WinFuture-Forum.de: Vista64: Soundprobleme (knacken) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista64: Soundprobleme (knacken) x-fi & nforce4 onboard sound


#1 Mitglied ist offline   jaaraki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. April 2008 - 20:58

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche habe ich Windows Vista in der Home Premium 64-Bit Edition installiert.
Neben Vista läuft auf meinem Computer noch die XP Pro 32-Bit Version auf einer anderen Partition.

Allerdings habe ich mit Vista starke Probleme was die Soundausgabe angeht:
Diese äußern sich über ein leichtes Rauschen und Knacken, die für kurze Zeit auftreten, nachdem Windows gestartet wurde. Da die Störungen nicht besonders auffällig sind, wäre das noch auszuhalten.

Aber sobald ich beispielsweise eine Datei kopiere oder das ein oder andere "aufwändigere" Programm laufen habe, ist die Soundausgabe unerträglich: dauerhaft lautes Knacken und Rauschen, Musik klingt richtig "metallig". Ich hoffe ihr versteht was ich meine *G*
Bis heute dachte ich es wäre ein vielen Vista-Usern bekanntes Problem, das besonders im Zusammenhang mit X-Fi Soundkarten von Creative auftritt. Allerdings beschränkt sich das Problem nicht nur auf meine X-Fi ExtremeMusic, sondern tritt auch mit der Onboard Soundkarte meines A8N-E auf! (2. Karte ist jeweils deaktiviert)

Da diese beiden Karten allerdings unter XP seit gut 1-1,5 Jahren tadellos laufen, muss ich wohl von einem Treiberproblem ausgehen. Dieses habe ich wie beschrieben zuerst bei den Creative-Treibern vermutet, aber mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass es sich um die nForce4 Treiber von nVidia handelt...
Ich habe viele gemoddete Treiber durchgetestet (sowohl Sound als auch Chipsatz), aber konnte kaum Besserung feststellen (abgesehen von den nforcershq.com Treibern von Fernando -v1.8) und bin mittlerweile ziemlich planlos.

Daher möchte ich mich nun an euch wenden. Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen entscheidenden Tipp geben!

Bis dahin bedanke ich mich mal fürs Lesen des Threads *G*

Viele Grüße,
jaaraki


-------------------------------------------------
Mein System:

AMD64 4200+
Asus A8N-E (ALC850 onboard) (fernando 'best' v1.8)
4*1024 MDT PC400 CL2.5
Creative X-Fi Exteme Music (creative 2.15.0006)
nVidia 8800GT 512MB RAM (174.74 Beta)

Dieser Beitrag wurde von jaaraki bearbeitet: 30. April 2008 - 21:01

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0