WinFuture-Forum.de: Amd Oder Intel Cpu!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Amd Oder Intel Cpu!?


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

  geschrieben 07. Mai 2008 - 11:06

Möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Was soll ich mir holen? Momentan habe ich einen AMD Athlon64+ X2 Sockel 939. Nun stellt sich mir die Frage welche CPU ich mir holen soll.

Zum einen, Quad oder Dual?

Und dann die Frage ob der 8400er was wäre, oder doch ein AMD AX2 oder wie die sich nennen.

OS: Wird Win XP Pro sein.
0

Anzeige



#2 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:24

welche aufgabengebiete möchtest du mit deiner cpu bewerkstelligen?
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:25

Zur Zeit liegt AMD weit hinter Intel zurück. Von daher würde ich (egal ob Core2Duo oder Core2Quad) auf jeden Fall nen Intel nehmen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:30

Ich spiele grösstenteils mit dem PC. World in Conflict, FEAR, Stalker, diese Dinge eben.

Gegen Intel hätte ich nichts. Preislich geben die sich ja auch nicht mehr viel.
0

#5 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:34

Imma die selben beschissenen Fragen.

Hund oder Katze
Schwarz oder Weiß
1 oder 2 Frauen
Mercedes oder doch eher den Käfer

Die selbe Antwort bekommst du jetzt auch: KOMMT DARAUF AN!


Immer dieses Das oder Das kagge.
Es gibt nicht ein Schlechter oder Besser.

Jedes DAS hat seine Vor- und Nachteile.
Z.B. Nen Hund kann man mit Gassi gehen, dafür zahslte für ne Katze keine Steuern, usw.

Klingelst?


Einfach schrieben wat de willst, wat de mit dem CPU anstellen willst und dann kommen die EMpfehlungen. Immer dieses Besser oder Schlechter, ich hasse es.

Sry, b²t........musste mal sein, nach zig solcher Threads.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#6 Mitglied ist offline   www.easydate.cc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:37

vollkommener blödsinn

willst du zocken so is die GK wichtiger als die CPU
und alle aktuellen CPU's sind derzeit völlig ausreichend. egal ob intel oder amd.

musst nicht auf die kohle schaun, nimm intel, da diese wirklich um einen hauch schneller sind
gehts auch ums geld nimm lieber amd, da diese deutlich günstiger sind

will man auf die bessere 4-kerntechnologie setzen, nimm amd, aber darauf achten das es die aktuellen phenoms sind. die alten haben fehler, wenn auch diese sehr sehr selten zum tragen kommen.

allerdings werden mehrkern, speziell 4-kern cpu's noch nicht wirklich von allen programmen unterstützt und wird wohl auch noch ein e weile dauern, bis dies der fall ist.

fakt ist jedoch dass fürs normale arbeiten alle aktuellen cpu's überdimensioniert sind.
wie gesagt beim spielen is die GK wichtiger

wirklich prozessorleistung brauchst nur wenn du wirklich rechnen musst also videobearbeitung, usw.

also lieber vorher überlegen was man auf der kiste machen will/muss


ich selber hab seit vielen Jahren AMD und bin imme rzufrieden gewesen. ich denk der letzte von Intel war ein Pentium I

lediglich bei den Laptops wars bisher immer ein INtel, doch kauf ich mir wieder mal einen so wirds diesmal auch ein AMD, da die schwer aufgeholt haben was die ganze plattform angeht.

und wennst amd nimmst so gleich ein Board mit AM2+. da laufen auch dual cores drauf und hast schon vorgesort falls mal ein phenom rein kommt.
0

#7 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:53

derzeit ists einfach fakt, das intel die nase vorn hat

ein E8400 ist auf jeden fall eine gute wahl!

über den nutzen von quadcores kann man sich streiten.. ich habe mich vorerst dagegen entschieden.

solltest du allerdings einen budget pc basteln wollen, tut es auch eine amd cpu
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#8 Mitglied ist offline   www.easydate.cc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2008 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (netslyce: 07.05.2008, 12:53)

tut es auch eine amd cpu


du tust ja fast so als wenn amd um soviel schlechter ist
die paar prozent an rechenleistung weniger wirkt sicht fast nirgendwo wirklich aus.

die paar prozent was amd günstiger ist aber sehr wohl. da kann man sich für die differenz schon mal eine bessere GK kaufen die grad beim spielen um einiges mehr bringt.
0

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 07. Mai 2008 - 12:00

da die E8400 für ~150€ nun gut verfügbar sind kommt ma mit nem AMD mit in etwa der gleichen leistung nich viel günstiger.

und ich sagte nich das die schlechter sind, lediglich, das intel die nase vorn hat
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Mai 2008 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (www.easydate.cc: 07.05.2008, 12:37)

vollkommener blödsinn

willst du zocken so is die GK wichtiger als die CPU
und alle aktuellen CPU's sind derzeit völlig ausreichend. egal ob intel oder amd.

musst nicht auf die kohle schaun, nimm intel, da diese wirklich um einen hauch schneller sind
gehts auch ums geld nimm lieber amd, da diese deutlich günstiger sind

will man auf die bessere 4-kerntechnologie setzen, nimm amd, aber darauf achten das es die aktuellen phenoms sind. die alten haben fehler, wenn auch diese sehr sehr selten zum tragen kommen.

allerdings werden mehrkern, speziell 4-kern cpu's noch nicht wirklich von allen programmen unterstützt und wird wohl auch noch ein e weile dauern, bis dies der fall ist.

fakt ist jedoch dass fürs normale arbeiten alle aktuellen cpu's überdimensioniert sind.
wie gesagt beim spielen is die GK wichtiger

wirklich prozessorleistung brauchst nur wenn du wirklich rechnen musst also videobearbeitung, usw.

also lieber vorher überlegen was man auf der kiste machen will/muss


ich selber hab seit vielen Jahren AMD und bin imme rzufrieden gewesen. ich denk der letzte von Intel war ein Pentium I

lediglich bei den Laptops wars bisher immer ein INtel, doch kauf ich mir wieder mal einen so wirds diesmal auch ein AMD, da die schwer aufgeholt haben was die ganze plattform angeht.

und wennst amd nimmst so gleich ein Board mit AM2+. da laufen auch dual cores drauf und hast schon vorgesort falls mal ein phenom rein kommt.


Da kann ich fast nicht hinzufügen. Ob intel oder AMD, bei games is das jacke wie hose. Ob Quad oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, wer aber nicht rendert, compiliert oder ähnliches is mit nem dual gut bedient. Selbst die 939 CPUs reichen noch für jegliche games aus, sofern man natürlich nicht in der kindergartenauflösung 1024x768 spielt...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2008 - 12:08

intel hat die schnellsten CPUs
na und ? wenn man nicht mehr als 250 euro für nen prozi zahlen will ist völlig egal, darunter nehmen sich beide nix, auser dass die meisten AMDs weniger strom brauchen (vorsicht es gibt auch noch ein paar stromschlucker) und va die guten mainboards für amd cpus viel günstiger sind.
0

#12 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2008 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (maxfragg: 07.05.2008, 13:08)

na und ? wenn man nicht mehr als 250 euro für nen prozi zahlen will ist völlig egal

würde mich mal interessieren was du für cpus kaufst.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...00+BX80562Q6600 gibt es bereits für 151,84 € exkl. versandt. mit nem halbwegsgutem lüftkühler und natürlich einem vernünftigem mainboard kommste im OC auch auf deine 3,5-3,6ghz und liegst damit weit vor den amds.

das gelabere von wegen intel habe nur teure cpus ist quatsch.
0

#13 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2008 - 12:27

ne, die cpus sind bei gleichem preis meist gleich schnell ,aber gute mobos sind einfach teurer
und zu deinem tollen link ? in 90% aller fälle ist ein quadcore absolut sinnlos, lieber ein schnellerer dualcore und ob ich da einen intel oder amd nehm ist wurst, oder ein amd tripplecore wäre auch für den preis zu kriegen
außerdem rate ich keinem mehr zu einen 6XXX intel, wenn schon einen aus der 8XXX serie

Dieser Beitrag wurde von maxfragg bearbeitet: 07. Mai 2008 - 12:28

0

#14 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 07. Mai 2008 - 12:46

Was denkt ihr denn ab wann Quad Cores wirklich Sinn machen werden? In einem Jahr? In 2? Möchte das mein PC die nächsten 2 Jahre gut dabei ist.
0

#15 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Mai 2008 - 13:18

Quad Cores werden meiner Meinung nach auch in 2 Jahren nicht so wirklich unterstützt werden (Softwaremäßig).

Quadcores werden zu 90% nur von Spielen unterstützt, aber auch nur dann wenn die Spielehersteller die Unterstützung einbauen.

Jetzt auf einen Quadcore zu setzen ist meiner Meinung immer noch überflüssig weil in 2 Jahren wieder neue CPU's kommen und der jetzt gekaufte QuadCore veraltet sein wird.

Greif zu einem der schnelleren Core 2 Duo CPU's und Du wirst eine zeitlang Ruhe haben und in 2 Jahren kannst Du die CPU immer noch verkaufen und auf Quad Core oder Multi-Core CPU's umsteigen.

Meine Meinung:

Investiere in einen C2D E8400 oder E6850 und etwas mehr in eine bessere Grafikkarte (8800GT oder GTX, 9800 GTX, ATI HD3870) und genug RAM und Du bist auf der sicheren Seite.

Ich selber fahre immer noch sehr gut mit meinem E6600er & einer 8800GTS und werde sicherlich noch min. 1 Jahr die selbe Hardware nutzen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0