WinFuture-Forum.de: Komische Fehlermeldungen Und Neustarts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Komische Fehlermeldungen Und Neustarts Speicher "read" "Write" Fehler?


#1 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 15:41

Hallo Profis,

Ich hab ein grosses Problem mit Windows. Seit ca. 2 Wochen krieg ich andauernd solche Komischen Programmfehler (Games, Word, Installationen, Emule) eigentlich bei allem. Manchmal dauert es mehrere Stunden dann wieder 2 Minuten.
Dann steht immer was von irgendwelchen Speicherfehlern und dann 2 komische Zahlen und Buchstaben-Kombinationen und einmal steht read und einmal write. Woran liegt das?
Manchmal kommt es sogar vor das sich Windows plötzlich neu bootet. Habe heute sogar Windows neu aufgesetzt doch nun bockt er bereits beiminstallieren von Tribern und Programmen mit diesen Fehlern.

Hat mir jemand rat woran das liegt? Is die Windows Version defekt oder liegts an Hardware?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 13. Mai 2008 - 15:53

Deaktivier mal den automatischen Neustart bei Fehlern in der Systemsteuerung. Dann bleibt der Bluescreen sichtbar und du kannst den Fehlercode lesen. Außerdem solltest du mit MemTest86+ mal den RAM testen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2008 - 15:56

Was steht in der Ereignisanzeige?

Start --> Ausführen
eventvwr.exe

stehen in den Kategorien Anwendung und System Fehler?
Wenn ja, welche?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Häkchen bei "Automatischenustart durchführen" entfernen.

Wenn der Fehler dann nochmal auftritt, sollte ein Blauer Bildschirm auftauchen und Dir die Fehlermeldung sagen. :D
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Mai 2008 - 16:07

Klingt nach dem Fehler in der Art:

The instruction at '<address1>' referenced memory at '<address>'. The memory could not be [read|write].
Click OK to terminate the program.


Die Anweisung in '<Adresse1>' verweist auf Speicher in '<Adresse2>'. Der Vorgang 'Lesen|Schreiben' konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden.

Das ist in den meisten Fällen ein reines Softwareproblem, dessen genaue Ursache anhand der Fehlermeldung leider nicht zu identifizieren ist. Dazu müsste man einen Debugger im Hintergrund mit laufen haben um überhaupt zu verstehen, was die Anweisung in <address1> mit <address2> vor hatte und warum der gewünschte Vorgang nicht durchgeführt werden konnte.

Kannst Du Dich noch irgendwie daran erinnern, was Du so vor zwei Wochen gemacht hast (installiert, deinstalliert, upgedatet)? Eventuell auch mal nach Viren und so ein Kram suchen. Gibt sehr viele Ursachen für den Fehler.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Mai 2008 - 16:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 19:36

Das Problem tritt ja sogar nach neuinstallation noch auf. Weniger zwar aber leider immernoch.
Memtest habe ich versucht aber der lief über eine Stunde und war immernoch bei Test 2 und ging nicht weiter. Kenn mich damit nicht aus. Wie lange geht das normalerweise?
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2008 - 20:13

Zitat

Wie lange geht das normalerweise?


Unendlich, bis er ein Fehler findet.

Wie viel Arbeitsspeicher hast Du eigentlich?
Wie viel Riegel?
Mal ein anderen Slot versucht?
0

#7 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 20:25

2048 MB
2 Riegel (Dualchannel)
Ja vor 2 Stunden mit dem gleichen Ergebniss....

Habe nun noch einen anderen Memtest runtergeladen (von Microsoft) und der zeigte mir in 20 durchläufen (a 6 Tests) über 100 Fehler an....bin nun nicht sicher ob das stimmt weil Memtest86 läuft über 2 Stunden aber bleibt andauernd bei 11% stehen und zählt unten (2. unterste Linie) bis in die Millionen auf.

Dieser Beitrag wurde von thomy22 bearbeitet: 13. Mai 2008 - 20:28

0

#8 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2008 - 20:39

Zitat

Habe nun noch einen anderen Memtest runtergeladen (von Microsoft) und der zeigte mir in 20 durchläufen (a 6 Tests) über 100 Fehler an....bin nun nicht sicher ob das stimmt weil Memtest86 läuft über 2 Stunden aber bleibt andauernd bei 11% stehen und zählt unten (2. unterste Linie) bis in die Millionen auf.


scheint wohl der Arbeitsspeicher zu sein!?
Anderen Speicher hast Du zum testen nicht da?

Trat bisher mal ein Bluescreen auf?
Kann eben auch ein Treiberkonflikt sein...
0

#9 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 21:01

Ja seit ich das Neustarten ausgeschalten habe, habe ich 5 Bluescreens gehabt aber da stand nur ich solle ein Chkdsk machen was aber nix brachte....alle HD´s habe ich geprüft die funktionieren Problemlos...scheinen wohl die RAM sein...werd mir morgen mal ein paar zum testen holen....
0

#10 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 14. Mai 2008 - 12:15

Um Grunde genommen hast schon alles gemacht, ausser eines.

Mach mal beide Riegel raus und steck nur auf Dimm 0 einen Riegel drauf, wenn dann Bluescreen kommt nimmst du den anderen riegel und machst ihn auf dimm1. wenn dann immernoch bluescreen, mal dimm slot 1 ausprobieren! Wenn es dann auch noch kommt, kann man sagen, das es entweder ein Mobo Problem ist oder ein settingsproblem. Vielleicht mal noch das BIOS Cmod reseten und dann schauen.

Falls dann immernoch net geht, mal einen x-test mit anderem RAM, vielleicht sogar Mobo!

Im zweifelsfall mal ATX anschluss auf Smorrstellen prüfen.

Mfg

red
0

#11 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 15:00

Ich tippe auf jeden fall auf einen deine RAM Riegel. Hoffentlich nicht beide. Es kann auch sein, daß wenn du zwei ungleiche Marken eingebaut hast, daß sie sich nicht vertragen. Nimm mal jeweils einen raus und fange an zu arbeiten/spielen. Mal gucken was passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   teutsche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 09:47

Hallo,
bin jemand, der auch von diesem Problem betroffen ist. Habe schon Speicherbausteine getestet (i.O.), Grafiktreiber (nvidia) zurückgesetzt auf älteres Modell, alles Mögliche durchforscht, jedoch keine Lösung gefunden.
Zu meiner Olympus-Kamera ist die Software "Camedia Master" mit bei, die beim Startversuch benannte Fehlermeldung hervorruft ( sonst kein weiteres Programm betroffen).

Angehängtes Bild: Fehlermeldung.jpg
Ich hoffe es kann mir jemand einen brauchbaren und funktionierenden Tip geben.

Mit bestem Dank
teutsche
0

#13 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2008 - 11:32

@teutsche
Da es ja nur bei dem einen Programm passiert, würde ich auf jeden fall auf der Homepage von denen nachschauen, ob es eine neuere version gibt.
0

#14 Mitglied ist offline   teutsche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 12:42

Hi,
danke, aber update des Programms nur über updatefunktion des Programms. Werde aber trotzdem mal bei denen um Support bitten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0