WinFuture-Forum.de: Neues Sound-/Multimediasystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Sound-/Multimediasystem


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Mai 2008 - 22:39

Hi,

ich überlege grad mir in den nächsten Monaten nach und nach ein neues Soundsystem zusammenzubasteln.

Aktuell habe ich folgendes in Betrieb:
  • Terratec Aureon 5.1 Fun
  • Kenwood KA-3020 Stereo Amplifier
    Der ist noch von meiner Mutter, gehört mittlerweile meiner Schwester (habe den nur geliehen), hat Anfang der 90er über 500€ gekostet und ist mit Glück bei eBay aktuell für 150€ zu haben.
  • 2x Scope Monitor 150 (150W / 120W Musikleistung)


Da meine Schwester den Verstärker und die Boxen wahrscheinlich innerhalb der nächsten Monate wieder haben will und ich zudem mit dem Klang nicht mehr so ganz zufrieden bin will ich mir nun halt was neues kaufen.
Ich dachte da an ein Teufel Concept E Magnum Digital und eine neue Soundkarte. Da ich aber kein Creative kaufen will muss ich also anderweitig gucken. Dummerweise hat sich das in den letzten Jahren so entwickelt, dass Creative ein ziemliches Monopol aufgebaut hat und viele Händler scheinbar denken es gäbe gar keine anderen Hersteller mehr. Wie dem auch sei, ich habe mich also ein wenig umgesehen und dabei die Audiotrak ProDigy 7.1 HiFi entdeckt. Die Bewertungen und Tests dieser Karte sind überwiegend sehr gut mit nur wenigen schlechten Bewertungen (welche laut Bewertungstext eher auf schlechtes technisches Verständnis Seitens des Bewerters zurückzuführen sind).

Ach ja, da ich außerdem in einem Monat umziehen werde und meinen alten schrottigen Fernseher nicht im Wohnzimmer stehen haben will, werde ich mir wohl noch eine Terratec Cinergy HT PCI dazuholen. Mein Monitor ist eh größer als der Fernseher und macht ein schöneres Bild. Außerdem kann ich den Fernseher dann in's Schlafzimmer stellen. :P

Warum jeweils diese Hardware?
Bei dem Teufel System einfach deswegen, weil ich schon diverse gute Tests, Berichte und auch aus meinem Bekanntenkreis bisher nur gutes über diese gelesen/gehört haben.
Sound- und TV-Karte jeweils deshalb, weil meiner Ansicht nach das P/L-Verhältnis stimmt und es sowohl Vista 64 Bit, als auch Linux-Treiber für die jeweilige Hardware gibt. Und bei der Soundkarte natürlich auch um kein Creative kaufen zu müssen.

Nun zur eigentlichen Frage, ich wüsste gerne mal was ihr von der Zusammenstellung (Soundsystem, Soundkarte und TV-Karte) haltet und ob ihr eventuell Verbesserungsvoschläge habt oder irgendwo "Geldsparpotential" seht.

Vielen dank im vorraus und viele Grüße,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 16:39

Ich werde mir die selbe TV-Karte holen. Wenn ich sie habe (ich ein paar Tagen bestelle ich) kann ich dir ja schreiben ob sie bei mir funktioniert.
Hast du vor analog oder DVB-T zu benutzen?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. Mai 2008 - 17:33

Ich habe mich, nachdem ich einige vernichtende Berichte über die Bildqualität des Tuners gelesen habe, doch noch umentschieden, die Soundkarte vorerst aufgeschoben und mir die Hauppauge WinTV HVR-1700 im MCE-Kit für 78€ gekauft.
Nachdem ich heute auf der Arbeit viel Zeit hatte (musste auf eine Lieferung warten), habe ich auch mich nochmal genauer informiert und bin mir auch unter anderem mit der Soundkarte nicht mehr ganz sicher. Eventuell wird es ESI Juli@.
Das muss ich nochmal genauer überdenken und nochmal genauer schauen ob das Multichannel Pass-Thru mit der Karte auch für das Vista Media Center funktioniert. Zudem ist der leicht höhere Preis von 113€ auch nicht zu verachten. Im Moment bin ich mir ziemlich unsicher, was ich nun kaufen soll (abgesehen von der TV-Karte, die ich ja nun schon gekauft habe). :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 18:32

Bei Hauppauge war ich auch erst, ich hab jedoch einige schlechte Berichte drüber gegeben. Da hat etwas nicht funktioniert und der Support ist erbärmlich. Da soll TerraTec besser sein.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. Mai 2008 - 19:01

Na ja ich bin von TerraTec an sich auch sehr gute Hardware und Support gewöhnt. Aber dieser Hybrid-Tuner, den die auf der Karte verbaut haben, soll angeblich ziemlicher Mist sein. Und was schlechten support bei Hauppauge angeht, dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe denen heute morgen eine E-Mail geschrieben mit einer Frage zu der oben genannten HVR-1700 und hatte am Mittag bereits eine sehr ausführliche Antwort.
Außerdem wird PCI irgendwann aussterben und dann möchte ich nicht schon wieder unmengen neuer Karten kaufen müssen. Mir reicht es schon, dass alle Soundkarten die für PCIe sind entweder von Creative kommen oder 300€ kosten (von den ASUS Xonar-Geräten mal abgesehen).
Btw. die ESI Juli@ wird mit jedem Artikel den ich darüber lese immer interessanter für mich. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0