WinFuture-Forum.de: Knifflige Herausforderung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Knifflige Herausforderung


#1 Mitglied ist offline   abcyrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 19:48

Hallo liebe WinFuture User,

ich habe eine echt knifflige Herausforderung.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Dell D420 Subnotebook aus einer Firmenauflösung ersteigert. Hat sogar noch 1,5 Jahre Dell Garantie.
Die Firma hatte aus Datenschutzgründen die Festplatte ausgebaut. Kein Problem dachte ich mir und habe eine nagelneue gekauft und eingebaut.

Wenn ich nun versuche mit der Original Boot CD das System zu installieren, kriege ich eine Fehlermeldung, dass kein bootfähiges Betriebssytem auf der Festplatte vorhanden ist. Im BIOS habe ich aber eindeutig das Booten über USB und über CD/DVD aktiviert.
Seltsam ist auch, dass beim One-time Boot Menü nur drei Optionen zum Booten angezeigt werden:
1. HDD 2. Onboard NIC 3. Docking-Bay NIC
Das Booten mit OpenSUSE 10.3 geht auch nicht.

### Frage 1: Weiß jemand wie ich das gesamte System reset'ten kann und das Booten über CD wieder aktiviert kriege?


Dann habe ich mir überlegt, dass ich einen Netzwerk-Boot bzw. -Installation über Linux konfiguriere (Details: OpenSUSE Wiki ). Habe dann aber feststellen müssen, dass man dazu die MAC-Adresse der Netzwerkkarte in die dhcpd.conf eintragen muss. Leider habe ich die MAC-Adresse nicht.

### Frage 2: Wie kriege ich die MAC-Adresse der Onboard NIC heraus?


Auf meine Beharrlichkeit hat mir die Firma zugesagt, dass ich eine Rückabwicklung vornehmen könnte.
Weiterhin sagte sie, dass ehemals eine Security Lösung von Secude im Einsatz war (Details auf der Firmenhomepage).

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Jetzt schon großen Dank für Eure wertvollen hinweise.

Beste Grüße
abc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2008 - 20:55

Hast Du nur das D420 oder auch die dazugehörige Media Base? Ohne seine Media Base ist das Gerät ziemlich nervtötend, da Booten über ein USB CD/DVD Laufwerk nicht wirklich funktioniert (Laufwerk wird nicht angezeigt). Weiß jetzt nicht, ob das BIOS A06 von Feb. 2008 da etwas ändert.

Booten über USB Stick funktioniert aber, außer das BIOS oist zu alt. Hier kann man dann z.B. ein Linux oder BartPE (über PeToUSB) booten.

Aber wie gesagt, ohne Media Base (aka Dockingstation) macht das D420 nicht so richtig spass.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   abcyrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 21:44

@DK2000: Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe eine Dell Docking Station und zwar die PR01X (Link zur Produktbeschreibung).
Ist das die Media Base, die Du meinst?
BIOS Version ist A03 (18.12.2006)

Ich habe es jetzt mit der Docking Station probiert.

Sowohl mit diversen Boot CDs (WinXP, OpenSUSE 10.3, Acronis Disk Director 10 Boot CD)
als auch mit einem boot-fähigen USB Stick (Acronis Disk Director)
funktioniert es immer noch nicht :-(

Fehlermeldung: "No bootable devices--strike F1 to retry boot, F2 for setup utility
Press F5 to run onboard diagnostics."


Seltsam ist, dass das System nur folgende Boot Optionen beim One-time Boot Menü anbietet:
1. Internal HDD
2. Cardbus NIC
3. Onboard NIC

Wenn ich die Systemeigene "Onboard Diagnostics" anstoße, startet ein MATS Test Namens PSA+ (Pre-boot System Assessment). Hier erscheint alles im grünen Bereich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0