge dankbar.


Liebe Grüße,



Godmode_On
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Mai 2008 - 21:55

Gleiche Arbeitsgruppe nicht gelesen.

Mal die LAN-Verbindung am PC deaktivieren, welche mit dem Router verbunden ist und dann ping ding mit 192.168.0.97.

ehm und SNM mal auf 24 bit - 255.255.255.0

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 31. Mai 2008 - 21:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0