WinFuture-Forum.de: Gefahren Beim Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gefahren Beim Übertakten außer hitze und instabilität


#1 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 17:19

grüße euch!
ne kurze frage zu meinem intel e4300: was kann denn passieren wenn ich den takt zu hoch setze (momentan 2,5 ghz statt 1,8). also jetzt mal abgesehen davon dass er zu warm werden oder das system instabil laufen könnte.
temperatur ist momentan unter last weniger als 30 Grad (nette kühlung).
board: msi p6n sli platinum

danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 17:28

Viele reden davon das die Lebensdauer eingeschränkt ist, doch das halte ich persöhnlich für Schwachsinn.Das ist alles relativ.Solange die Kühlung stimmt ist das alles ziemlich relativ.

Der eine geht unübertaktet nach 2 Jahren kaputt, der andere hält 5 Jahre mit OC durch.

Das kann man pauschal definitiv nicht sagen!

Was noch passieren kann:

Komponenten die ebenfalls durch das OC der CPU übertaktet werden, könnten kaputt gehen. (RAM, "Mainboard"..)

Aber solange die Komponenten für soetwas geeignet sind, passiert so gut wie nichts!

Vorrausgesetzt ist genug Kenntnis und Feinfühligkeit
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 01. Mai 2008 - 11:50

Hey lordofdeath ,
und man sollte es nicht übertreiben ... Man sollte sich schon etwas damit auskennen, wenn man sowas noch nie gemacht hat dann sollte man sich mal anleitungen oder änliches aus dem Internet holen und erst mal sorgfälltig durchlesen.

Mfg. GeForce
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2008 - 14:36

Zitat

Viele reden davon das die Lebensdauer eingeschränkt ist, doch das halte ich persöhnlich für Schwachsinn.Das ist alles relativ.Solange die Kühlung stimmt ist das alles ziemlich relativ.

Nein das ist kein Schwachsinn. Die Lebensdauer sinkt auch bei niedriger Temperatur drastisch, weil das innere der CPU ja trotzdem hoch belastet wird, bzw. mehr als @default. Doch auswirken tut sich sowas oft erst sehr spät, daher kommen sachen wie die aus einer Aussage, eine CPU hält oft 5 Jahre oder mehr mit OC durch, zustande.
Aber da man seine CPU in seinem Hauptrechner -normalerweise- nicht mehr als 3 oder 4 Jahre behält, gebe ich dir Recht, es ist völlig egal ob mit oder ohne OC.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2008 - 17:52

Zitat

Viele reden davon das die Lebensdauer eingeschränkt ist, doch das halte ich persöhnlich für Schwachsinn.Das ist alles relativ.Solange die Kühlung stimmt ist das alles ziemlich relativ.


heidenei...

es 'schadet' board wie cpu, und je kleiner das fertigungsverfahren ist, umso mehr. wer es für persönlichen schwachsinn hält, kanns ja für sich behalten. allenfalls das ausmass des schadensempfindens ist relativ.

es geht um elektromigration, bei der, vereinfacht gesagt, durch teilchenwanderungen extrem dünne elektrische leiter pysisch völlig zerstört werden können. eine der wesentlichen hürden bei der entwicklung der 45nm-technologie war die beherrschung dieser elektromigration.

wenn du nun deiner cpu beine machst, dann steigt die (auf jeden fall vorhandene) elektromigration. die temperatur spielt dabei überhaupt keine rolle, denn die elektrische leistung der cpu ist in heruntergekühltem wie heissem zustand im grunde gleich. natürlich steht die temperatur in einem eigenen (anderen) zusammenhang mit den überlebenschancen und der funktionstüchtigkeit der cpu. aber, wie daniel schon angedeutet hat, wird die lebensdauer einer cpu eher durch ihren nutzwert, als durch ihr physisch mögliches alter bestimmt.

wie lange eine cpu im übertakteten zustand überlebt, kann keiner vorhersagen. sinnvoll ist es auf jeden fall, den pc in zwei verschiedenen zuständen (low/high), je nach anforderung zu betreiben, damit ist das ausfallrisiko bereits deutlich minimiert.

dein board kann, aber muss nicht leiden. dass kommt auf die leistungsfähigkeit des boards an sich in kombination mit der leistungsaufnahme der komponenten an. kritische punkte sind allen voran kondensatoren und spannungsregler. diese reagieren mit einer ständigen 100%-lastanforderung als erste mit ableben. etliche boards haben (billige) kondensatoren verbaut, die bereits im rahmen der spezifikationen zu 90% gefordert werden. auch dieses forum ist voll von entsprechenden gestorbenen boards. ich kenne dein msi-board jetzt nicht genau, würde aber zum zwecke des oc'ens selbst kein msi-board einsetzten. die qualität von kondensatoren und (elektrischer)leistungsfähigkeit liegt bei den msi-boards, die ich in jüngerer zeit angeschaut habe, deutlich unter der von asus oder gigabyte.

die problematik einer ernstzunehmenden elektromigration gilt für alle halbleiterbahnen (edit: manchmal tipp ich einen stuss...) in kleinst-bauweise.

hier noch ein beispiel (wikipedia):

Angehängtes Bild: Zwischenablage22.jpg


gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Mai 2008 - 19:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.05.2008, 18:52)

die temperatur spielt dabei überhaupt keine rolle, denn die elektrische leistung der cpu ist in heruntergekühltem wie heissem zustand im grunde gleich. natürlich steht die temperatur in einem eigenen (anderen) zusammenhang mit den überlebenschancen und der funktionstüchtigkeit der cpu. aber, wie daniel schon angedeutet hat, wird die lebensdauer einer cpu eher durch ihren nutzwert, als durch ihr physisch mögliches alter bestimmt.


Die elektrische Leistung steigt bei gleichbleibender Spannung mit höherer Temperatur, da die Leitfähigkeit (und damit der fließende Strom) bei Silizium mit steigender Temp. zunimmt. D.h. auch die Elektromigration nimmt mit steigender Temp. zu. http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/t...ller-Folien.pdf
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:44

ok, wieder was gelernt. dachte, ein delta T von ~ 20K macht noch nicht wirklich was aus. (verhält sich das mit metallischen leitern nicht umgekehrt?)

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:52

Du redest aber auch nur davon das soetwas passieren KÖNNTE!

Die Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

In meinem 2. PC läuft ein Core 2 Duo E6300 auf 3,5 Ghz.

Der läuft jetzt schon eine Ewigkeit und macht keinen Mucks von wegen Defekt.

Es gibt natürlich Ausnahmen, doch solang man es mit den Spannungen nicht übertreibt, kann so schnell nix passieren!

Dazu sind die Schutzfunktionen der heutigen CPUs zu ausgefeilt!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 02. Mai 2008 - 14:53

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2008 - 17:21

Zitat

Dazu sind die Schutzfunktionen der heutigen CPUs zu ausgefeilt!



Aber bei der Elektromigration hilft dir keine "Schutzfunktion.

Denn die wird unweigerlich bei erhöhung der Vcore eintreffen (nur wann kann nie jemand sagen).
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 17:29

Zitat

Denn die wird unweigerlich bei erhöhung der Vcore eintreffen (nur wann kann nie jemand sagen).


Du kannst aber schon lesen, oder? :D

Zitat

doch solang man es mit den Spannungen nicht übertreibt, kann so schnell nix passieren!

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2008 - 17:30

Zitat

In meinem 2. PC läuft ein Core 2 Duo E6300 auf 3,5 Ghz.

Der läuft jetzt schon eine Ewigkeit und macht keinen Mucks von wegen Defekt.

So eine Ewigkeit, kann der garnicht laufen, weil die CPU gerade mal 2 Jahre auf dem Markt ist...ein bisschen länger. Außerdem denke ich nicht, dass der PC andauernd läuft, wenn es schon dein zweit-PC ist. Der hat doch pro Monat 2-3 Tage Laufzeit höchstens

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 02. Mai 2008 - 17:31

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 18:40

Zitat

So eine Ewigkeit, kann der garnicht laufen, weil die CPU gerade mal 2 Jahre auf dem Markt ist...ein bisschen länger


2 Jahre sind es!

Zitat

Der hat doch pro Monat 2-3 Tage Laufzeit höchstens


Woher willst du das wissen?

Der PC läuft fast jeden Tag.Er wird zusätzlich von der Familie genutzt und ist teilweise länger an als mein Hauptrechner.

Er wird auf jeden Fall genug ausgelastet!

Wir werden ja sehen wie lange er es noch macht.Doch ich versichere dir das er noch einige Jahre laufen wird!

Es gab einige PC Magazine die diese Frage klären wollten, doch daran gescheitert sind, da es keine pauschale Aussage gibt.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2008 - 19:44

Zitat

doch solang man es mit den Spannungen nicht übertreibt, kann so schnell nix passieren!



Heisst das die CPU ausserhalb der Specs. betrieben wird und somit unweigerlich der Elektromigration unter die Arme gegriffen wird.

Und ja ich kann Lesen..... und nen bisschen Schreiben :D
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 22:46

Klar, doch solange man die Vcore nicht mehr als 0.1-0.2 erhöht wird sich die Lebensdauer nicht so drastisch verkürzen.

Und wenn schon?

Dann hält die CPU statt den 10 Jahren nur 5 durch!

In 2 Jahren brauchen wir sowieso bald wieder neue, weil die Entwicklung viel zu schnell geht!

Es ist einfach so , dass man die Gefahren von OC nicht auf einen Punkt bringen kann.Es gibt viele Meinungen und Warnungen, doch im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für mich selbst habe noch nie Hardware durch OC geschrottet.Das liegt letztlich wohl auch an meiner Vorsicht und Feinfühligkeit.

Denn genau das sollte man beim OC auf jeden Fall aufbringen!

PS:

Zitat

Und ja ich kann Lesen..... und nen bisschen Schreiben dry.gif


Das war ja auch nur ein Witz :D

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 02. Mai 2008 - 22:47

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. Mai 2008 - 23:59

Leute was regt ihr euch eigentlich auf? Nen auto kann auch nach einer woche nen motorschaden haben.

Ich lasse meine cpus seit jahren hoch übervoltet laufen und es is nix passiert. Elektromigration hin oder her, wenn die CPU den geist aufgibt kann man sowieso nix mehr machen. Und mal ehrlich, wer behält seine cpu mehr als, sagen wir 5 jahre?

Zudem is das zusammenspiel mit Temperatur und spannung auch wichtig, ne CPU bei 1.5V und 10C° hält wohl genauso lange wie ne CPU mit 1.2V und 60 C°. Also bitte das is immer ansichtssache, direkt kann man das wieso nicht beurteilen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0