WinFuture-Forum.de: Ein Arbeitsrechner Muss Her ^^ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ein Arbeitsrechner Muss Her ^^ Beratung


#1 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Mai 2008 - 12:24

Mahlzeit,

wie im Titel schon angedeutet möchte ich mir einen Arbeitsrechner aus einzelnen Komponenten zusammenstellen. Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Arbeitsrechner ansich, da ich mich nicht so wirklich mit den neuen Komponeten auskenne.

Was will mit dem Arbeitsrechner machen? :

-> Office Anwendungen (Word, Exel, Access, Powerpoint, Frontpage)
-> Surfen, Mailen
-> Programmieren (CodeGear C++Builder, RAD Studio, LabView, .MPLAB ..)
-> Design (Cadsoftware für Leiterplatten Layouts [TArget 3001, Eagle], richtige Grafiklayouts [CorelDraw, Photoshop, Adobe] 3D-Modellierung bezogen auf Leiterplatten & andere Werkstücke, Technische Zeichnungen [Solid Edge, Pro Engineer Wildfire, ..] )
-> Simulation von Schaltungen, Bauelemente-Modelle (PSpice, OrCad,..)
-> VMware tauglich -> Virtual PC d.h. mehrere unterschiedliche Betriebsysteme gleichzeitig
-> Musik rippen, hören [nebenbei] (JetAudio) ps: Lowless Audio - also verlustfreies wandeln
-> "Filme umwandeln" (nicht unbedingt nötig, JetAudio) ps: less Video - verlustbehaftet !
-> Netzwerk fähig sollte er sein, massen USB kein muss


Was hab ich schon! :

-> Festplatten 1x 500GB SATA 300MB/s 7200 ; 1x 400GB SATA 300MB/s 7200 | sollte reichen ^^
-> PC-Gehäuse für ATX Bords mit bis zu 5 PCI-Slots
-> Disketten-Laufwerk
-> PC-Netzteil 350W


So, das wärs so im Ganzen denk mal. Natürlich sollte das ganze kein Vermögen kosten. Ich bestitze eine Windows XP Professionell 32-Bit Version. Meine erste Frage lohnt sich überhaupt ein Wechsel auf einen 64-Bit Prozessor, wenn man jedoch mit 32-Bit Anwedungen arbeitet? Zudem möchte ich bei Windows XP bleiben aufgrund von Kompatibilitätsproblemen von bestimmten Messgeräten.

Für mich ist auch interessant ob es möglich wäre 2 Virtuelle Betriebssysteme jeweils auf einen Kern zuverlagern. Wobei ich da wohl mal direkt bei VMware erkundigen sollte.

Ansonsten hab ich mir für erste den AMD X2 4400+ vorgestellt, die BE-2300 Serie oder LE-1600 würde auch gehen wenn mir jemand sagen könnte wie wichtig der Befehlssatz den der Prozessor unterstütz wichtig ist. Sprich je mehr der Prozessor kann destop besser oder reicht es wenn der Prozessor das und das kann.

PS: AMD wäre klasse wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis aber kein muss. Wenn ihr andere Vorschläge habt her damit aber mit Grund und nicht nur weils Geil is.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Grüße Peingebrecks
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2008 - 14:47

Also Graka kann dir so ziemlich egal sein, aber bei CAD, Photoshop usw. brauchst du eine dicke CPU und nichts wie die LE Serie.

Da sollte man schon in eine gute CPU investieren und viel RAM bräuchtest du auch, damit alles gut läuft.

Bei deinem Aufgabengebiet würde ich auch eine Intel CPU verwenden.
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 07. Mai 2008 - 15:15

Jede aktuelle CPU kann 64 Bit, daher ist diese Frage schonmal geklärt.
Ich würd sagen, leg dir nen aktuellen 2 Kern CPU zu, so im 200€ Bereich, da steckt Leistung drin, die dir ewig reichen wird. Man muss ja auch an die Zukunft denken.

Dann noch ne günstige Graka, oder du nutzt eine Onboard Graka, was aber net unbedingt so toll ist, auch für CAD braucht man ein kleines bisschen Grafik Power... ne Onboard würde zwar tun, besser färst du aber mit einer richtigen Graka so im 70-80€ Bereich.

Ein günstiges Mobo tuts, du brauchst ja keine Features, wie 2*PCIe oder Übertaktungsmöglichkeiten. 60-80€ reichen wohl.

Was echt wichtig ist, wär RAM. 2 GB sind Pflicht, besser gleich 4GB einbauen, auch wenn ein 32 Bit System nur 3-3,5Gb davon nutzen kann. 2x1Gb, 4x1Gb oder 2x2Gb wegen Dualchannel wären angebracht.

Ich denke das sollte unter 500€ kosten (v.a wenn du Onboard Graka nutzt) und du kannst dein 350Watt Netzteil weiter nutzen (Wenn es alle Stecker hat, die man braucht).
Wenn du eine stärkere Graka mal einbauen solltest (wird aber in nem Arbeitsrechner nich so oft geschehen) dann sollte man sich eher 450Watt gönnen.

Ich würd bei Prozessoren im Moment eher zu Intel tendieren, aber zum Spottpreis kriegt man ja grad AMD's. Kauf net unbedingt den allerbilligsten, meist bereut man es nach einiger Zeit, wenn man mal ein neues Programm entdeckt und das dann ruckelt wie sonst noch was...

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 07. Mai 2008 - 15:19

0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. Mai 2008 - 05:23

Oder ein 3 oder 4 Kern von AMD für ca. 150 Euro, was sich bei guten CAD Programmen (für die man im Übrigen teilweise auch ne sehr gute GPU brauch :blink: ) schon lohnen kann.
Allg. sind bei deinen Anwendungen ja recht viel Professionelle bei, bei denen es mit Multicoreunterstützung gut aussehen sollte oder wenn du einiges gleichzeitig machst (Film umwandeln neben CAD o.ä.), da wäre nen etwas langsamer getakteter Quadcore einem Dualcore überlegen.

Z.B. der X4 9750 (4x2.4 GHz). Zudem solltest du auf nen 64Bit OS umsteigen, da ja Grade CAD und Fotobearbeitung immer mehr RAM schlucken. Dann kannst du auch 4GB nutzen. Und die kosten ja nichmehr viel. Dazu nen günstiges Mobo wie dieses und wenn du mehr GPU Power brauchst kannste über Hybrid-CF noch ne kleine HD3 dazuschalten... Oder wenns mehr sein soll gleich eine HD3850 oder 9600GT
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2008 - 09:20

Ok, ich halte schon mal fest das ich viel RAM brauche & ne gute CPU ^^. Filme konvertieren würde völlig seperat laufen, damits einfach schneller geht. Außerdem kann ich auch noch etwas warten ^^.

Der Schein trügt manchmal bei den profsionellen Programmen :blink:. Ok ich werd dann mal paar Sachen raus suchen und mich nochmals melden.

Grüße Peingebrecks
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. Mai 2008 - 09:35

Hmm...ich würde jetzt mal behaupten, dass neben Computerspielen (3D-)CAD das Gebiet ist, wofür man eine dicke Grafikkarte braucht.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. Mai 2008 - 11:33

Ausserdem verwenden einige Video-Encoder die GPU mit. :blink:

Also die Aussagen von wegen "verwende die Onboard-Grafik, du brauchst keine schnelle Grafik" kannst du vergessen. Ich wuerde gerade wenn es um CAD geht eher auf Grafik als auf CPU-Leistung gehen. Allerdings brauchst du die CPU-Leistung fuer Video und Audio-Encoding. Und den RAM brauchst du fuer beides, Encoding und CAD.

Edit: Allerdings wuerde ich dir wenn du etwas mehr Geld ueber hast keine Radeon oder GeForce empfehlen sondern lieber eine ATi FireGL oder Nvidia Quadro FX. Da solltest du am besten nochmal den support deiner CAD-Software zu Rate ziehen. die koennen dir sicherlich kompatible Karten empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 08. Mai 2008 - 11:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2008 - 11:50

Hm, wie mir scheint wird aus dem Arbeitsrechner nen Monsterrechner mit Mega CPU, RAM, Grafikarte. Also hier auf Arbeit hab nicht son Megateil stehen und das kann auch das alles was ich genannt hatte, außer Video was nicht unbedingt sein muss. Der Rechner ist allerdings von ner externben Firma gemacht worden.

PS: Was ich vieleicht noch dazu sagen sollte ist, das 3D-CAD ist kein direkte erstellen beweglicher 3D Elemente it Texturen, etc. das meiste davon geschiet in einer 2D Ansicht mit Vollfarbigen Flächen. Die Übersicht ist dann 3D damit man es drehen kann und in die Nächste 2D-Ansicht gehen kann. Das sonstige CAD für Leiterplatten ist rein 2D. Grafiken erstellen auch nur 2D.

Video- & Audiokonvertierungen laufen seperat nie zusammen oder mit CAD.


Gruß Peingebrecks

Dieser Beitrag wurde von Peingebrecks bearbeitet: 08. Mai 2008 - 11:55

0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. Mai 2008 - 11:57

Na ja du hast uns keine Preisgrenze gesetzt oder? Natuerlich bekommst du dann erstmal Open-End das Beste vom Besten vorgeschlagen. ;)

Ich meine wenn man mir hier auf der Arbeit sagen wuerde: "Fuer dieses Projekt brauchen wir einen neuen Rechner. Geld spielt keine Rolle." Dann bekommen die von mir auch einen Rechner fuer 20.000€ hingestellt. :D

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 08. Mai 2008 - 12:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. Mai 2008 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 08.05.2008, 12:57)

Na ja du hast uns keine Preisgrenze gesetzt oder? Natuerlich bekommst du dann erstmal Open-End das Beste vom Besten vorgeschlagen. ;)

Ich meine wenn man mir hier auf der Arbeit sagen wuerde: "Fuer dieses Projekt brauchen wir einen neuen Rechner. Geld spielt keine Rolle." Dann bekommen die von mir auch einen Rechner fuer 20.000€ hingestellt. :D

So sparsam?^^ Aber stimmt schon, ohne Preisgrenze kann man sich nich viel orientieren. Und für die CAD-Anwendungen sollte ne HD3850 / 9600GT ja dann dicke reichen^^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 08. Mai 2008 - 17:50

Ich denke, 500€ sollten schon ausreichen, um genügend Leistung zu bekommen. Schau einfach nach ner ordentichen CPU und viel Ram und was dann übrig bleibt von deinem Budget, das solltest du in eine brauchbare Graka investieren. Die Graka bringt einfach insgesamt schon einiges zur Performance, auch bei Programmen, bei denen man das gar nicht erwartet. Man sollte immer auf ein ausgewogenes Verhältnis von Graka und CPU achten und keines von beiden über, bzw. unterdimensionieren.
Schraub deine Ansprüche nicht zu weit runter, überdimensionieren kannst du fast net, weil sich die Anforderungen sehr schnell weiterentwickeln.
Wenn du jetzt 100€ mehr ausgibst, dann musst du in 2 Jahren vlt noch keinen neuen Kaufen und kannst locker noch nen Jahr warten. Dann hat es sich wieder rentiert.
0

#12 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2008 - 20:59

Uff, heute kann ein mainboard 8GB RAM haben, wahnsinn. Ich bin ganz schön raus aus der PC-Bauerei, 512MB 167Mhz Realtakt mein letzer Stand ^^.

Ja mehr wie 500 Euro wollte ich nicht investieren, auch wenn das nicht gerade viel ist aber ich kann mir einfach keine Bauten aller 800-1500 Euro erlauben.

Der Arbeitsspeicher ist wirklich sehr günstig muss ich sagen 4GB für gerade mal ~50€ vom festen Händler (kein Ebay) ist sehr gut. Ich habe heut mal noch ein paar Infos über mein PC auf Arbeit rausgesucht. Der läuft mit folgendem Prozessor Intel D930.

Eckdaten:

Kerntakt: 3,0Ghz
Bustakt: 800 FSB
Multi: 15,0
Kerntyp: Presler
L2-Cache: 2 MB (x2)
Sockel: 775
Max Watt: 95W

läuft zusammen mit 1GB Arbeitsspeicher.

Ist der Inordnung. Laut Intel ist das schon ein Dual-Core Prozessor. Bringt soviel Cache mehr bzw. Wann macht mehr Cache mehr Sinn? Würde mich dann so an dem Prozessor orientieren und vergleichen oder verbessern. Ich such noch nach Prozessoren-Tests.

Wie ist das eigentlich jetzt mit dem übertackten, ich habe gelesen das man den Bustakt für RAM und CPU einzeln jeweils einstellen kann, füher hat man immer beides gleichzeitig angehoben. Mit früher meine ich in meinen Fall ein AMD-System mit nem AMD Athlon 3000+ und so Sachen.

So, das war ein kurzer Stand der Dinge & neuer Fragen.

Ich wünsche einen schönen Abend.


Grüße Peingebrecks
0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. Mai 2008 - 22:57

Ich hab mal ein wenig gesucht und komme für ziemlich genau 580€ auf ein ziemlich grundsolides System (da kannst du auch nochmal 50€ abziehen, falls du auch noch optische Laufwerke wiederverwenden kannst):

AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+ ... 147,82 €
Abit AX78, S.AM2 AMD 770, ATX ... 54,53 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 ... 65,42 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt ... 86,89 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express ... 131,67 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz ... 10,89 €
Samsung SH-S203P bulk schwarz ... 26,89 €
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio ... 55,24 €

Gesamt: 579,35€ @ hardwareversand.de

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das Netzteil reicht. Da müsste mal jemand mit AMD- und ATI-Erfahrung etwas zu sagen (habe selber nur ungefähre Werte für Intel- und Nvidia-Hardware im Kopf).
Auch beim Chipsatz des Mainboards bin ich mir jetzt nicht so sicher (wie gesagt Intel-Hardwaredaten im Kopf), aber meiner Erfahrung nach sind die Abit-Mainboards ziemlich zuverlässig und solide. Weiß allerdings nicht wie sich das in den letzten Jahren geändert hat. Meine letzten AMD Erfahrungen basieren auf einem Athlon XP 3000+.
Arbeistspeicher kannst du später noch aufrüsten wenn du magst. Das sind 2 Module á 2GB, passen also noch 2 rein.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 08. Mai 2008 - 22:59

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. Mai 2008 - 05:05

Hatte zum testen ne HD3870 + HD3850 im Rechner (beide OC). Dazu 3HDDs, 790FX Mobo und einen auf 3.2GHz getakteten Dualcore und hatte mit meinem 430W BeQuiet! Netzteil keine Probleme.
Beim Nt würde ich also mal sagen, 450W BeQuiet Straight Power sollte locker reichen und spart nochmal nen paar Euro...
Mobo würde ich vllt. durch eiin Gigabyte GA-MA770-DS3 ersetzen, kostet ca. 2 Euro mehr als das Abit. Kommt auch mit 125W Phenoms klar (wegen evtl. OC)! Und die Soundkarte kann man sich sparen für diese zwecke, da reicht der sehr gute Onboardsound.
Dann stimmts würde ich sagen :blink:

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 09. Mai 2008 - 05:05

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#15 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Mai 2008 - 05:58

Na ja, allzu gut finde ich die Realtek HD-Onboard-soundchips nicht. Aber man kann damit durchaus leben, das stimmt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0