WinFuture-Forum.de: Festplattenprob - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplattenprob beim anschliessen


#1 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2004 - 18:35

Jo Leute, ich hab mir heute ne neue Festplatte gekauft: IBM-Hitachi 120 GB 8 MB Cache 7200 RPM, also so eine, wie ich sie schon hab. Allerdings gibt es da einige kleine Probleme:

1. Ich habe Probleme beim anschliessen: Wenn ich 2 Laufwerke an einem IDE Kabel hab, dann sagt mir das Mainboard "No IDE 80 conductor Cable installed"

So war die Ausgangsconfiguration:
HDD1 (Master)-Primary IDE Controller
Brenner (Master)-Secondary IDE Controller

So hab ichs bisher probiert:

HDD1 (Master)-Primary IDE Controller
HDD2 (Master)-Secondary IDE Controller
Brenner (Slave)-Secondary IDE Controller
"No IDE 80 conductor Cable installed"@Secondary IDE Controller

HDD1 (Master)-Primary IDE Controller
HDD2 (Slave)-Primary IDE Controller
Brenner (Master)-Secondary IDE Controller
"No IDE 80 conductor Cable installed"@Primary IDE Controller

HDD1 (Master)-Primary IDE Controller
HDD2 (Master)-Secondary IDE Controller
Brenner (Slave)-Primary IDE Controller
"No IDE 80 conductor Cable installed"@Primary IDE Controller

Wenn ich den Brenner rausnehme und beide als Master an beiden Controllern anstecke, sagt er nichts, was bedeutet, dass es geht.

1. Wie zum Henker krieg ich hin, dass ich nicht ständig
"No IDE 80 conductor Cable installed"@Primary IDE Controller bzw. "No IDE 80 conductor Cable installed"@Secondary IDE Controller
erhalte?!? Ich bin echt langsam am verzweifeln...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 18:59

jo das problem hatte ich auch mal musste ein anders kabel nehm.
das was du da hast is bestimmt ein ata 33-66 kabel musste ein 100-133er nehm
is daran zu erkennen das bei dem ata 66 die adern dicker sind als wie beim ata 133 kabel. also tausch mal dat kabel aber auch wenn du es nicht tauscht muss die HDD renn is halt dann nur bissel langsamer
0

#3 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:00

Nach dieser Seite ist das Problem, dass du ein 40-adriges Kabel statt einem 80-adrigem verwendest.
Nochmal kurz:

Der Controller hat festgestellt, daß am zweiten IDE-Port kein 80-poliges IDE-Kabel verwendet wird. Deshalb können gewisse Ultra-DMA-Übertragungsmodi (die mit den ganz schnellen Geschwindigkeiten) nicht benutzt werden - das System bremst, indem der schnellste Modus verwendet wird, der mit 40poligen Kabeln möglich ist.

In der Praxis dürftest du das zunächst einmal garnicht merken - die Festplatten sind allgemein noch nicht so schnell, daß sich daraus wirklich ein Unterschied ergibt, weil noch keine so schnell ist, daß sie dadurch wirklich gebremst wird.

80poliges Kabel kaufen und einbauen hilft.

(powered by google :blink: )

war doch glatt jemand schneller.... tja, doppelt hält besser.

Dieser Beitrag wurde von Tacito bearbeitet: 09. Juni 2004 - 19:02

Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#4 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:15

und jetzt wird es interessant: Ich hab ein 100/133 Kabel drin. So eins mit vielen dünnen Äderchen...*SHOCKYOU*:blink: und nu?
0

#5 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:25

dann haste entweder trotz ein falsches ,ein defektes oda falsch ein gebautes.

oda was noch sein könnte das was im bios um gestelt wen muss aber unwarscheinlich
0

#6 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:29

tja, das mit dem BIOS ist auch sone Sache. Als ich ganz am Anfang HDD1 und Brenner an ein 80ger Kabel (das, das beim Mobo inner Schachter lag) anschliessen wollte, kam dasselbe. :blink: Und die Kabel können nicht kaputt sein, weil ja die Festplatte mit dem Kabel jetzt schon über ein halbes Jahr läuft und das andere gerade heute neu gekauft ist!
0

#7 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:38

dann weis ich auch nit kauf dir eine vernüftige hdd und nicht son Hitachi kram ;)

was vielleich sein könnte das die hdd vom MB nicht gemöcht wird
sawas hatte ich auch mal was mal eine segate hdd und seit dem kaufe ich nur n och maxdor noch nie ein prob gehabt mit ;)

was du machen könntes wenn du hast mal hdd mit kabel in ein anden pc ein baun


ansonst ka mehr :blink:
0

#8 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:42

Also ich hatte noch nie ein Problem mit meiner HDD und bei jedem Hersteller können fehlerhafte Serien auftreten. Von Maxtor hab ich mir sagen lassen, dass die dinger auch schnell kaputt gehen sollen. 1. Jedem das seine 2. Das ist hier jetzt auch nicht die Diskussion, wer die besseren Festplatten macht und 3. Es muss irgendwas mit dem Mobo zu tun haben...oder ich hab was falsch gejumpert (glaub ich aber nicht)
0

#9 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 20:32

ich sagte ja
was du machen könntes wenn du hast mal hdd mit kabel in ein anden pc ein baun

dann guggste wenn da alles ok isa is das mb nicht ok oda so :blink: ;)
0

#10 _titan_aus_kiel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2004 - 20:44

hast du mal nen anderes kabel genommen?
die viecher brechen innerlich recht leicht mal.
0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 09. Juni 2004 - 20:56

mal genauer lesen

Zitat

Und die Kabel können nicht kaputt sein, weil ja die Festplatte mit dem Kabel jetzt schon über ein halbes Jahr läuft und das andere gerade heute neu gekauft ist!


das wär ech ein zufall wenn beide defekt sind

ich würde die jumper auf jedenfall nochmal checken um sicherzugehen

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 09. Juni 2004 - 20:57

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2004 - 14:19

Die Jumper sind gecheckt. Ich hab immo die Win-Festplatte als Master mit dem Brenner laufen, kriege aber immernoch No IDE 80 conductor cable installed oder so... Es muss definitiv daran liegen, dass zwei Laufwerke an einem IDE Channel hängen. Und die Kabel können es echt ne sein, weil ja dann wie gesagt schon 3 Kabel kaputt sein müssten...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0