WinFuture-Forum.de: Uac Zerschossen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Uac Zerschossen? Kann keine Admin-Rechte mehr bekommen


#1 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 19:28

Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich keine Admin-Rechte auf meinem beschränkten Benutzerkonto mehr bekommen. Wenn man auf eine .exe rechtsklickt und "Als Administartor ausführen" wählt, sollte sich ja die UAC öffnen, damit die Admin-Rechte angefordert werden können.
Nun ist es aber bei mir so, dass die Anwendung ganz normal ohne Admin-Rechte gestartet wird bzw. halt nicht ausgeführt werden kann, wenn die Standardrechte zum Ausführen nicht ausreichen.
Selbst wenn vom System Admin-Rechte benötigt würden (z.B. am Di. beim Installieren der Windows-Updates) wird die UAC nicht geöffnet. Einige Updates wurden (wohl mit Standardrechten) installiert und bei den anderen wird die Installation abgebrochen.

Im Adminkonto sind die Adminrechte natürlich weiterhin vorhanden.

Kann es sein, dass ich meine UAC irgendwie zerschossen habe? Ich wüsste allerdings nicht, bei welcher Gelegenheit dies passiert sein könnte.

Danke schonmal,
bj_b4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. Mai 2008 - 19:48

geh mal in die Benutzerkontensteuerung und deaktivier mal die UAC dann muß du einen Neustart machen und dann aktivier sie wieder und dann noch mal neustarten vielleicht klapp es ja so

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 15. Mai 2008 - 19:49

0

#3 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 20:07

In der Benutzerkontensteuerung ist der Haken für die UAC interessanterweise bereits raus. Das Problem ist nun, dass ich ihn auch nicht wieder anhaken kann. Er wird automatisch wieder raus genommen. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ja normalerweise die Admin-Rechte zum aktivieren/deaktivieren benötigt würden (siehe UAC-Icon auf deinem Screenshot), diese aber auch in dem Fall eben nicht angefordert werden.
Über den Adminaccount kann ich -soweit ich gesehen habe- die Benutzerkontensteuerung nicht für ein anderes Konto einstellen. Geht es vielleicht irgendwie über die Registry?

Dieser Beitrag wurde von bj_b4 bearbeitet: 15. Mai 2008 - 20:18

0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. Mai 2008 - 20:17

ist jetzt nur eine Idee! kann man das Admin Konto löschen und dann wieder neu machen?

oder versuchs mal mit der DVD die Reperatur Option
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Mai 2008 - 20:18

Was hast Du denn für eine Vista Version? Wenn es was höheres als die Home Premium ist, könntest Du mal in den Gruppenrichtlinien als Administrator schauen. Da kann man auch so einiges zur UAC einstellen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 22:48

Mit den DVD Reparaturoptionen hat's nicht funktioniert - die sind wohl auch eher für Probleme im Zusammenhang mit dem Systemstart.

Auch mittels der Gruppenrichtlinien konnte ich nichts ausrichten. Habe nur eine "verdächtige" Einstellungsmöglichkeit gefunden, die deaktiviert war und Standardmäßig aktiviert sein sollte. Leider hat das Aktivieren dieser Option aber auch nichts gebracht.
Gezielt (de)aktivieren kann man die UAC für ein bestimmtes Benutzerkonto wohl über die Gruppenrichtlinien nicht.

Dieser Beitrag wurde von bj_b4 bearbeitet: 15. Mai 2008 - 23:04

0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 16. Mai 2008 - 18:32

Hi,

öffne mal die CMD als Admin (? geht das denn nu überhaupt :D ?) und tippe ein: net user Administrator /active Dann noch mal in der Systemsteuerung nach der UAC schauen und ggf. neu aktivieren, danach Neustart!

Also, du hast du Vista Ultimate 64bit? Ich hab' noch nie gehört, dass sich die UAC verabschiedet hat, aber man lernt ja nie aus?! :D

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   mehrunes_dagon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 08. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Mai 2008 - 18:42

wenn du wirklcih ein beschrnktes konto hast ist es klar warum du die UAC net kontrollieren kannst :D
als administrator ausführen geht ja meins wissens nur dann wenn man Administrator ist....aber ich kann mich auch irren!


vorschlag: lösche dein KOnto aber nicht die Daten vom admin konto aus, dann erstelle eine Konto mit selbem Namen nochmal(bin mir jedoch nicht sicher ob du dann auf deine alten daten zugreifen kannst) aber als Admin(kann man nachher noch ändern) konfiguriere deine UAC so wie du willst


naja.....die UAC zerschiessen hab ich wie gunzen auch noch nie gehört...... O_O


sonst hab ich keine idee an was das liegen könnte :D

edit: ach ja die CMD lässt sich als Admin ausführen allerdings nicht statisch, sprich nicht immer, man muss jedes mal in System32 gehn->rechtsklick->als administrator ausführen

Dieser Beitrag wurde von mehrunes_dagon bearbeitet: 16. Mai 2008 - 18:44

TOSHIBA Satellite X200 (Laptop)

Inte Core Duo 2,4 GHz
8700M GT 512MB
2x 128 GB HD


6 USB Steckplätze
Eingebauten Subwoofer
Fingerprint
Webcam
0

#9 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2008 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 16.05.2008, 20:32)

öffne mal die CMD als Admin (? geht das denn nu überhaupt :lol: ?)

Geht leider nicht. Nur im Administratorkonto selbst (bzw. einem Konto mit Adminrechten). Dort habe ich es ausgeführt - in meinem "beschränkten" Konto, kann ich die UAC trotzdem leider nicht aktivieren.

mehrunes_dagon sagte:

edit: ach ja die CMD lässt sich als Admin ausführen allerdings nicht statisch, sprich nicht immer, man muss jedes mal in System32 gehn->rechtsklick->als administrator ausführen

Genau das ist ja das Problem, "als Administrator ausführen" geht nicht mehr. Ich glaub, du hast da was in meinem Eröffnungspost falsch verstanden ;).

bj_b4

Dieser Beitrag wurde von bj_b4 bearbeitet: 16. Mai 2008 - 19:08

0

#10 Mitglied ist offline   mehrunes_dagon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 08. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2008 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (bj_b4: 16.05.2008, 20:03)

Geht leider nicht. Nur im Administratorkonto selbst (bzw. einem Konto mit Adminrechten). Dort habe ich es ausgeführt - in meinem "beschränkten" Konto, kann ich die UAC trotzdem leider nicht aktivieren.


Genau das ist ja das Problem, "als Administrator ausführen" geht nicht mehr. Ich glaub, du hast da was in meinem Eröffnungspost falsch verstanden ;)

bj_b4



nene aber weil gunzen das gefragt hat drum hab ichs erklärt :lol:
TOSHIBA Satellite X200 (Laptop)

Inte Core Duo 2,4 GHz
8700M GT 512MB
2x 128 GB HD


6 USB Steckplätze
Eingebauten Subwoofer
Fingerprint
Webcam
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2008 - 19:27

läuft der Dienst Anwendungsinformationen?

ohne diesen Dienst geht die UAC nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   bj_b4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2008 - 19:45

So, gute Nachricht zuerst: UAC geht wieder :lol: - GunZens Tip hat letztendlich doch zum Erfolg geführt.

Die schlechte Nachricht: ich hab jetzt leider ein bisschen Kuddelmuddel beieinander. Bisher hatte ich nur zwei Accounts. Einer davon heißt "AdminBJ-B4" und ist mit Administratorrechten ausgestattet. Mein normaler Arbeitsaccount hatte eben keine Admin-Rechte und holt sich diese immer bei Bedarf per UAC von AdminBJ-B4. Durch den Tip von GunZen habe ich jetzt noch einen dritten Account "Administrator". In diesem konnte ich nun die UAC auch wieder aktivieren, was vorher mit AdminBJ-B4 nicht möglich war (die UAC war einfach nur deaktiviert, wie es zur Deaktivierung kam, ist mir nach wie vor schleierhaft).

Nun, nachdem die UAC wieder funktioniert, würde ich gerne einen der beiden Administrator-Accounts wieder löschen. Die Frage ist nur welchen. Offensichtlich ist Administrator doch nochmal etwas mächtiger als AdminBJ-B4. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den überhaupt einfch so löschen kann (?) bzw. war dieser bisher wirklich garnicht vorhanden oder habe ich ihn mittels des Befehls von GunZen einfach nur "aktiviert"? AdminBJ-B4 kann ich auch nicht löschen, da viele Programme, die mittels der UAC und den Adminrechten von AdminBJ-B4 installiert wurden, ihre Programmdaten im AppData Ordner von AdminBJ-B4 haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann ich den Account "Administrator" wieder löschen/deaktiviern oder ist das nicht möglich? Wenn es nicht möglich ist, kann ich ihn dann wenigstens von der Anmeldeseite entfernen?

Vielen Dank @all,
bj_b4
0

#13 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 16. Mai 2008 - 19:50

Das Admin-Konto wieder zu deaktivieren geht mit net user Administrator /active:no

Schönen Abend noch,

Papa GunZen :lol:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#14 Mitglied ist offline   Chillerbuy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2015 - 12:47

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielleicht ist meine Antwort ein bisschen zu spät, aber für alle die immer noch unter diesem Problem leiden: Ihr müsst alle dafür nötigen Windows-Dienste auf Autostart stellen (Benötigt Admin) und startet den PC neu. Lest euch einfach mal die Beschreibungen durch. Z.B. Anwendungsinformationen usw. Ich hatte das gleiche Problem und habe es soeben selber gelöst, da es noch keine vernünftige Erklärung dazu gab. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. Mai 2015 - 12:58
Änderungsgrund: Bisschen spät und Schriftgröße mal normalisiert. Urne

0

#15 Mitglied ist offline   cloudsky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Juli 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2015 - 22:40

Okey - na immerhin kam dann doch noch eine Lösung für das Problem auf, und ist immerhin ein guter tipp den man berücksichtigen kann.
Huawei Make it possible
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0