WinFuture-Forum.de: Server 2008 Vs. Vista Sp1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Server 2008 Vs. Vista Sp1


#1 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 06. Mai 2008 - 06:56

Die PC-Welt schreibt in der aktuellen Ausgabe, wie man Windows 2008 Server als schnelles Desktop-System einsetzen kann. Die DVD-Images (32 bit und 64 bit) kann sich jeder bei Microsoft runterladen. Das SP1 ist bereits integriert und MS selbst gibt eine 60 Tage Testphase an, die auf max. 240 Tage ausgedehnt werden kann.
240 Tage ist eine Menge Zeit, so dass ich schon der Ansicht bin, dass es sich lohnt, den Server mal als Zweitsystem auszuprobieren. Lässt sich das ganze tatsächlich mit Vista SP1 vergleichen (nach den entsprechenden Einstellungen) oder sollte ich einer Vista-DVD mit integriertem SP1 (die ich jedoch noch erstellen müsste) den Vorzug geben ? Als Produktivsystem spielt bei mir nach wie vor XP die erste Geige, mir geht es eigentlich nur um eine Vista-Testumgebung, die aber aktuell sein sollte.
Eigentlich möchte ich nur wissen, ob der PC-Welt Artikel wirklich ein guter Tip ist oder doch eher in Richtung Bild-Zeitung geht. Schließlich wird der Server auch als deutlich stabileres und schnelleres "Vista" angepriesen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2008 - 07:18

Vista und Server 2008 sind mit dem selben Kernel ausgestattet. Eine Quelle zum Untermauern findet sich hier.
Von daher kannst du sie ruhig vergleichen, wenn du die entsprechenden Einstellungen vornimmst. Es gibt auch hier im Forum einige Beiträge von Usern, die Server 2008 gegenüber Vista vorziehen.

Hier sind noch einige Artikel, wie man den Server wie Vista einrichtet:
Link 1
Link 2
Link 3
0

#3 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2008 - 07:56

schon irgendwie seltsam, bei Win2k3 wars ja noch logisch, da der kernel ein stück neuer war, aber warum auch Win2k8 besser läuft ist echt ein rätsel aber es ist so :-P, aber ich rate jedem der ein server os als desktop nutzen will es vorher mit nlite/vlite zu erleichtern
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 06. Mai 2008 - 08:39

@maxfragg

wirklich komisch wenn es derselbe Kernel ist. Evt. werden bloß einige Dienste nicht per Default gestartet, so dass es flotter daher kommt.
Das könnte man sich ja mal anschauen und die Settings unter Vista auch so einstellen um auch dort das "Server-Feeling" zu erreichen.

Kannst du ein paar Tips für die Arbeit mit vLite geben ?

@Caprio2L

die Links sind nicht nicht schlecht, hatte ich mir bereits durchgelesen. Deckt sich in etwa mit dem, was in der PC-Welt steht.
0

#5 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2008 - 15:16

tipp zu vlite, erstellte dvd in vm testen :) ist das wichtigste
=> unterschied zwischen den OS liegt wohl in 2 dingen prozess und speichermanagement.
aus irgendeinem grund arbeitet beides deutlich anders, unter den servern wird prozessen z.b. immer eine geringere priorität zugewiesen, wodurch das os direkter reagiert, was eigentlich der tatsache dienen soll, dass auf servern viele anspruchsvolle anwendungen paralell laufen sollen.
der speicher wird auch anders verwaltete aber es lässt sich schlecht beschreiben wie.
zu diensten: ohne vorarbeit laufen unter den servern deutlich mehr prozesse, von denen man aber viele deaktiveren kann
0

#6 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 25. Mai 2008 - 16:54

Bin derzeit auch am testen von Server 2008 ... und bin bisher vollends begeistert !
Alles läuft, auch Spiele, egal ob x32 oder x64 (UT 2004, FarCry, CoD 4 ...)

Habe zwar bisher nur den Vergleich Vista x32 + SP1 zu Server 2008 x64, aber derzeit siegt das Server-System klar !

Mal sehen wie es weitergeht !


Rene`
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0