WinFuture-Forum.de: Sichere Dateitransfers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sichere Dateitransfers Software gesucht


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 12:01

Hi Leute.

Ich suche nach einem Programm, dass sichere Dateitransfers erlaubt. Es sollte nach Möglichkeit plattformunabhängig sein.

Ich stell mir das ganze so vor, dass nach Wahl z.B. GnuPG zur Verschlüsselung der Daten verwendet werden kann und die Verbindung zusätzlich durch SSL abgesichert wird.

Die Verbindung sollte durch Eingabe der IP-Adresse und eines frei wählbaren Ports angepasst werden.

(Das ganze ist nur ein Konzept, dass mir gerade durch den Kopf ging :blush:)


So oder ähnlich funktionierende und sichere Programme würden mich sehr interessieren!

Wenn jemand ein solches Programm kennt oder schreiben kann (z.B. unter Rückgriff auf freie Module wie GnuPG und OpenSSL), wär ich ihm dankbar, wenn er es mir mitteilen würde :wink:


Danke im voraus
firegate


EDIT:
Anlass zu dieser Überlegung war ICQ:

Zitat

Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Copyright sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.

WP

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 26. Mai 2008 - 12:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 26.05.2008, 13:38)

Nimm einen anderen Client der OTR beherrscht und schon hast du dein Problem gelöst. Warum du soviel Aufwand wegen einem proprietären Netzwerk veranstaltest, ist mir schleierhaft.

Du hast mich falsch verstanden. ICQ gab den Denkanstoß. Das Programm soll letztendlich unabhängig von IM-Netzwerken sein.
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. Mai 2008 - 13:17

Ein beliebiger FTP Server der SSL/TLS Verschlüsselung bietet. Z.b. Gene6 unter Windows...

- Ports sind Frei wählbar
- Es wird OpenSSL genutzt
- Dateitransfer ist verschlüsselt
- FTP Server gibt es für alle Betriebsysteme
- zusätzliche Vorteile durch Benutzer/Gruppenkonten, absicherung durch IP Filterlisten und vieles mehr...

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 26. Mai 2008 - 13:29

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 26.05.2008, 13:47)

Ok, dann empfehle ich dir cryptcat. Faktisch netcat mit Verschlüsselung. Oder liege ich erneut daneben?

Von dem Programm habe ich noch nicht gehört. Wenn ich mich nicht irre, ist es ein Kommandozeilen-Programm.

Gibt es dazu ein gutes Frontend (bsp. Java, für große Kompatiblität was Platformen angeht)?
Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus, wird die Verbindung authentifiziert?

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 26.05.2008, 14:17)

Ein beliebiger FTP Server der SSL/TLS Verschlüsselung bietet. Z.b. Gene6 unter Windows...

- Ports sind Frei wählbar
- Es wird OpenSSL genutzt
- Dateitransfer ist verschlüsselt
- FTP Server gibt es für alle Betriebsysteme
- zusätzliche Vorteile durch Benutzer/Gruppenkonten, absicherung durch IP Filterlisten und vieles mehr...

Ich habe eher an ein kleines Programm gedacht, dass ohne große Server-Installation und Konfiguration auskommt.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. Mai 2008 - 14:28

VPN mit Hamachi + Netzwerkfreigaben?

Eine Server/Client umgebung wirds auf jedenfall, nur der Konfigurationsaufwand unterscheidet sich...

Zwischen wievielen Hosts werden den Daten ausgetauscht?

Ansonsten würden sich P2P Tools mit entsprechenden Verschlüsselungen anbieten...z.b. DirectConnect

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 26. Mai 2008 - 14:46

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 14:47

VPN ist eine interessante Idee. Ich werde mich mal bei Gelegenheit in das Thema einlesen und gucken, was OpenVPN so bietet :wink:


Jetzt muss ich mich allerdings wieder ans Lernen machen. Weitere Ideen sind immer noch willkommen!


Gruß
firegate
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. Mai 2008 - 14:49

Also bevor ich mich an die Config eines OpenVPN mache, benutze ich lieber Hamachi.....weil es schnell und einfach geht..
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 15:13

Es wär mir eigentlich sehr lieb, auf proprietäre Software zu verzichten.

Am liebsten wär mir ein kleines Programm, wo man nur Port und IP eingibt und dann auf Empfangen oder Senden klickt :wink:

Vielleicht bin ich bald selbst in der Lage ein solches Programm zu scheiben. Allerdings beschränkt sich mein Wissen im Moment noch auf einfache Scriptsprachen.
0

#9 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 26.05.2008, 16:51)

Was hast du gegen Kommandozeilenprogramme? Sind dir diese zu flexibel?

Im Grunde kann dir cryptcat eine verschlüsselte Verbindung aufbauen über die du Datenpakete deiner Willkür verschicken kannst. Es gibt einige Anleitungen und wenn man schlau ist, findet man auch ein paar manpages von cryptcat. Der Syntax ähnelt den von netcat (nc), bis auf ein paar switches.

Der Vorteil von cryptcat ist meiner Meinung nach, dass es schneller als SSH ist. Zumindest in meinem Netzwerk.

Ich hab nichts gegen Kommandozeilenprogramme. Ich werd mich bei Gelegenheit mal damit auseinandersetzen. Ein schönes intuitives GUI-Programm wär allerdings auch nicht schlecht. Dann müsste ich den Leuten nicht immer alles erklären ^^
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Mai 2008 - 21:38

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Juni 2008 - 17:57

0

#11 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2008 - 06:17

Bisher beschränken sich meine Erfahrungen größtenteils auf JavaScript und OpenOffice Basic.

Ich würde gerne GTK lernen. Wenn du ein Tutorial empfehlen kannst, her damit :)
0

#12 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2008 - 10:09

Ich habe diese kleine Einführung bei WikiBooks gefunden: http://de.wikibooks.org/wiki/GTK

Ich werde mich mal daran machen, die durchzuarbeiten. Hier scheint alles Nötige anfängergerecht beschrieben zu sein, zumindest hoffe ich das. Da ich leider keinerlei Vorkenntnisse habe, was C(++) angeht, ist das ganz angemessen, nehme ich an.

Ihr könnt ja auch mal einen Blick drauf werfen und eine Bewertung abgeben.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

EDIT:
Nebenbei noch eine wichtige Frage: Gibt es von cryptcat eine Windows-Portierung? (zum Thema plattformübergreifend)

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 27. Mai 2008 - 10:12

0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 26.05.2008, 13:01)

EDIT:
Anlass zu dieser Überlegung war ICQ:

Auch wenn ich natürlich jede geschützte Verbindung in der heutigen Zeit befürworte, solltest du wissen, das nur die Rechte an Sachen verlierst, die du in öffentlichen ICQ-Foren oder in deinem öffentlichen Profil veröffentlichst. Für alles andere (Chat, Dateien) gilt das natürlich nicht, steht ja auch so deutlich in den Nutzungsregelungen. Leider scheint sich diese "Urban Legend" ja in Deutschland besonders zu halten, da jemand mit gebrochenen Englischkenntnissen völlig unnötig verbreitet hat.

Aber sollte nur mal zur Aufklärung dienen, Verschlüsselung ist natürlich immer gut :veryangry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0