WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sil 3512 Sata Raid Controllerkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sil 3512 Sata Raid Controllerkarte


#1 Mitglied ist offline   Seelensturm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:06

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
seitdem ich einen 2. DVD-Brenner am 2. Anschluss der Controllerkarte dran hab, startet das System nicht mehr.

Ich hab Win2000 Pro Sp4 als System drauf, ein Gigabyte Mainboard (GA-7N400S-L) und eben diese Contollerkarte im PCI-Steckplatz.
Folgende Situation: Da ich nur 2 SATA Steckplätze auf dem Mainboard habe und ich an beiden jeweils eine 250Gb SATA Samsung Festplatte betreibe (ohne dem RAID-Kram) und ich auch einen DVD-Brenner als SATA hatte, kaufte ich mir diese Sil 3512 SATA Raid Controllerkarte. Ich hab den DVD-Brenner an den 1. Anschluss dran gehangen und alles funktionierte einwandfrei. Ich hab das Bios der Controllerkarte auf den neuesten Stand geflasht und auch den neuesten Treiber installiert. Da ich nun aber meinen anderen alten IDE DVD-Brenner durch einen neuen SATA Brenner austauschen wollte und ich ja wußte, das auf der Controllerkarte noch ein Steckplatz frei ist, tat ich das auch. Ich steckte ihn ordnungsgemäß an und startete den Rechner. Im Bios wird auch alles ordnungsgemäß angezeigt, aber dann startet das System nicht.
Stöpsel ich einen DVD-Brenner wieder ab, startet der Rechner wie gewohnt.
Ich bin etwas ratlos, vorallem, weil das letzte Biosupdate von Silicon Image versprach, das man 2 optische Laufwerke an dieser Karte betreiben kann.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder schon mal ähnliches Problem hatte.

Gruß,
Seelensturm
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2008 - 21:34

Bluescreen nach dem Bootlogo, oder kommt das Bootlogo erst gar nicht?

Kartenwürfeln? D.h. die PCI Karte an einen anderen PCI-Slot hängen.

Ich hatte bei verschieden W2k Rechnern das Phänomen, dass sie plötzlich nicht mehr starten wollten, wenn eine Partition nach 128GB anfing.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   Seelensturm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 23:24

Das Bootlogo kommt gar nicht erst. Naja, mit drm PCI-Slot hats wohl weniger zu tun, weil die Karte ja mit einem DVD-Laufwerk läuft. Nur halt, wenn das 2. dran hängt, will der Rechner nicht.

Mit großen Festplattenpartitionen hats ja auch nix zu tun, da ich ja keine Festplatten an der Karte betreibe.

Werde mal morgen das mit dem Jumper probieren, um das Kartenbios zu umgehen.
0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 03. Mai 2008 - 23:43

ich schätze mal das dieses bios wohl nicht wirklich gut war... ich habe auch eine solche karte und das schon seit 2 jahren und hab da auch zwei optische laufwerke drann gehabt... brauchte kein bios flash...

ich würd mal drauf tippen das die karte einfach ein problem damit hat ;) also die wird wohl nicht innerhalb der fehlerwartezeit reagieren und dann legt sich der pc flach... laufen deine festplatten als raid verbund? wenn nicht dann kannste doch locker kreuzen (meine eine hdd mit an den controller bzw. beide und die optischen ans board klemmen)...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#5 Mitglied ist offline   Seelensturm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:05

Hm, also da die Karte Hotplug-fähig ist, hab ich das 2. DVD-Laufwerk während des Betriebs mit angestöpselt und es erscheint und funktioniert auch.
Ich hab auch schon 1 Festplatte bzw. beide Festplatten an die Karte gestöpselt. Zwar startete der Rechner (weil meine Start- und Systemfestplatte noch IDE ist), aber beide Festplatten waren net vorhanden.

Ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Irgendwie muss das doch laufen. *hoff*
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:16

Welches BIOS hast Du denn drauf gespielt, BASE oder RAID? Je nach dem welches BIOS verwendet wird, werden andere Treiber benötigt und der Controller verhält sich anders. Mit RAID BIOS mag er nicht wirklich optische Laufwerke, zumal sich damit schlecht ein RAID aufbauen lässt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Seelensturm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 13:11

Naja, ganz so blöd bin ich ja nun net. :)

Ich hab das Base Bios drauf und auch den dafür notwendigen Treiber. Ich will ja keinen Raid-Kram machen, also brauche ich auch kein Raid-Bios.

Base Bios Version: 4.3.84
Treiber Version: 1.3.68.2 (Windows Base Driver)

Also, der Rechner startet und der Boot (Bios)-Kontrollbildschirm des Boards und der Karte laufen durch... alles einwandfrei, bis dann "Verifying DMI Pool Data........" erscheint. Danach startet eigentlich sonst immer das System, wenn ich aber das 2. Laufwerk dran hab, tut sich ab da nix mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0