WinFuture-Forum.de: Gbit Netzwerk, Vista64, Jumboframs => Grotten Lahm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Gbit Netzwerk, Vista64, Jumboframs => Grotten Lahm


#1 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2008 - 14:44

Habe die Tage mein X48 Board bekommen (DFI LT X48T2), eingebaut, läuft. Nur was mich gerade beim Rückspielen meiner Backups tierisch nervt ist die Transferrate. Konnte ich noch auf meinem alten PC auf mein NAS mit gut 45MB /s schreiben komme ich nun beim Lesen gerade mal auf 9 bis max. 13 MB/s was ja gerade mal einer 100M Verbindung entspricht. Auf meinem vorherigen Sys. hatte ich auch Vista64 laufen und die Einstellungen waren gleich. 9k Jumbo Frames im NAS und Vista eingestellt und gut.

Mein Freund Google findet dazu meist nur allgemeine Probleme mit dem kopieren in Vista aber das ist es nicht denn es ist egal ob ich per Windows Explorer kopiere oder ein FTP Programm dazu verwende. Andere Protokolle selbes Schneckentempo.

Die Verbindung ist auf beiden Seiten mit 1GBit hergestellt, sogar vorbildlich mit CAT6 Kabel. Beide Geräte auf 9K Frames eingestellt. Sogar versucht das TCP autotuning auszuschalten, bringt leider auch nichts.

Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips ?
MyWebpage / blog: solariz.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2008 - 08:23

hmm keiner ne Idee ?

Hat wer von euch ein Board mit Marvell Yukon 88E8053 LAN Chip und Vista ?
Wäre sehr Hilfreich mir kurz die max. Transferrate im Gbit LAN via FTP zu nennen.

thx
MyWebpage / blog: solariz.de
0

#3 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 12:44

Hallo

Ich behaupte mal, seit Vista Servicepack 1 und den aktuellsten Treibern für deine Netzwerkkarte gibt es Dein geschildertes Problem nicht mehr :wink:

Gruß Pegasus
0

#4 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2008 - 18:53

Gibts ne Begründung für diese Behauptung ? Wenn ja welche Quelle ?

Habe nämlich sowohl aktuellste Treiber als auch SP1 installiert.
MyWebpage / blog: solariz.de
0

#5 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 19:11

Dein Marvell Treiber hat die Versionsnummer: 10.60.6.3 ?

Achja und was für einen Virenscanner benutzt Du ?

Gruß Pegasus
0

#6 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2008 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 11.05.2008, 20:11)

Dein Marvell Treiber hat die Versionsnummer: 10.60.6.3 ?


Nein, die neuste Version auf dem Marvel FTP oder Web für Vista x64 ist die 10.57.3.3 hast du eine Quelle für eine neuere Version ? (Unveröffentlicht ?)

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 11.05.2008, 20:11)

Achja und was für einen Virenscanner benutzt Du ?

Gruß Pegasus


Da sys neuinstallation derzeit noch keinen. FW und WinDefender sind ebenfalls aus können also nicht stören.


thx
MyWebpage / blog: solariz.de
0

#7 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 12. Mai 2008 - 14:18

hast schon die neusten ics treiber von der intel seite installiert?

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2008 - 15:12

Wenn du den generellen Chipsatztreiber meinst, ja der installer ist drüber gelaufen neuere Versionen gibts für das X48 noch nicht.
MyWebpage / blog: solariz.de
0

#9 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 12. Mai 2008 - 15:30

ne ich meine die direkt von der intel seite, und den quatch http://downloadcenter.intel.com/Detail_Des...78&lang=eng

einmal das autotool und unten musst dir nur deinen richtigen chipsatz raussuchen daann kommst zu den anderen sachen
0

#10 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (solariz: 12.05.2008, 12:50)

Nein, die neuste Version auf dem Marvel FTP oder Web für Vista x64 ist die 10.57.3.3 hast du eine Quelle für eine neuere Version ? (Unveröffentlicht ?)


Also ich habe diese Seite hier. Und unten direkt nach dem Chip gesucht:88E8053
Und sehe dann oben für Vista X64:
http://www.marvell.c...do?driverId=154

Versionsnummer:
Windows Vista x64 Driver (64-bit) for Yukon Devices Windows Vista x64 (64-bit) 4/29/08 10.60.6.3

Einfach auf Accept klicken und dann startet der Download.

Achja. Und in der ausgepackten Datei auf Readme -> Deutsch klicken kann auch nicht schaden. Dort gibt es einige nützliche Hinweise zu Installation / Konfiguration und für die Konfiguration spezielle Parameter :D

Spoiler---->PS: hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich wieder mal mit meinem Gespühr und meiner Behauptung Recht hatte ? *g*

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 13. Mai 2008 - 16:12

0

#11 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 10:03

alles klar, danke. Werde das heute Abend mal testen.

Btw. Ich hasse Herstellerseiten die 3 verscheidene Downloadbereiche haben *grmpf*
MyWebpage / blog: solariz.de
0

#12 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2008 - 20:56

ok, chipsatz treiber und Marvel Treiber sind nun in der Aktuellsten Ver. vorhanden nur machts das leider nicht besser.

Sehr seltsam finde ich folgendes:

UPLOAD: MYPC -> NAS-FTP
Transferred: 100mb.nul 100,00 MB in 4,57 seconds (21,88 MB/s)


DOWNLOAD: NAS-FTP -> MYPC
Transferred: 100mb.nul 100,00 MB in 12,95 seconds (7,72 MB/s)



Mein Freund Google brachte einige "Lösungsansätze" die ich allesamt durch habe. Protokolliert im Download:

IPv6, QoS, Topologie Schicht Prot. AUS geschalten:
Transferred: 100mb.nul 100,00 MB in 13,87 seconds (7,21 MB/s)



netsh int tcp set global autotuninglevel=disable
Globale TCP-Parameter
---------------------------------------------------
Skalierungsstatus Empfangsseite : disabled
Chimney-Abladestatus : disabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : disabled
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : none
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : disabled

Transferred: 100mb.nul 100,00 MB in 16,04 seconds (6,24 MB/s)


netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp
Globale TCP-Parameter
---------------------------------------------------
Skalierungsstatus Empfangsseite : disabled
Chimney-Abladestatus : disabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : ctcp
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : disabled

Transferred: 100mb.nul 100,00 MB in 16,57 seconds (6,04 MB/s)





*seufz*


Am Switch und NAS kann es übrigens nicht liegen denn ein im Netzwerk befindlicher PC mit XP schafft in den default Einstellungen ohne Jumbo Frames bereits über 20MB/s


Bin für Ideen dankbar
MyWebpage / blog: solariz.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0