WinFuture-Forum.de: Netzteil Kaputt?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil Kaputt?!? Empfehlungen für neues Netzteil?


#1 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:04

Hey Leute,
als ich gestern abend nach dem Fettes Brot Konzert nach Hause kam, wollte ich nochma mein Rechner anschalten. Also auf den Knopf gedrückt und dann gabs nen Knall und die Sicherung flog raus. Also versucht sie wieder reinzumachen, aber ging nich, kam jedes mal sofort wieder. Also erstma PC vom Strom abgezogen (Stecker am Netzteil) und nochma probiert. Sicherung ging dann wieder rein. Also hat sich wohl mein Netzteil verabschiedet (4 Jahre altes BeQuiet P4-450W-S1.3). Hab hier ma noch nen Bild von nem Kondensator, denn ich sehen kann, wenn ich ins Netzteil reinschaue:
Angehängtes Bild: netzteil.JPG

Sieht irgendwie nich wirklich gut aus der Kondensator. Also ich denke das Netzteil is rettungslos hinüber.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nur das Netzteil in den Tod gerissen hat, sondern auch andere Komponenten wie Mainboard, Laufwerk, Festplatte etc?
2) Kann ich problemlos ein anderes/neues Netzteil einbauen oder muss ich Angst haben, dass dieses sich vielleicht auch verabscheidet, weil irgendeine andere Komponenten vom PC vielleicht mit kaputt ist?
Alle Anschlüsse vom Netzteil sehen vollkommen normal aus und es hat keiner irgendeine Schmorstelle oder ähnliches. Außerdem roch es gestern auch wirklich nur im Netzteil leicht komisch und der restliche PC überhaupt nicht. Auch sehen alles Kondensatoren auf dem Mainboard vollkommen normal aus.

Ich hab mich jetzt schonmal nach neuen Netzteilen umgesehen und in die engere Auswahl is das Seasonic S12 II 430W und das be quiet! Straight Power BQT-E5 450W gekommen. Welches würdet ihr empfehlen (ich tendiere zum Seasonic) oder gibt es noch andere im Preisbereich von 65€ (incl.Versand), welches vielleicht besser sind? Auf Kabelmanagment lege ich nicht soviel wert, konnte die Kabel vom alten Netzteil auch gut verstauen.

Ich danke schonmal für jeden hilfreichen Psot ;)

MfG Worm

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 04. Mai 2008 - 11:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 787
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:14

Das Zeug auf dem Kondensator sieht mir eher nach Kleber aus, wenn es nciht fischig riecht, dann ist keine Elko in die Luft gegangen...

Ich hatte das Gleiche mal mit nem BQTStraight Power 450 W, mir is dabei über NAcht (der Rechner war an) das Netzteil verreckt und am Morgen war deshalb Stromausfall in der ganzen Wohnung^^
Hab das Teil dann umgetauscht (war noch Garantie drauf) und das neue Eingebaut. alles andere hat noch einwandfrei gefunzt.
Die Chancen, dass der Rest deines Rechners noch lebt, stehen ganz gut, es kann vorkommen, dass andere Sachen (v.a. das mobo) mit verrecken, aber eigentlcih hat das Netzteil da nochmal Sicherungen drin.

Ich denke, du kannst dein neues Netzteil direkt einbauen, Kaputt gehen wird da mit 99% Wahrscheinlichkeit nix, auch wenn ne andere Komponente hinüber is...

Ich selber habe ja das Straight Power und kann nur sagen, es ist klasse. Unglaublich leise und seit dem einen Ausfall war nie wieder was. (seit 1Jahr jetzt)

Gruß pcfan
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:33

ok danke schonma für den Post. beruhigt mich erstma, dass die chance, dass meine anderen komponenten noch leben relativ hoch ist. Allerdings hör ich in letzter zeit vermehrt von ausfällen von bequiet netzteilen. bei nem freund von mir is vor nem halben jahr auch das bequiet-netzteil auf ähnliche weise flöten gegangen, du sagst auch was von nem ausfall vom netzteil und meins hat sich auch verabschiedet jetzt. ich verliere irgendwie das vertrauen in bequiet....

EDIT: achso fischig riecht es nich im netzteil...nur leicht geschmort. und das zeug auf dem elko is auch fest und nich irgendwie leicht flüssig oder so. is also vielleicht doch nur kleber...

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 04. Mai 2008 - 11:36

0

#4 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:37

Ich selber habe auch ein BeQuiet und bis jetzt noch nichts schlimmes erlebt. ich kann es dir auch nur empfehlen ein BeQuiet zu kaufen.

mfg harryx
0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 787
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 04. Mai 2008 - 12:20

Also der Verkäüfer beim ARLT hat auch behauptet, das die Qualität von BQT-Netzteilen früher besser gewesen sei, aber bestätigen kann ich das nicht, nur weil das einmal verreckt ist? Mitr ist auch schon ein andere Netzteil mal verreckt.
Er bezog sich dabei aber nur auf die Straight Power Reihe. Die Dark Power Reihe sei sehr gut von der Qualität, hat er gemeint... vlt liegts ja daran, dass die Dark Power Reihe mehr kostet^^

Was ansonsten noch zu empfehlen wäre, ist Tagan, von denen hört man fast nur Gutes.
Wobei kaum ein Netzteil an die Laufruhe eines BeQuiet rankommt.

Und das Zeug auf dem Elko is mit Sicherheit Kleber, denn da geht ja auch noch nen Kabel weg. Das sieht mir aus wie nen Temperatursensor für die Lüfterregelung oder so was.
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Mai 2008 - 12:35

also nen kabel geht da definitiv nich weg. das was dü für nen kabel hältst is auch nur dieses komische zeugs was auf dem elko is.

weiß jemand was über das seasonic netzteil zu sagen? ich weiß ja eigentlich auch, dass bequiet ne gute qualität is, hab ja nich umsonst eins für den PC von meiner mutter bestellt aber naja in letzter zeit hör ich halt vermehrt von problemen...
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 787
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 04. Mai 2008 - 12:54

Ah, OK. Aber das is wohl trotzdem nicht aus dem Kondensator. Sonst würdest du es sofort riechen...
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Mai 2008 - 15:07

Also ich hab mir heut das Seasonic 430W netzteil gekauft (57€) und auch eingebaut. hat nen weilchen gedauert, bis die kabel dann alle verlegt waren. naja hab den rechner dann mit großer hoffnung angeschalten und...ES GEHT! war also zum glück wirklich nur das netzteil und jetz geht wieder alles. der rechner is sogar direkt aus dem Ruhezustand gestartet in den ich ihn vor dem netzteil defekt geschickt hatte :wink:
also hat ich nochma glück und unglück und alle restlichen komponenten sind verschont geblieben :D

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 07. Mai 2008 - 15:07

0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Mai 2008 - 15:36

Um deine Frage hinter her noch zu beantworten:

1. Netzteile würd ich nie reparieren. Zu gefährlich und bei den heutigen Preisen auch das Risiko nicht wert.

2. In den meisten (~95%) Fällen passiert dem Rest nix.

In Zukunft: PC nicht mehr nach nem Fettes Brot-Konzert anschalten *grins*...
0

#10 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Mai 2008 - 15:51

1. joa hat ich auch nich vor. die efahr das ich was falsch mache und nachher noch ne komponente mit über den jordan geht is es mir nich wert...
2. joa zum glück funzt auch noch alles. bin mächtig froh

naja das netzteil wollt wahrscheinlich noch bissl weiter feiern und richtig reinhaun und da hat es wohl bissl übertrieben. :wink:
Fettes Brot Konzert war echt derbe geil!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0