WinFuture-Forum.de: Elektronische Signatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Elektronische Signatur Es gibt offenbar verschiedene Arten. Unterschiede? Standards?


#1 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2008 - 09:22

Eine elektronische Signatur begegnet mir in vielfältiger Form. Wenn ich eine Microsoft-Datei lade, sehe ich unter Dateieigenschaften (XP) im Reiter Signatur die entsprechende Signatur. Wenn ich die lektronische Rechnung meines Telefonanbieters bekomme, ist diese ebenfalls signiert, allerdings indem eine zweite Datei mit einer Signatur beigefügt wird. Wo ist der Unterschied in diesen Signaturverfahren? Es soll doch das gleiche erreicht werden: Die zweifelsfrei Herkunft und das Feststellen einer Veränderung. Ist das verfahren zur elektronischen Signatur nicht standadisiert? Kocht da jeder seine "eigene Suppe". Merkwürdigerweise ist es mir nicht gelungen über Suchmaschinen Antwort auf diese Frage zu bekommen. Auch in der Wikipedia finde ich dazu nichts. Vielleicht kann hier im Forum jemand etwas dazu sagen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. Mai 2008 - 09:38

Für E-Mail Signaturen bzw. Verschlüsselung gibt es den OpenPGP Standard
http://de.wikipedia....U_Privacy_Guard
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenPGP
http://de.wikipedia....ty_Good_Privacy

Edit:
Wobei man festhalten muss, dass man PGP auch für Dateien nutzen kann

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 08. Mai 2008 - 10:00

0

#3 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2008 - 10:52

Danke Witi für die Infos und Links.
Die Signatur, die mein Telefonanbieter verwendet (ein Verfahren, in dem immer 2 Dateien zusammengehören, einmal die Datei mit dem Content, und einmal eine Datei mit der Signatur), scheint etwas anderes zu sein als OpenPGP.

Hab ich es mir doch gedacht, selbst bei Signaturen gibt es verschiedene Standards, jeder "kocht seine eigene Suppe"

Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche verschiedenen Standards an Signaturen gebräuchlich sind? Nichts wissenschaftliches, was alles möglich wäre, sonder eine Übersicht über verschiedene Arten der Signatur, die wirklich gebräuchlich sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0