WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung Spielt Mit Neuem Bios Verrückt? Asus P5w Dh Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung Spielt Mit Neuem Bios Verrückt? Asus P5w Dh Deluxe


#1 Mitglied ist offline   mcbexx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 19:17

Hallo,

ich habe vor kurzem mal mein Bios aktualisiert (von 2504 auf 2602) und seitdem hat mein Lüfter (Standard Boxed Lüfter vom Dualcore E6600) richtig Spässchen.

Wenn ich ein Spiel starte, regelt er sich von den 1250rpm erst mal direkt nach 2 Minuten auf 2500rpm hoch, obwohl die Temperatur gerade mal erst um 1-2° von 45° auf 47° rauf geht. Nach einigen Minuten Last pendelt sich die Temperatur bei 51° ein (bei dem warmen Wetter im Moment).

Stelle ich mit PC Probe dann die Steuerung mal kurz auf "Silent" (=800rpm), dann wird die CPU natürlich kurz nochmal 1-2° wärmer - stelle ich dann wieder auf "Optimal" (Standard), dann geht er wieder runter auf 1300-1500, bleibt auch da, Temperatur bleibt dann wieder die ganze Zeit bei 50°.

Abgesehen davon, dass die Temperatur mit einem bessern Lüfter besser in den Griff zu kriegen wären, kommt mir dieses Verhalten komisch vor.

Haben andere Asus-User mit dem Bios ähnliches beobachten können?

Meine Optionen:

- Altes Bios wieder rein
- neuen Lüfter rein
- Lüftersteuerung checken lassen (wie? Da hilft doch wohl nur ein neues Board... $$$).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 20:53

Ich denke mal die Einstellungen von QFan haben sich durch das neue Bios auf Standard zurück gestellt.Versuch sie mal wie gewünscht einzustellen.Für mich ist das Beschriebene kein "abnormales" Verhalten, sondern einfach nur schlechte Regelung.Eben der Standardmist :D
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mcbexx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 23:09

Tja, so große Einstellungsmöglichkeiten bietet mir das Bios allerdings gar nicht.

Ich kann zum einen generell "AI Quiet" an- oder abschalten.
Ist es an, wird die Lüftersteuerung komplett vom Bios verwaltet und alle QFan-Optionen sind komplett ausgeblendet.
Schalte ich AI-Quiet aus (momentane Einstellung), dann kann ich QFan-Optionen für diverse Lüfter wählen (CPU, Netzteil, Chassis etc.)

Und die QFan-Einstellungen für die CPU sind leider auch nur begrenzt - "silent", "optimal" und "performance" kann ich im Bios einstellen, jede scheint intern mit einer bestimmten Drehzahl verknüpft zu sein, die ich aber weder beeinflussen oder editieren kann.

Mit dem Asus-Tool PC Probe kann ich die drei unterschiedlichen Voreinstellungen auch aus dem laufenden Windows heraus ändern.

Silent = 750rpm, fixer Wert, im Grunde zu wenig, Temperatur steigt bei Last schnell >55°
Optimal = 1250-2500rpm, variabel von Last und Temperatur. 39°-52°, je nach Last.
Performance = tja, keine Ahnung. Scheint auch variabel zu sein.
Wenn ich laufenden Betrieb von "Optimal" (wenn es sich gerade ohne richtig erkennbaren Anlass auf 2500rpm hochgepeitscht hat) auf "Performance" wechsele, geht die Drehzahl unter "Performance" meist sogar wieder runter auf 1750-2000.

Ab 1550rpm fängt der Lüfter schon an, akustisch zu nerven, wenn nicht nebenbei Musik läuft oder andere Nebengeräusche da sind.

Wie gesagt, andere Optionen als diese drei Einstellungen kann ich im Bios auch nicht wählen...

Alerdings spinnt die Anzeige von PC Probe auch des öfteren mal rum und zeigt mir zeitweise geschmeidige 900.000rpm für den CPU-Fan an, dann auch mal 0 Umdrehungen (aber der Lüfter läuft natürlich hörbar gleichmäßig weiter). Ist das ein Anzeichen für einen Defekt oder ist das nichts ungewöhnliches, dass der Umdrehungszähler sich ab und an mal "verschluckt"? :lol:
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2008 - 20:31

Hm BIOS zurückflashen - kann ja sein, dass das aktuelle einen neuen Bug enthält.
0

#5 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 14. September 2008 - 00:11

Hey.
Ich wollte jetzt meinen Rechner (ASUS P5W DH Deluxe) auch ein wenig hochtunen. Wollte meinen E6600 auf FSB 333 laufen lassen.
Das macht er sogar auch.
Allerdings wird bei einem FSB die Lüftersteuerungseinstellung irgnoriert. Der Lüfter dreht dann immer auf MAX.
Hab das aktuelle BIOS 2803 und das BIOS 2303 ausprobiert (wie man zurückflasht hab ich hier gelesen: http://www.computerb....p;postcount=36). Bei beiden das selbe.
Kann mir einer ein gutes OC Bios für das Board sagen, wo auch die Lüftersteuerung noch klappt?

Gruß Hexo

Dieser Beitrag wurde von Hexo bearbeitet: 14. September 2008 - 00:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0