WinFuture-Forum.de: Dvi -> Hdmi Kein Vollbild (belinea 24") - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dvi -> Hdmi Kein Vollbild (belinea 24")


#1 Mitglied ist offline   MaEtUgR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Mai 2008 - 14:17

Hallo,

Da ich jetzt nen rechten Rechner habe mit ner ATI HD3870 X2 dacht ich mir es muss auch ein rechter Bildschirm hin... Belinea o.Display 24"

Problem:
Ich will natürlich den Digitalen Übertragungsweg nützen und da nahm ich das "DVI zu HDMI"-Kabel. Mit einer Auflösung von 1280x1024, die ich vorher hatte funktioniert das auch normal. Der Bildschirm muss allerdings skalieren, da er 1920x1200 als optimalauflösung hat. Auflösung umgestellt sieht das schon ganz anders aus:

Ich sehe die volle Auflösung allerdings ziemlich unscharf und am Rand sind 2cm dicke schwarze Streifen ;-)

Ich halt das nicht mehr aus und habe schon alles probiert: D-SUB (geht), Bildschirmtreiber (bringt nix ausser nen anderen Namen in der Geräteliste), PC neu starten (nix), der andere Anschluss an der Grafikkarte (auch nix). Ich verzweifle demnächst und frage euch darum um Hilfe.

Gruss MaEtUgR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:41

Hast du schon mal ein DVI - DVI Kabel probiert? HDMI Bringt es da nicht wirklich mehr als DVI außer, dass es noch Ton überträgt. Ich würde eseinfach mit einem DVI-D 18+1 Kabel probieren.

Neuster Treiber (8.4) drauf?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Mai 2008 - 14:41

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:48

Was versuchst Du denn wiederzugeben?
Oder wird generell der Desktop mit den Balken dargestellt?
Welchen Monitor genau?

Vermute aber einfach mal, Du versuchst einen Film im 16:9 Format auch Deinem 16:10 Monitor darzustellen. Wenn das Display intelligent ist, wird es rechts und links Balken einfügen, um das 16:9 Seitenverhältnis zu Wahren ohne dabei die Höhe zu beschneiden. Das Verhalten wäre so normal und gewollt bei Nutzung des HDMI Einganges. Einige Monitore Verfügen auch einstellbare Optionen, mit denen man festlegen kann, wie das Bild dargestellt werden soll. Musst mal in der Anleitung nachschlagen, wie Dein Display genau mit dem "Problem" umgeht.

Was die Unschärfe angeht, so gehe ich mal davon aus, dass das Bildmaterial eine zu geringe Auflösung für den Monitor besitzt und seine Skalierfähigkeit nicht gerade die Beste ist. Die Monitore unterscheiden sich in dem Punkt teilweise erheblich.

Müsstest aber dennoch Dein Problem genauer beschreiben. Momentan spekuliere ich da nur.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Mai 2008 - 14:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   MaEtUgR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:56

@DanielDuesentrieb
Das würde ich liebend gerne aber das Problem ist der Bildschirm hat nur HDMI und da es ein PC-Bildschirm und kein TV ist war nur ein DVI -> HDMI und D-SUB -> D-SUB Kabel dabei, also auch kein HDMI -> HDMI. Ich hätte noch einen kleinen Adapter DVI -> HDMI der bei der Grafikkarte dabei war, nur braucht man dazu ein HDMI -> HDMI Kabel.

Würde das was bringen?

@DK2000
Nein, sorry für die anscheinend unzureichende Beschreibung.

Ich rede von keinem Film, mit HD-Filmen kenn ich mich aus. Mein Problem ist allgemein der ganze Desktop (Vista). Die Balken sind rundherum und nicht ganz im Seitenverhältnis (nicht gleich dick).

Danke für die schnellen Hilfeversuche

Das Bildschirmmodel ist beschrieben aber hier noch der genaue Link auf die Herstellerseite: http://www.belinea.com/de/o_line/product_m...mp;artnr=112402

Dieser Beitrag wurde von MaEtUgR bearbeitet: 02. Mai 2008 - 14:58

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:57

Zitat

Würde das was bringen?

Ich denke mal nicht. Du sagtest es war ein D-Sub Kabel dabei? Dann muss der Monitor doch auch einen D-Sub Eingang haben? Probier das ganze mal mit einen D-Sub Kabel. Dazu brauchst du aber DVI -> VGA Adapter. Allerdings sieht das Bild da dann matschig aus. Nur mal um zu sehen, ob das Problem dann weg ist.

Ist der Desktop auch schon unscharf? Hast du im Treiber von der ATI die native Auflösung eingestellt (1920x1200)?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Mai 2008 - 14:58

0

#6 Mitglied ist offline   MaEtUgR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 15:02

Ich hab den Bildschirm Momentan so Angeschlossen und es ist Vollbild aber eben n'bischen matschig:

GraKa - kleiner DVI -> VGA Adapter - mitgeliefertes VGA -> VGA Kabel - Bildschirm

Ich hab die Auflösung einfach in den Windowseinstellungen heraufgestellt. Gibt es noch eine möglichkeit direkt beim ATI Treiber?
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Mai 2008 - 15:07

Wie gesagt mit VGA sieht das Bild dann in 1920x1200 matschig aus, da es analoge Signale sind. Das dürfte normal sein. Selbst bei 19" merkt man, ob DVI oder VGA dran ist. Jetzt siehst du die 2cm Streifen nicht mehr, die vorher per HDMI da waren?

Normalerweise einfach per DVI - HDMI Kabel anschließen und die native Auflösung von 1920x1200 einstellen. Kann evtl. sein, dass es die Auflösung nicht direkt gibt und er 1920x1440 draus macht? Kommen daher die Streifen?

Kannst du davon evtl. mal 'nen Screen machen?
0

#8 Mitglied ist offline   MaEtUgR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 15:14

Jo kommt gleich
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2008 - 15:20

Wenn Du das OSD vom Monitor aufrufst und unter Miscellaneous/Display Mode gehst, was ist denn dort eingestellt? Sollte für Desktopbetrieb 1:1 stehen. Die Einstellung hat aber normalerweise keine Bedeutung, wenn die Auflösung am Rechner 1920×1200 beträgt. So wie Du das beschreibst, klingt es aber, als ob sie kleiner ist.

Schaue auch mal im OSD unter Miscellaneous/Display Information nach, was dort angezeigt wird. Dort sollte 1920x1200@60Hz stehen. Falls das nicht der Fall ist, stimmt da etwas mit der Einstellung der Grafikkarte nicht so ganz.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Mai 2008 - 15:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   MaEtUgR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 15:44

Ich kann den Bildschirm sogar an beiden Anschlüssen der GraKa gleichzeitig anschliessen und hin und her schalten, aber das Problem bleibt und die Screens sehen logischerweise exakt gleich aus.

Hier der Screen:
maetugr.webhop.net/screen.jpg

Hier ein Foto vom Resultat per HDMI (ich weiss Blitz ist hier nicht sinnvoll):
maetugr.webhop.net/Foto.JPG

Ränder:
Links/Rechts: 2.2 cm
Oben/Unten: 1.4 cm

OSD Einstellungen unter Miscellaneous:

Sharpness: 3
DDC/CI: On
Display Information: 1920x1200@60Hz
DCR: Off
OD: 0
Display Mode (grau): Full
Over Scan: Off (grau): Off
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2008 - 16:03

Von den Einstellungen (Grafikkarte/Monitor) sieht das eigentlich gut aus (die Grafikkarte steht auch auf 60Hz, oder?). Aber der Screenshot sieht doch wirklich danach aus, als ob das Bild verkleinert und zentriert dargestellt wird. Normal ist das nicht. Wenn der Monitor nur über DVI/HDMI angeschlossen ist, dürfte er das nicht machen. Bei Analog (VGA/VGA) kann es sein, dass man noch an der Pixel Clock und Phase Einstellungen etwas verändern muss (nach Auto Adjust), um ein besseres Bild zu erhalten.

Die Anleitung gibt da auch nichts weiter her, woran es liegen könnte. Höchstens das könnte noch interessant sein:

Um den Monitor unter Windows® 9x/ME/2000/XP und
Vista™ in Betrieb zu nehmen, wird dringend empfohlen,
die Belinea Einstellungsdatei zu installieren. Sie
können diese über Ihren Belinea Händler beziehen
oder von der MAXDATA Website www.maxdata.de
herunterladen. Wählen Sie hier die Rubrik „Services“
 „Downloadservice“  „Belinea Monitors“  „Driver“
 „Inf Files“, und laden Sie die Dateien Belinea.inf
und README_Belinea.TXT herunter. Befolgen Sie die
Installationsanweisungen in der Datei README_Belinea.
TXT.

Falls Du es noch nicht getan hast, wäre es ein Versuch wert.

Könnte natürlich auch sein, dass das Gerät defekt ist. Bei DVI/HDMI mit Deinen Einstellungen sollte das Bild richtig dargestellt werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Mai 2008 - 16:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   MaEtUgR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 16:47

Ganz am anfang sagte ich die Treiber seien bereits installiert.

Danke für Deinen grossen Aufwand um mir zu helfen. Sind das alle vorschläge?
Dann muss ich wohl mal dem Verkäufer anrufen und fragen ob der ausgetauscht wird.

Nochmals Danke
Gruss MaEtUgR
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2008 - 19:34

Also so richtig fällt mir da nichts mehr ein. Normalerweise wird alles richtig erkannt, wenn man den Monitor digital betreibt, also DVI->DVI, DVI->HDMI bzw. HDMI->HDMI. Warum das jetzt bei Dir so seltsam aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Die Einstellungen sehen jedenfalls gut aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   MaEtUgR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 21:47

Ich hab den Bildschirm schnell an einen anderen PC angschlossen um zu testen ob es wirklich ein Konstruktionsfehler ist und ES GING. Wieder zurück an meinem PC gehts wider nicht.

Da hab ich mit True Image ein Abbild von meiner HD gemacht und neu aufgesetzt. Ohne GraKa Treiber ging es nur konnte man keine Widescreenmodi wählen. ATI HD 3870 Series 8.4 Treiber drauf gehts wider nicht.

Ich kann nun eingrenzen: Es liegt am GraKa Treiber!

Ich hab schon den neusten 8.4 aber vielleicht ist der so verbugt, dass das noch nicht richtig unterstützt wird. Omegatreiber gibt es leider noch keine für ATI und Vista.

Wüsste irgendwer noch einen Treiber oder eine Treibereinstellung, die ich ausprobieren könnte?

Dieser Beitrag wurde von MaEtUgR bearbeitet: 02. Mai 2008 - 22:02

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Mai 2008 - 09:19

An die Treiber habe ich da jetzt nicht gedacht. Hatte das Problem so aber auch noch nicht. Normaler Weise stellt sich bei Digitalbetrieb alles automatisch ein. Aber erst einmal gut zu wissen, dass es nicht am Monitor liegt.

Habe gerade keine ATI Karte hier, aber kann sein, dass man in den erweiterten Einstellungen des Treibers etwas einstellen/verändern muss. Ich weiß jetzt allerdings nicht, in wie weit diese Einstellungen das digitale Bild beeinflussen. Teil der Einstellungen sind nur für analoges Bild gedacht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Mai 2008 - 09:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0