WinFuture-Forum.de: Sp3 Und Sata-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Sp3 Und Sata-treiber


#1 Mitglied ist offline   sternschnuppe99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2008 - 15:25

Hallo,

habe auch das Problem, dass ich kein XP installieren kann wegen fehlender Festplattentreiber. Wurde ja hier schon ausführlich beschrieben. Weiß jemand, ob ich die Festplattentreiber auch noch integrieren muß, wenn ich mir eine Installations-CD mit integriertem SP3 mache oder sind da die Treiber schon mit drin?

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, welche Treiber ich benötige. Im Gerätemanager bekomme ich unter IDE ATA/ATAPI-Controller zwei Einträge angezeigt: "Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller" und "Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controllers 2850" außerdem unter Speichercontroller "Silicon Image SiI3531 SATA Controller". Welches ist denn nun der eigentliche Festplattencontroller, den ich bei der Intallation brauche?

Danke für eure Hilfe
sternschnuppe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2008 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (sternschnuppe99: 09.05.2008, 16:25)

Wurde ja hier schon ausführlich beschrieben. Weiß jemand, ob ich die Festplattentreiber auch noch integrieren muß, wenn ich mir eine Installations-CD mit integriertem SP3 mache oder sind da die Treiber schon mit drin?
Das SP3-Paket enthält keine Treiber. Insofern ändert die Integration des SP3 in das Betriebssystem Windows XP nichts an der Situation.
Entscheidend für die Frage, ob Du XP (mit SP2 oder SP3) ohne Laden/Integration eines Controller-Treibers installieren kannst, hängt von Deinen BIOS-Einstellungen ab. Wenn Du im BIOS den S-ATA Controller, an dem die Festplatte mit der aktiven Start-Partition und dem Bootsektor hängt, von "AHCI Modus" auf "IDE Modus" umstellst bzw. wenn dies das BIOS zulässt, kannst Du Windows XP von der unbearbeiteten CD installieren.
Kannst Du das nicht oder willst Du auf die AHCI-Features Deiner S-ATA Controller nicht verzichten, musst Du die richtigen S-ATA AHCI Controller-Treiber über F6/Floppy laden oder z.B. mit dem XIB in die XP-SP3-CD integrieren.

Zitat

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, welche Treiber ich benötige. Im Gerätemanager bekomme ich unter IDE ATA/ATAPI-Controller zwei Einträge angezeigt: "Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller" und "Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controllers 2850" außerdem unter Speichercontroller "Silicon Image SiI3531 SATA Controller". Welches ist denn nun der eigentliche Festplattencontroller, den ich bei der Intallation brauche?
Es sieht ganz danach aus, als wenn Deine Festpatte an einem Intel S-ATA AHCI Controller hängt und Dein Laptop einen Intel ICH8M Chipsatz besitzt.
Eine genaue Anleitung, wie Du den dafür passenden Treiber integrieren kannst, findest Du hier.
Wenn bei der Controllertreiber-Integration das Popup-Fenster erscheint, musst Du den 3. Controller von oben markieren. Die genaue Bezeichnung lautet "Intel® 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)". Dann wird anschließend auch die XP-Installation klappen.
Zusätzlich solltest Du die Intel Chipsatz-Treiber ("INF-Update-Utility") als Gerätetreiber integrieren. Dann wird auch das Gerät "Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controllers 2850" gleich mit installiert.
Wenn Du den zum "Silicon Image SiI3531 SATA Controller" passenden XP-Treiber hast, kannst Du ihn ebenfalls integrieren. Ich nehme jedoch an, dass dieser Controller nur für die optional anschließbare eSATA-Platte zuständig ist und insofern die Treiberinstallation auch später (d.h. nach der XP-Installation) vorgenommen werden kann.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   sternschnuppe99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2008 - 20:56

Hallo Fernando,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Im Bios habe ich leider nix gefunden wo ich den Modus einstellen kann.
Ich werde es also mit der Integration mal versuchen.
Freundlicherweise liegen alle Treiber für XP und Vista auf einer Partition des Notebooks namens "recover" bereit.

Grüße
sternschnuppe
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2008 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (sternschnuppe99: 10.05.2008, 21:56)

Ich werde es also mit der Integration mal versuchen.
Freundlicherweise liegen alle Treiber für XP und Vista auf einer Partition des Notebooks namens "recover" bereit.
Hallo Sternschnuppe,
auch wenn Du alle XP-Treiber bereits auf der Festplatte hast, würde ich für die Integration der Intel Controller-Treiber die Treiber nehmen, die ich in meiner Anleitung verlinkt habe (denn die sind von mir aus der neuesten offiziellen Version des "Intel Matrix Storage Managers" extrahiert und für die Integration vorbereitet worden).
Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0