WinFuture-Forum.de: Nx8800ultra Oc Liquid Kühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nx8800ultra Oc Liquid Kühlung Pumpe ist zu laut -> Alternative?


#1 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 18:43

Tach,
wie im Titel schon geschrieben, geht es um die NX8800Ultra OC Liquid Kühlung. Die Pumpe ist mir einfach zu laut. Dazu kommt noch "Unhandlichkeit" der gesammten Konstruktion. Der Radiator passt nicht ins Gehäuse, weshalb ich ihn daneben stellen und die Seitenwand offen lassen muss wegen den Schläuchen.
Soll ich nun besser in eine Luftkühlung investieren (welche wäre da empfehlenswert?) oder soll ich mir besser eine neue Pumpe zulegen? Welches Modell sollte ich dann nehmen? Und brauch ich unbedingt einen Ausgleichsbehälter? Im Standard-Kühlkreislauf scheint keiner vorhanden zu sein. Ich will mit der Wasserkühlung auch erstmal nur die Grafikkarte kühlen, da ich mit den Luftkühlern der anderen Komponenten voll zufrieden bin!

MfG ghostd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 18. Mai 2008 - 18:59

hmm, du willst die karte unbedingt behalten? ich täte die rauswerfen wenns mir nicht passt und eine andere nehmen weil wenn du a: die pumpe ausbaust/umbaust oder sonstige bauliche veränderung betreibst dann iss die garantie futsch und bei dem preis vielleicht nicht so doll... b: wenn du allerdings doch umbauen willst dann bietet es sich für die karte an bei wasserkühlung zu bleiben und dann stellt sich nur noch die frage ob du nicht doch gleich alles auf wasser umstellst weil der kühlkörper für cpu/chipsatz kostet dann auch nicht mehr viel da du ja auf jeden fall einen anderen radiator/ausgleichbehälter/pumpe brauchst...

deswegen stellt sich mir persönlich die frage ob du nicht lieber diese karte verkaufst und dir gleich eine mit nen fetten kühlkörper holst...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 20:05

Hast du schonmal versucht die Pumpe zu entkoppeln?Kann gut sein das sie das Gehäuse in Schwingungen versetzt , welche sich dann letztendlich als störender Ton bemerkbar machen!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2008 - 14:06

@ Sohoko: Ich hatte vorher eine HD3870 X2 die ich jetzt gegen die 8800 Ultra von meinem Vater getauscht hab. Für beide Beteiligten bietet dieser Tausch die meisten Vorteile. Die Garantie interessiert mich eher weniger und eine neue Karte zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Eine komplette Wasserkühlung kommt ebenso wenig in Frage, weil mir im Moment einfach das Geld dazu fehlt ;) Wahrscheinlich dann erst Weihnachten. Und bis dahin wäre eine leise, kostengünstige Kühlung ganz praktisch.

@ Diabolicus: So wie sich das Geräusch anhört, liegt es 100% nicht nur an den Schwingungen im Gehäuse. Da muss, wie gesagt, was anderes her.

Was haltet ihr vom Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 oder vom Zalman VF1000? Beim letzteren steht zwar nur 8800GTS/GTX, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Ultra mit der GTX baugleich ist. Stimmt das?
0

#5 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2008 - 10:00

Ja, 8800GTX und Ultra sind baugleich, die Kühler passen alle. Was du versuchen könntest wäre den Kreislauf mal aufzumachen und komplett zu entlüften, wenn Pumpen laut sind liegt das meistens an unzureichend entlüfteten Wasserkreisläufen...aus diesem Grund ist meiner Meinung nach ein AGB auch erforderlich, weil sich 1. darin die Luft abscheidet und 2. wenn Wasser verdampft (kein Schlauch ist 100% gasdicht) ist eine Reserve da.
Allerdings wenn du ohnehin auf Wasserkühlung umstellen möchtest würde es sich sicher lohnen jetzt eine Pumpe+AGB zu holen (z.B. eine Laing+AGB) und wenn du wieder genug Kohle hast auch die CPU unter Wasser und einen größeren Radi. Wie groß ist der Radi eigentlich der bei der Graka dabei war, 12cm? Sollte sich einfach statt dem Gehäuselüfter an der Rückwand installieren lassen....

Pumpen bei Aquatuning.de

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 21. Mai 2008 - 10:20

0

#6 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2008 - 16:52

In mein Gehäuse passt er aber nicht, unter anderem wegen dem CPU-Kühler (Scythe Mugen) und dem System, was die Karten an der Rückwand fixiert.
Gibt es irgendwas zu beachten beim öffnen des Kreislaufes? Kommt da normales Wasser rein oder brauch ich ein spezielles Kühlmittel?
Und wie sieht es mit dem AGB aus? Muss ich da beim Kauf irgendetwas beachten oder kann ich mir vielleicht sogar selber einen bauen? :D
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Mai 2008 - 18:35

Nimm doch einfach die Pumpe und den AGB dann haste alles ohne viel murks leise und kannst später gut erweitern. Die Laing macht meiner meinung nach zu viel krach.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2008 - 10:32

Wo wir schon bei der pro/contra Diskussion Laing gelandet wären :)

+ Beste Leistung der gängigen WaküPumpen (schon die Pro Version)
+ auch in Kombination mit AGB sehr kleine Abmessungen (großer Vorteil in engen/vollen Gehäusen)

- "Laut" Für eine Wakü Pumpe wohlgemerkt, entkoppelt und mit Deckel/AGB noch immer viel leiser als ein Gehäuselüfter. Aber wie man in diversen Foren ließt für absolute silent freaks wohl noch immer zu laut :)



@Topic: Wenn der Radi innen wegen dem CPU Kühler keinen Platz hat (jaja, der Mugen *g*, solltest du die CPU unter Wasser setzen ist das Platzproblem erledigt) kannst ihn auch von außen aufs Loch für den Gehäuselüfter schrauben; die Luft aus dem Gehäuse ist zwar ein paar Grad wärmer als außen, kühlt aber noch immer um längen besser als LuKü und du hast keine losen schläuche mehr rumliegen. Die Schläuche kannst du ohne Probleme durch ein offenes Slotblech nach außen führen.
Öffnen am Besten beim Radi, da kannst du nicht irrtümlich dein Graka unter Wasser setzen :)
Kühlmittel: Gibt eigene Wakü Kühlmittel, kannst aber auch Dest. Wasser ausm Baumarkt verwenden, plus Korrosionsschutz ausm KFZ Bereich.

AGB selber bauen geht sicher, allerdings kommt man bei 1 Stück mit benötigtem Material und Werkzeug nicht billiger weg als bei einem gekauften; rentiert sich erst ab 2-3 Stück. :)
0

#9 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2008 - 18:25

So wie es aussieht, werde ich jetzt erstmal vorübergehend den Arctic Cooling Kühler benutzen und mir dann an meinem Geburtstag eine ordentliche Wasserkühlung zulegen. Vielen dank für die hilfreichen Antworten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0