WinFuture-Forum.de: Test: Umts-flatrate Von Base - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Test: Umts-flatrate Von Base von DARK-THREAT.eu


#1 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 02. Mai 2008 - 09:12

Vorwort:
Welcher 56kModem-/ISDN-Nutzer kennt es nicht. Stundenlange Warterei auf Datenpakete, minutenlanger Aufbau von Homepages. Kein nutzen von Videoportalen. Das Internet macht kaum Spaß, wenn man keine Möglichkeit hat, DSL zu bekommen.
Einer der Alternativen ist UMTS. Das Handynetz welches als Internet genutzt werden kann. Also kann man es ausprobieren.

Testphase:
Ich nahm das Paket zum Test, 4 Tage gratis mit, um zu sehen ob es funktioniert. Das tat es. Also gang ich in den Mobilshop und kaufte mir das UMTS-Modem und schloss der Vertrag UMTS BASE Flatrate ab. Mit dieser Flatrate kann ich immer dann online sein und soviel Daten wie möglich herunterladen, so heißt es.
Ich hab ein UMTS-Netz von E-Plus zur Verfügung, welches mit 2 von 5 Ausschlägen herkommt. Die Datenübertragung erfolgt mit 384Kbit/s, dass heißt ich habe einen maximalen Download von 48KB/s. Ich konnte schon mit 46KB/s laden.
Es gibt eigentlich nur noch zu erwähnen, welches die Vor- und die Nachteile sind.

Vorteile:
+ keine begrenzte Datenflat
+ schnelle Verbindung
+ selbst erlebte ununterbrochene Verbindung von über 12 Stunden (nachts)
+ mit HSDPA bis zu 7,2Mbit/s (meist 3,6Mbit/s) schnell
+ günstige 25 Euro im Monat

Nachteile:
- UMTS nicht überall verfügbar
- manchmal überlastetes Netz
- e-Plus hat noch kein HSDPA
- es wurden Nutzer gesperrt, wegen zu großen Datendownload

Fazit:
Wenn keine andere Breitbandverbindung verfügbar ist, ist UMTS eine sinnvolle und schnelle Alternative. In Zeiten wo man für das Internet eine rasantere Verbindung braucht ist dies besser und kostengünstiger als 56kModem/ISDN. Wobei es natürlich auch seine Nachteile hat. Was BASE (e-plus) mit meinem Vertag nach einigen Monaten macht, wird man erfahren. Mein persönliches Datenaufkommen liegt bei 300-400MB am Tag.


Peace.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 02. Mai 2008 - 20:28

das mit "keine Begrenzte Datenflat" ist falsch!

BASE kündigt Poweruser.

http://www.heise.de/newsticker/E-Plus-best.../meldung/106131
http://www.provider-stoerung.de/blog/2008/...poweruser-raus/
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29..._Poweruser_raus

Also darauf hättest ja eingehen können.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Mai 2008 - 20:34

Zitat

- es wurden Nutzer gesperrt, wegen zu großen Datendownload
Also doch keine echte Flatrate. Aber das machen nicht nur die UMTS Provider so. Auch mit dem DesktopPC und 1&1, Freenet etc. kann sowas passieren.
0

#4 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 02. Mai 2008 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 02.05.2008, 21:28)

das mit "keine Begrenzte Datenflat" ist falsch!

BASE kündigt Poweruser.


Ich hatte es ja angegeben.
Man wird ja merken, ab wann es ziehen würde. Mein DAtenaufkommen wird, denk ich, um 15-20GB liegen.

Peace.
0

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 31. August 2008 - 20:13

4 Monate später.

Alles im grünen Bereich und kaum Probleme. Ich hatte genau mal einen Tag lang kein Netz, was aber an meine Karte lag (Korrusion). Ohne weiteres wurde meine Karte getauscht und war in 5 Stunden freigeschalten.
Also kann ich weiterhin Die Flatrate von BASE empfehlen.

Peace.
0

#6 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2008 - 21:30

Ich hab die UMTS Flat von Base auch , aber nutze die nur im Garten.
Kann eigentlich nur sagen das es einwandfrei klappt.

Für 25 Euro + 3 Euro für den Stick eine nette Sache :D
0

#7 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2008 - 23:37

Als weiteren Nachteil sollte man noch erwähnen, dass überall dort, wo kein UMTS zur Verfügung steht, man auf GPRS zurückfällt. EDGE wird von BASE/E-Plus nicht unterstützt.

GPRS ist ungefähr so wie das "gute, alte" analoge Surfen. :D Und auf dem Land, wo häufig auch kein DSL zur Verfügung steht, sollte auf jeden Fall vorab gecheckt werden, ob die Region mit UMTS von E-Plus abgedeckt ist.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 23. November 2008 - 20:06

So, da haben wir den Fall, das BASE betrügt. Ich werde zum 5. Dezember gekündigt mit meiner Internetflatrate!

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 23. November 2008 - 20:08

0

#9 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 24. November 2008 - 06:53

ahja, geiles Ding von BASE... wofür kauft man denn eine Flatrate, wenn man für dauerhaftes Nutzen gekündigt wird?
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#10 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 07:08

Ich glaube, die denken man ruft nur eMails ab. Leider ist das zur Zeit quer durch die Bank gang und gebe. Nur "echte" DSL Anbieter kündigen erst bei mehr. Das UMTS Netz scheint wohl noch nicht rentabel genug um Poweruser zu halten.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 24. November 2008 - 07:09

0

#11 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 24. November 2008 - 11:07

Ui und ich dachte ich bin der einzige, der um die Uhrzeit, vor der Arbeit, nochmal hier rein schaut xD

Es leuchtet mir ein, dass es wohl nicht rentabel genug wäre, "Poweruser" zu halten. Aber dennoch finde ich es relativ schade, als Provider, so ein Produkt anzubieten, wenn es ja irgendwie garnicht für das zu gebrauchen ist, für das User, wie z.B. Dark-Threat, es benötigen.

Das ist ja fast wie bei 1&1 (zumindest war es das mal). Einem bekannten wurden dort, aufgrund hohem Traffic, 100€ angeboten, wenn er doch kündigen würde. War allerdings 'ne DSL-Leitung und kein UMTS, aber geht garnichtmal so sehr in die verkehrte Richtung.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#12 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 11:38

Ich hatte 1 Jahr die Base-UMTS-Flat.... Horror Pur!!

PCMCIA-Karte mit externer Antenne und Laptop, um nebenbei auf der Arbeit zu surfen.

Jeden Mittag Punkt 11.50 Uhr flog ich aus dem Netz raus, neueinwahl dauerte teilweise bis zu 40min.
UMTS mit max 384, meistens jedoch nur GPRS verfügbar und das mitten in Bonn, wo es eigentlich UMTS geben sollte.

Habe mehrfach neue SIM-Karten bekommen, und 2 mal nen neues Modem, immer das gleiche, Verbindungs-Probleme ohne Ende.

Mehrfach beschwert, und irgendwann haben die meine Kündigung akzeptiert.

Jetzt habe ich O2, surfe mit 3,6mBit (mehr geht bei O2 nicht) und bisher keinerlei Probleme.
Kostenpunkt 25€/Monat, 3 Monate Mindestlaufzeit, 10GB Volumen, danach nur noch GPRS

Auch das Problem von Base mit den Bildern (extrem grobkörnig) gibt es nicht mehr, da O2 die Bilder nicht so stark komprimiert.
0

#13 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2008 - 12:57

Also so viel ich weiß steht das aber in jedem UNTS Datenflanvertrag drin, dass bei "übermäßiger" (jeder Provider definiert das wohl für sich anders) Benutzung man entweder gekündigt wird und man auf GPRS geschwindigkeit gedrosselt wird.
0

#14 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 24. November 2008 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 24.11.2008, 12:57)

Also so viel ich weiß steht das aber in jedem UNTS Datenflanvertrag drin, dass bei "übermäßiger" (jeder Provider definiert das wohl für sich anders) Benutzung man entweder gekündigt wird und man auf GPRS geschwindigkeit gedrosselt wird.


Ich habe die AGB jetzt mal durchgelesen und da steht echt Folgendes:
Der Kunde verpflichtet sich, die EPL-Leistungen nicht missbrächlich zu nutzen, insbesondere:
-das E-Plus Netz oder das UMTS Netz und seine logische Struktur und/oder die anderer Nertze nicht zu stören, zu verändern oder zu beschädigen (ich störe mit jeder einwahl ins UMTS Netz)
- keine Viren,........zu übertragen (ich wurde schon mehrmals vor Viren geblockt)
- nicht gegen strafrechtliche Vorschriften oder Vorschriften zum Schutze der Jugend zu verstoßen (ähm...Jugendschutz im Internet? Bist du 18 - JA!)

Ich habe mich auch im Internet nach Andere Anbieter erkundigt. Und O2 ist von denen der "Beste". Hoffentlich haben die hier ein UMTS Netz bei uns.

Peace.
0

#15 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 24. November 2008 - 18:54

Zitat

Jetzt habe ich O2, surfe mit 3,6mBit (mehr geht bei O2 nicht) und bisher keinerlei Probleme.
Kostenpunkt 25€/Monat, 3 Monate Mindestlaufzeit, 10GB Volumen, danach nur noch GPRS


Du kannst noch schnellere Geschwindigkeit bekommen in dem du einen O2 Stick mit 7,2 mb/s käufst.

Zitat

Ich habe mich auch im Internet nach Andere Anbieter erkundigt. Und O2 ist von denen der "Beste". Hoffentlich haben die hier ein UMTS Netz bei uns.


O2 wählt sich bei T-Mobile ins EDGE oder UMTS Netz ein, so war es als ich meinen O2 Stick hatte.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0