WinFuture-Forum.de: Hilfe! Windows Streikt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hilfe! Windows Streikt Auf einmal ohne Ankündigung funktioniert Windows nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Executter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Waldbreitbach
  • Interessen:Webdesign

  geschrieben 29. Mai 2008 - 21:42

Hallo Zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Mein Computer den ich jetzt drei Jahre besitze streikt auf einmal.
Gestern Abend war noch alles okay, heute funktioniert sogut wie nichts mehr.

Mein System:
Fujitsu Siemens Scaleo P, 3 GHz (HT) P4, 1024 MB RAM
Windows XP SP2 mit allen Sicherheitsupdates, einschließlich das von letzer Woche.

---

Der Fehler hat sich bemerkbar gemacht, als ich Windows gebootet habe. Bis zur Anmeldemaske kam ich. Nach Eingabe meines Passwortes stand dort "Benutzereinstellungen werden geladen" und dann passierte nichts mehr! Der Rechner war nicht eingefroren, die Maus konnte ich noch bewegen, allerdings war bis auf ein Hard-Reset nichts anderes mehr machbar. Ich habe 10 Minuten gewartet, dann hab ich neu gestartet.

Dann wie durch ein Wunder konnte ich mich anmelden. Okay, dachte ich mir, Windows eben, weiter gehts... aber Windows konnte die Netzwerkumgebung nicht initieren. Und das gesamte System war extrem lahm.

Ich hab mir die Protokolle angesehen, aber da war nichts wirklich dramatisches. Ein Fehler war dort, nämlich konnte ich nicht auf die Benutzerverwaltung zugreifen. Dort stand, dass irgendein RPC... zu stark ausgelastet sei.

Naja wie auch immer, ich konnte mich dann im System bewegen, sogar eine Ubuntu CD brennen, mit der ich jetzt hier online bin, aber das System ist extrem lahm und ohne Netzwerk.

Im Abgesicherten Modus kam ich nicht rein, während des Bootens hat Windows ein Hard-Reset gemacht.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Das verrückteste an der Sache ist, dass ich gestern Abend noch wunderbar alles machen konnte, Filme gucken, Internet surfen etc. und ein Boot-Vorgang später, nämlich heute Abend geht nichts mehr. Ich habe nichts installiert, hab AVAST Antivirus drauf, nichts gemacht was das erklären würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob das an Windows oder an meiner Hardware liegt. Letztes wäre ziemlich bescheiden. Die Festplatte kann ich aber fast ausschließen, da im BIOS keine Fehler angezeigt werden und der Zugriff auf die Platte einwandfrei auch unter Windows funktioniert.

Ich weiß meine Fehlerbeschreibung ist eher durcheinander, aber so ist Windows bei mir momentan auch. Manchmal kann ich mich anmelden, manchmal nicht, ganz willkürlich.

Eine Sache ist aber immer gleich. Herunterfahren oder Neustarten funktioniert nicht, wenn ich dann mal in Windows bin. Kann den Rechner nur durch 5sekündiges Drücken der POWER-Taste ausmachen.

Ich hoffe, jemand von Euch hat einen Rat. Ich würde nur ungern alles neu installieren müssen oder gar einen neuen PC kaufen müssen. Brauche den PC aber zum Arbeiten :P

Verzwickte Lage.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus!

Gruß
Armin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 29. Mai 2008 - 21:59

Ich würde sagen - mach erstmal soweit wie es geht eine Sicherung deiner wichitgen Dateien / Laufwerke. Dann würd ich dir eine Reperaturinstallation von Windows empfehlen (KEINE NEUINSTALLATION). Das sollte deine Anwendungen nicht weiter beeinflussen.

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   Executter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Waldbreitbach
  • Interessen:Webdesign

geschrieben 29. Mai 2008 - 23:08

Also ich konnte den Fehler nochmal ein Stück eingrenzen glaube ich.

Als ich versuche habe mit Ubuntu die Partition von Windows zu verkleinern gab es dort die Fehlermeldung, dass irgendeine NTFS-Datei beschädigt sei. Man solle erst chkdsk ausführen, damit die Partition repariert wird.

Das habe ich dann auch gemacht. Auch mit dem Parameter /F. Windows ist dann neugestartet und hat nach dem Booten direkt die Festplatte gecheckt. Als ich dann aber im Anschluss daran wieder normal hochgefahren habe und nochmal chkdsk ausgeführt hatte, waren immer noch Fehler vorhanden.

Warum hat Windows die nicht direkt beseitigt? Was muss ich tun, damit NTFS wieder hergestellt wird? Ich glaube eine Repeartur-Installation von Windows wird das kaum beheben, oder?

Gruß
Armin
0

#4 Mitglied ist offline   Beaglefan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südthüringen

geschrieben 29. Mai 2008 - 23:24

Vielleicht hast Du Dir was eingefangen.

Stelle zur Sicherheit mal ein Hijackthis Logfile hier rein.

http://hijackthis.softonic.de/

Man kann dann eventuell mehr dazu sagen.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 29. Mai 2008 - 23:24

Hallo Executter

Schau mal in der Ereignisanzeige (Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige) ob da Fehler auftauchen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#6 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Mai 2008 - 00:34

Unter dem gesichtspunkt könnest du rechte haben :P
Du kannst Chkdsk auch noch mal mit /r /f ausführen.

Gruß Slasher2k
0

#7 Mitglied ist offline   Executter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Waldbreitbach
  • Interessen:Webdesign

geschrieben 30. Mai 2008 - 08:11

@Beaglefan: Danke, werde ich mal versuchen, ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich auf den Computer was drauf bekommen soll. Ich hoffe, dass meine USB-Platte in Windows erkannt wird, dann kann ich mit Ubuntu die Software downloaden und in Windows nutzen.


@Gast: Da hab ich rein geschaut. Es gibt dort verschiedene Fehler, die ich jetzt aus dem Kopf leider nicht mehr rezitieren kann und ohne Internet unter Windows kann ich die auch nicht direkt hier rein kopieren. Ein Fehler war, dass irgend ein Schlüssel auf irgendwas nicht zugreifen kann. Aber wenn ich mir die Dienste aufrufe, dann gibt es dort einige die ewig auf "Wird gestartet..." steht. Darunter sind u.A. folgende Services: Server, Windows-Verwaltunginstrumentation, Sekundäre Anmeldung, Netzwerkverbindungen, Automatische Updates... uvm.

Also da liegt auf jedenfall der Grund, dass ich nicht ins Internet komme mit dem Rechner unter Windows. Wenn ich jetzt noch die Ursache dafür wüsste...

Macht man übrigens auf dem Arbeitsplatz einen Rechtsklick und geht auf Eigenschaften, kommt ja eine Übersichtsseite auf der oben was über Windows und unten ganz allgemeine Infos über die Hardware steht. Die Infos über die Hardware werden dort bei mir nicht mehr angezeigt. Alles leer und dieses Fenster braucht 2-3 Minuten bis es geladen ist. ... aber vermutlich auch nur eine Auswirkung wegen der Dienste, die nicht in die Pötte kommen.


@Slasher2k: Ich habe chkdsk /r ausgeführt und bin dann gegen 1 ins Bett. Irgendwann nachts hab ich nochmal geschaut, er war da mit seinen 5 Phasen durch, aber ich konnte mich nicht anmelden, was ja recht willkürlich gerne mal passiert. Vermutlich weil der Anmelde-Service mal klappt und mal nicht.


Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen könnte. So einen krassen und verwirrenden Fehler hatte ich noch nie.

Letzte Option ist die Festplatte zu sichern und komplett neu zu partitionieren und formatieren. Spätestens da wird sich herausstellen ob es sich nicht vielleicht doch um einen Hardware-Defekt handelt.

Ubuntu zu installieren kann ich auch knicken, da NTFS sich ja nicht verkleinern lässt, wenn es fehlerhaft ist :P


Vielleicht habt Ihr noch Ideen.

Gruß
Armin
0

#8 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Mai 2008 - 08:44

Du könntest die Registry aus einem Restorepoint wiederherstellen und den Befehlt sfc /scannow ausführen. Dann werden veränderte Systemdateien wiederhergestellt.
0

#9 Mitglied ist offline   Executter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Waldbreitbach
  • Interessen:Webdesign

geschrieben 30. Mai 2008 - 10:07

*hust* Restorepoints ist eine Funktion bei Windows, die ich für unnötig erachtet habe und daher deaktiviert ist. Kostet nur Speicher und Performance (wenn er denn dann gerade ne Sicherung macht) und da ich noch nie solche Probleme wie jetzt habe, dachte ich mir ich schalt es einfach mal ab.

Jetzt hab ich die Quittung dafür bekommen :P

sfc sagt mir gar nichts. Was ist das?
0

#10 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Mai 2008 - 10:11

Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit
Microsoft-Originalversionen.

Geht aber nur wenn du ins System kommst. Im abgesicherten Modus wird es glaube nicht funktionieren und ins Systen würdest du nur mit Hilfe einen Restorepoints kommen.
0

#11 Mitglied ist offline   Executter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Waldbreitbach
  • Interessen:Webdesign

geschrieben 30. Mai 2008 - 11:06

In das System komme ich ja rein. Manchmal. Und manchmal kann ich auch ein bisschen was dort machen. Abgesicherter Modus klappt gar nicht. Dann startet der Rechner beim Booten neu (was glaub ich auf ein kritischen Systemfehler hindeutet).

Das einzige, wie ich in den abgesicherten Modus komme ist wenn ich auf "Domain... blah, k.a. wiederherstellen gehe". Dann steht dort, dass er irgendwas wiederherstellt und danach kommt der abgesicherte Modus.

Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren. Auch werde ich mal die Reperatur Installation durchführen. Mehr als das es nicht funktioniert, kann eigentlich nicht passieren :)
0

#12 Mitglied ist offline   Executter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Waldbreitbach
  • Interessen:Webdesign

geschrieben 30. Mai 2008 - 18:11

Hallo,

habe jetzt Windows neu installiert (bin dabei auf Repaieren gegangen) und auch wenn die Installation ein Kampf war, weil ich das Setup erst gar nicht angezeigt bekommen habe (Monitor, Signal außerhalb der Reichweite), kann ich diesen Beitrag hier wieder in gewohnter XP Umgebung tippen.

Das Problem mit dem Monitor hab ich übrigens mit "in vga-modus starten" gelöst.

So jetzt hoffe ich das das so bleibt.
Nur warum das alles passiert ist, weiß gott.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Gruß
Armin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0