WinFuture-Forum.de: Zu Viele Wlans In Der Nähe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Zu Viele Wlans In Der Nähe? Wie sieht es mit einem 5GHz WLan aus?


#1 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:04

Hallo, bei mir in der Nähe empfange ich mit meinem Macbook Pro viel zu viele WLANs und oft gibt es Interferenzen, sodass mein WLAN kaum benutzbar ist. Nun habe ich bei Netgear ein wenig rumgestöbert und wollte wissen, ob es mit einem Macbook Pro und einem Dual Band Wireless N Router von Netgear zusammen klappt? Hat schon jemand ein 5GHz Netzwerk im Einsatz? Danke für Erfahrungsberichte und Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:13

Hast du schonmal probiert einen anderen kanal zu wählen im router? Das sollte eigentlcih schon reichen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:17

Ich habe alle Kanäle ausprobiert und nichts hilft. :D Es gibt bei dem normalen 2,4 GHz Netzwerk nur wirklich 3 Kanäle, die sich nicht überlappen und das wäre 1, 7 und 13, leider sind alle davon belegt und die Zwischenkanäle zum Teil auch. Das Problem ist eher an der Anzahl WLANs, die es hier in meinem Haus gibt, aus dem Wohnzimmer empfange ich an die 7 Stück. <lol> :D Deswegen wollte ich wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit 5GHz hat. Nunmal wollte ich auch mein Netzwerk upgraden, d.h. will auch alle Switches und auch den Router austauschen. :)
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:39

du redest hier von Standard N


zitat von ph030



Ja, allerdings ist N immer noch ein Draft und somit ist nicht garantiert, dass das Notebook - oder besser die Karte - später auch korrekt mit richtigen N-Netzwerken zusammenarbeitet; auch heute gibt's da schon genügend Probleme, wenn man nicht gerade alles vom selben Hersteller hat. Ergo, wenn's nicht unbedingt nötig ist, sollte man weiterhin auf (a/)b/g setzen.



desweiteren hat mein Arbeitskollege dieses sich angeschafft und hat auch seine Probleme damit
0

#5 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:45

Bie mir ist es nötig Wireless N einzusetzen. :D Denn vom Wohnzimmer in mein Zimmer bekomme ich kein WLAN und surfe beim "Nachbarn" mit. :) Das ist nicht so gut, wenn ich was runterladen will, denn sein Internet ist ein wenig lahm. Nun aber, was ist denn besser Linksys, Netgear oder D-Link? Habe nämlich dort mehrere Geräte gefunden. Welche Marke ist nun besser? Und ich will alles von einer Firma einsetzen. Also komplettes Netzwerkequipment wird einmal ausgetauscht.
0

#6 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:59

Hi,ich find Linksys für den Heimbereich am besten. :D
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:32

OskarMRz hast du schon mal versucht in deinem Clienten ne Bevorzugte Bssid einzugeben? Die von deinem Router mein ich. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Bei mir funzt das wunderbar. Ich wohne hier in einem Viertel mit vielen arbeitscheuen Sozialschmarotzern ähm ich meine Studenten und dem entsprechend viele W_Lans. Seit ich das so konfiguriert habe gibts keine Probs mehr :D
Und verschlüsseln solltest du da du es offensichtlich nicht hast. Sonst könntest du ja nicht plötzlich auf einmal beim Nachbarn drinhängen. *denk* Vergiss den letzten Satz. Ich hab nicht aufmerksam gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 14. Mai 2008 - 22:07

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:33

5GHz ist auch 802.11a - 11Mbit Edit: laut wiki mit 54Mbit, statt b/g auf 2,4GHz Frequenz

man bräuchte dazu ein 802.11a router und karten, dass Draft N auch auf 5Ghz arbeitet wusste ich z.B. noch garnicht.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 14. Mai 2008 - 21:51

0

#9 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:52

Verschlüßelung ist aktiv, habe zur Zeit WPA2 und ändere meinen Key öftersmal. :D Bevorzugte SSID ist eingegebn, leider reicht die Reichweite schon nach 5m hier nicht mehr aus. :D Deswegen suche ich eine Alternative, aber keine Kabel. Habe davon schon genug, bzw. schon über 200m LAN-Kabel zu Hause. :) Und abferber, WLAN N funkt auch mit 5GHz und 2,4GHz ist nur ein Überbleibsel für alle Upgradewilligen, später soll es aber komplett wegfallen.
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Mai 2008 - 22:05

naja kannst davon ausgehen das alles in deiner umgebung auch auf 2,4 funkt wenn du g einsetzt, bzw. brauch ich nicht erzählen.

also alle N geräte haben auch den a standard und der ist garantiert auch mit a karten kompatibel nur weiß ich jetzt nicht ob der mit wpa2 funktioniert, weil der schon 99 verabschiedet wurde.

Das z.B. ist so ein draft N chip und im pdf Produktschein sind jeweils 2 referenz designs, einmal für einen Router/AP-board und glaube ein pcmcia-board.

Der Trick an der sache ist AP und Karte der gleichen chipbaureihe einzusetzen dann funktionierts auch mit draft n - Netgear Dlink ect. verraten leider nicht welche chips drin sind, damit der kunde immer produkt bundle`s kaufen muss, denn die firmen lassen sich auch ohne weiteres mischen, wenn man wüsste was drin steckt

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 14. Mai 2008 - 22:32

0

#11 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 14. Mai 2008 - 22:27

MOrgen bestelle ich den D-Link DIr-655 und dann kann ich weiteres berichten, nach dem ich ihn Freitag anschließe und teste. :D
0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Mai 2008 - 16:28

hab mich gestern nochmal umgesehen und dabei ist nicht ganz klar ob draft N mit 5GHz funkt, Draft N wird auch auf 2,4GHz basis verkauft.

D-Link verbaut in seinem 655 Draft N mit 2,4GHz chips von Atheros zufällig die 5008er serie, oben in meinem Link ist ein NX chip verlinkt, die hier sagen aber da soll ein NG chip drin sein (b/g), D-Link selbst erwähnt den a standard garnicht

und noch eine review

In diesem Forum ist von Single-Band die rede nur 2,4GHz

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. Mai 2008 - 16:28

0

#13 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 17. Mai 2008 - 11:27

Hi. :wink: Der Router ist da. Der D-Link DIR-655 beherrscht 5GHz mit WLAN N. :D Und das Internet funktioniert jetzt viel besser, wie davor. :D
0

#14 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Mai 2008 - 15:08

ich glaub dir ja des der auf 5GHz N Funkt, doch woher weißt du das?

Also die Infos im Netz sind mehr als zweideutig, weil in der Zusammenfassung unten im Text von einem NX Chip die rede ist, wäre dann eigentlich a/b/g/N

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 17. Mai 2008 - 15:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0