WinFuture-Forum.de: Ahci Nachträglich Bei Nvidia Installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ahci Nachträglich Bei Nvidia Installieren ? Geht das, oder lohnt sich der Aufwand nicht?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 06. Mai 2008 - 17:41

Moin Fans,

habe bei der letzten Installation vergessen, AHCI im BIOS zu aktivieren.

Wie oben schon gefragt, geht das auch noch nachträglich? und wenn, wie?

Bei Intel-Systemen soll das angeblich möglich sein.

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2008 - 19:13

Ne Frage zum AHCI -> was macht das überhaupt? Als ich Vista damit installieren wollte kam es immer zu Problemen mit dem Booten von der Platte.
0

#3 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2008 - 19:20

Mehr zur nachträglichen Installation hier

Mehr zum Theme AHCI hier

Habs nach der Antleitung erfolgreich unter xp & vista durchgeführt


Viel Erfolg

"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2008 - 20:05

Also verstehe ich das richtig, dass sobald das Board AHCI unterstützt kein zusätzlicher SATA-Treiber von Floppy oder sonst woher mehr von nöten ist?
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2008 - 21:58

Wenn AHCI eingeschaltet wird ist ein entsprechender Treiber schon gebraucht. Bei XP habe ich ihn nachträglich installiert, Vista hat es bei mir selbst erledigt.

Bei wuehler geht es aber um Nvidia und die Anleitung bezieht sich auf Intel, das wird so wohl nicht gehen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Mai 2008 - 22:01

0

#6 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 06. Mai 2008 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 06.05.2008, 22:58)

Wenn AHCI eingeschaltet wird ist ein entsprechender Treiber schon gebraucht. Bei XP habe ich ihn nachträglich installiert, Vista hat es bei mir selbst erledigt.



Hi nZ, würde AHCI auch bei mir gern installieren, habe aber kein Intel Sys!
Habe XP Prof 32 Bit
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2008 - 22:06

Wenn du nicht eine Anleitung für Nvidia findest wird dir nur ein Neuinstallation übrig bleiben.
Denn die Anleitung geht nur für Intel.
0

#8 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 06. Mai 2008 - 22:08

Ok,

schade und Danke!
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2008 - 14:51

MOMENT!!!

Also ich hab einen nForce 405 und hatte anfangs AHCI nicht aktiviert und XP installiert. Als ich es dann aktivierte, startete XP nicht mehr -> immer wieder neustart.

Da hab ich XP einfach im angesicherten Modus gestartet, der PC hat dann, als er gebootet war, irgendwelche neuen Sachen gefunden und diese installiert.

Dann hab ich den PC neu gestartet und alles lief 1A.
0

#10 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 07. Mai 2008 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 07.05.2008, 15:51)

MOMENT!!!

Also ich hab einen nForce 405 und hatte anfangs AHCI nicht aktiviert und XP installiert. Als ich es dann aktivierte, startete XP nicht mehr -> immer wieder neustart.

Da hab ich XP einfach im angesicherten Modus gestartet, der PC hat dann, als er gebootet war, irgendwelche neuen Sachen gefunden und diese installiert.

Dann hab ich den PC neu gestartet und alles lief 1A.


Oh,

Überraschung! Melde mich nachher nochmal, werde es probieren.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#11 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 07. Mai 2008 - 16:23

Schade, hat bei mir nicht geklappt.
Komme über nen Bluescreen nicht hinaus.

Aber das Thema kann sich für mich in den nächsten tagen erledigen, bekomme ein neues Board.
Bei der dann fälligen Neuinstallation werde ich ein wenig mehr aufpassen.

Viel Spaß noch,
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2008 - 20:16

Ja wenn ich normal starten wollte, bekam ich auch immer einen Bluescreen, doch dann bin ich in den abgesicherten Modus und dann hatte es was automatish installiert.

Ich glaub ich bin auch noch in den Gerätemanager und hab die Anzeige aktualisiert - kann sein, dass da auch noch was passiert ist - ist schon eine Weile her und ich weiß es daher nicht mehr genau, aber danach lief bei mir XP ganz normal, was es jetzt auch noch macht ^^.
0

#13 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 07. Mai 2008 - 21:33

Ja, das mit dem abgesicherten Modus hab ich auch probiert, nur leider dann auch noch mit BS.

Scheint bei NVidia etwas komplizierter zu sein.

PS: hatte vor einigen Monaten hier im Forum ein Thema eröffnet, welches unter:

"Windows XP und sein Problem mit SATA" lief, nur leider wurde dies damals nicht richtig erkannt,
bzw wahrgenommen. Heute sieht das schon etwas anders aus.

Welche USER weiß schon, das er unter XP VOR der Installation AHCI aktivieren und eine entsprechende Diskette
bereit halten muss, welche die entsprechenden Treiber hat, weil Windows dies nicht mitbringt?!!

Wir fliegen zum Mond und Mars, aber hier scheitern wir, na ja.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2008 - 21:49

Spätestens wenn man erst einmal über AHCI gestolpert ist, und herausgefunden hat was das ist und wozu es gut ist. Dann ist man das nächste mal schlauer und bindet es gleich bei der Installation mit ein.
Das ist mir letztes Jahr auch so ergangen.
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2008 - 11:51

Was hast du für einen Chipsatz von nVidia - wie gesagt ich hab einen nForce 405 und ich brauchte keine Diskette mit extra Treibern dafür.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0