WinFuture-Forum.de: Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux?


#1 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 02. Mai 2008 - 19:18

Hallo ich bin ein neuling in sachen linux

und habe paar fragen ,

kann mann mit linux zb css oder cod4 spielen ?

und wo bekomm ich die treiber her?

und unterstütst linux auch mein rechner?

habe ein

AMD Athlon 64 x2 4400+

mit 4 gb ddr2

und 900gb hdd

und auf was muss ich achten?

was sagt ihr?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. Mai 2008 - 19:24

Zitat

kann mann mit linux zb css oder cod4 spielen ?

ja, über wine.

Zitat

und wo bekomm ich die treiber her?

Die meisten Treiber sind schon im Kernel enthalten, worüber du dir keinen Kopf machen musst.
Proprietär Treiber wie bspw für Grafikkarten musst du idR nachinstallieren.

Zitat

und unterstütst linux auch mein rechner?

ja, Linux unterstützt jeden Rechner.

Zitat

und auf was muss ich achten?

Bereit zu sein sich selbständig Sachen anzueignen und lesen, lesen, lesen.
0

#3 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Mai 2008 - 19:31

ok aber erkennt linux dann auch meine 4 gb ramm?
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2008 - 19:42

Zitat

ok aber erkennt linux dann auch meine 4 gb ramm?

Ja.

Zitat

und auf was muss ich achten?


Vlt einmal lesen:
http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

Zusätzlich natürlich noch das Wiki deiner gewählten Distri beackern

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 02. Mai 2008 - 19:46

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Mai 2008 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (ReNo46: 02.05.2008, 20:18)

und unterstütst linux auch mein rechner?


Ob es luft kann man nicht pauschal beantoworten... aber 99.99% der Systeme laufen mit Linux....

Zumal es bei Linux-Distrubtionen lediglich auf die verwendeten Chipsätze ankommt. also nicht CPU und den quatsch (cpu reicht teoretisch nen asbach-uralt-486er)

Zitat

mit 4 gb ddr2


jo warum auch nicht :D zur Not nimmt man die meist vorhandene 64Bit version.

Zitat

und auf was muss ich achten?


die entscheidung welche distrubtion (suse, ubuntu, whathever) du nutzt sollte sorgfältig gewählt werden.... die ersten beiden genannten bieten dir zudem Live DVD's/CD's an mit denen du testen kannst ohne zu installieren.

Zudem noch: Nerfen (es ist nicht unbedingt ein zuckerschlecken manch problem in den Griff zu bekommen... aber machbar. Man muss nur drannbleiben und lesen)

Grundsätzlich solltest du dir aber die Frage stellen:

Warum möchtest du eine Linux-Distrubtion?
Wie soll diese beschaffen sein?
Was erwartest du von der Distrubtion deiner Wahl?
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2008 - 20:41

Zitat

Nerfen

*schauder* :D


@reno
Vorallem solltest du kein anderes Windows suchen. Das mit den LiveCds ist ein guter Tip. Kannst dadurch auch direkt verifizieren ob deine Hardware unterstützt wird

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 02. Mai 2008 - 20:43

0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2008 - 07:54

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 03.05.2008, 03:56)

RTFM! Lese dich durch Wikis, manuals, manpages, Howtos, Usenet und Forenbeiträgen. Und versuche wen möglich selbst nach einer Lösung, sonst wird man dir schnell Lösungen verwehren. Denn wer nicht gewillt ist mit zu machen, wird auch nicht ernst genommen.

HA ! Der ist gut! :D
Davon kann ich ein Lied hier singen.

Das bedeutet übersetzt: Stelle bei WF keine Fragen zu Linux Problemen, es sei denn du weist eh schon alles besser als die die dir hier eine Antwort geben könnten. :rolleyes:
Oder anders gesagt: Nur wenn du beweisen kannst das du alles gelesen hast und trotzdem nicht weiter kommst, bekommst du evtl. eine Hilfe. Vorher gibts nur Seitenhiebe.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Mai 2008 - 09:55

Es geht nur darum, dass einem keine Loesungen vorgekaut werden, wenn die Antwort selbst in keinen 5 Minuten gefunden ist.
Es wurden nunmal Manpages und Wikis geschrieben, damit man sie liest. Geholfen wird hier trotzdem genug.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. Mai 2008 - 10:07

Aber Recht hat er!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2008 - 11:07

Zitat

Das bedeutet übersetzt: Stelle bei WF keine Fragen zu Linux Problemen, es sei denn du weist eh schon alles besser als die die dir hier eine Antwort geben könnten.

Unfug, in 95% der Fälle liefert der lernunwillige selbst nach mehrmaligen Nachfragen nicht genug Infos um ihm seine Frage zu beantworten. Und die Glaskugel ist nunmal noch nicht erfunden
0

#11 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2008 - 12:07

Zitat

Was für eine schwachsinnige Argumentation. Wenn du bei (d)einem Windowssystem ein Problem hast, postest du immer a) was dein Problem ist, b) was du versucht hast, c) grenzt du das Problem ein und d) nennst du Programme mit denen du deinen Lösungsansatz versucht hast umzusetzen. Aber bei Linux soll das anders sein wie? Keine Ahnung warum du solchen bullshit laberst, vielleicht liegt es an deinem Unverständnis. Frage mal Gitarremann oder Fabi zu deiner These, ich wette das sie die Sache etwas anders betrachten.

Da kann ich h0nk nur vollkommen recht geben! Ich wurde hier immer unterstützt!
Wenn ich Probleme hatte, dann wurde versucht mir zu helfen! Natürlich musste ich auch lernen, das man sich selbst sehr einbringen muss und den willen dazu haben muss! Aber ich denke, dass ist im Leben überall so!
Außerdem tut es wie ich glaube jedem gut, wenn er auch mal auf die Fresse fällt und kritisiert wird. Für mich ist das dann immer ein Grund den Leuten ndie mich kritisieren das Gegenteil zu beweisen und motiviert bei der Sache zu bleiben!

Was aufjedenfall wichtig ist, ist dass man sich informiert und mit dem Problem das man hat eine weile auseinander setzt, und dann hier hilfe zu sucht, wenn man etwas das zur Lösung des Problems beiträgt nicht verstanden hat!
Eigentlich genau das hier:

Zitat

a) was dein Problem ist, b) was du versucht hast, c) grenzt du das Problem ein und d) nennst du Programme mit denen du deinen Lösungsansatz versucht hast umzusetzen

Das gilt aber nicht nur hier im WF-Forum, sondern ist allgemein für alle Foren gültig!!Das sollten viele hier nicht vergessen, wie z.B species, du solltest dir mal Foren wie unixboard.de anschauen, dort ist es auch nicht anders wie hier <_<!
Ich sprech dich jetzt an, weil es mir manchmal so vorkommt, das du nir hier vorbeischaust um kund zu tun wie unfreundlich wir hier doch alle sind, und das eigntlich garnicht stimmt!!! So schreckst du die Leute nur ab!!

In dem Thread hier werden wieder Sachen diskutiert, die man bestimmt schon in 100ten Posts hier im Forum zig mal durchgekaut hat, und das nervt, jedesmal soll man sich für die unfähigkeit anderer rechtfertigen! Soetwas sollte man in den Boardregeln verbieten!

lg,
Fabi
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Mai 2008 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 03.05.2008, 13:07)

Ich wurde hier immer unterstützt!
Sogar von mir...udwwh <_<
0

#13 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. Mai 2008 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 03.05.2008, 13:07)

Das gilt aber nicht nur hier im WF-Forum, sondern ist allgemein für alle Foren gültig!!Das sollten viele hier nicht vergessen, wie z.B species, du solltest dir mal Foren wie unixboard.de anschauen, dort ist es auch nicht anders wie hier <_<!
Ich sprech dich jetzt an, weil es mir manchmal so vorkommt, das du nir hier vorbeischaust um kund zu tun wie unfreundlich wir hier doch alle sind, und das eigntlich garnicht stimmt!!! So schreckst du die Leute nur ab!!

Kann schon sein, das dir das so vorkommt, denn mir geht es genauso, zwar nicht persönlich, denn ich konnte bisher 98% meiner Probleme selbst lösen, und bei den restlichen 2% wurde mir auch immer geholfen auf WF.

Was mich stört, sind Standard-Antworten wie rtfm oder Links zu z.B. Linux ist nicht Windows oder burn a Church, ohne das der Antwortende auch nur irgendwas zur Lösung beigetragen hat!!

Ich finde eher, das solch ein Verhalten die Leute abschreckt, Ich persönlich stelle (wenn überhaupt) meine Linuxfragen jedenfalls nicht mehr bei WF, sondern in dem Forum meiner Distri.

Zitat

In dem Thread hier werden wieder Sachen diskutiert, die man bestimmt schon in 100ten Posts hier im Forum zig mal durchgekaut hat, und das nervt.

Wenn es doch schon 100mal gelöst/diskutiert worden ist, frage ich mich wo die Links zu den Lösungen/Diskussionen sind, oder zumindest ein Hinweis wo oder nach was man suchen könnte.

Zitat

.....jedesmal soll man sich für die unfähigkeit anderer rechtfertigen! Soetwas sollte man in den Boardregeln verbieten!

Sind nicht alle die irgendeine Frage haben auf irgendeine Weise Unfähig?
Kann es nicht einfach nur sein, das der Fragesteller SEINE Möglichkeiten bereits ausgeschöpft hat, und deshalb überhaupt eine Frage stellt?
Wenn du, oder jeder andere der sich angesprochen fühlt, sich nicht für die Unfähigkeit anderer rechtfertigen möchte, dann versucht doch demnächst einfach mal tief Luft zu holen, und gar nicht zu Antworten.

mfG Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 03. Mai 2008 - 12:39

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2008 - 13:13

Um nochmal meine Argumentation zu wiederholen habe ich keine Lust.

Nur soviel: Ich schließe mich der letzten Ausführung von species 100% an.

Es kann ja wohl nicht der Sinn eines Forums sein, dass jeder der ne Frage stellt und nicht im Fanclub von XY ist, erstmal ausgebuht, angeprangert und für doof und unfähig bzw. unwillig diskreditiert wird.
Wenn hier 100 verschiedene Fragen gestellt werden, und man als Antwort 100 mal hören darf: Ließ auf den einschlägigen Seiten nach, dann hat man 100 Gründe dafür das Forum(Unterforum) zu schließen.
Vielleicht sollte man die Überschrift ändern in: Linux nur für Fortgeschrittene. Und als Untertitel: Anfänger müssen draußen bleiben.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2008 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 03.05.2008, 14:28)

..., wenn du aber wie du es selbst erwähntest eine null Bock Einstellung an den Tag legst, solltest du dich auch nicht wundern, dass dir nicht geholfen wird.

In diesem Sinne, bleibe mir hier bitte fern.

Gut das Deiner Bitte nicht entpsrochen werden kann weil sie außerhalb deines Zuständigkeitsbereichs liegt.

Zeige mir wo ich geschrieben habe das ich Null Bock habe?

Meine letzte Frage hier bezog sich auf ein Bildschrimproblem bei meinem Laptop.
Auf dem hatte ich schon Open SUSE 10.3, Ubuntu und Kubuntu 6.06 laufen. Ohne Probleme.
Warum es bei den neuen Version nun plötzlich Bildschirmauflösungsprobleme gibt weiß ich nicht, und die Empfehlungen inkl. dem was ich lesen sollte brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Somit blieb mir nichts anderes übrig als das Dingens wieder zu deinstallieren weil man so damit nichts anfangen konnte.
Ich suche aber immer noch nach einer Lösung und bewege mich weitab von Null Bock.

Dank Null Bock Hilfe von hier muss ich mir da woanders Rat suchen. So schauts aus.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0